Na endlich! Strike App nun auch in Deutschland verfügbar!

Die in den USA und in El Salvador sehr beliebte Bitcoin-App Strike ist nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar!

Mehr lesen auf Blocktrainer.de.

7 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel. Was ich mich gerade frage ist, ob man mit dieser App auch Bitcoin verkaufen bzw. versenden/nutzen kann die nicht über Strike erworben wurden. Sprich kann man Bitcoin von der HWW auf die Strike App schicken?

1 „Gefällt mir“

Habe mir die App mal angesehen. Mir wird auch ne Bitcoin Adresse angezeigt, aber nirgendwo die Seed. Also wird die Seed von Strike verwaltet, richtig?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Strike ist ein (custodial) Dienstleister. Große Mengen Bitcoin solltest du da also nicht längerfristig verwahren.

Auch hier für alle die in englisch weniger fit sind…

Passport ist der Reisepass

Die local ID ist der normale Personalausweis.
Die Vorderseite löst automatisch aus, die Rückseite muss manuell ausgelöst werden.

3 „Gefällt mir“

Ab wann kann Strike PayPal ersetzen?

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, wenn Du in Deutschland ansässig und hier steuerpflichtig bist. Wenn jede Transaktion mit Bitcoin einen Steuervorfall auslöst.

Oder sofort wenn man selbst nicht in BTC tauscht.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich würde natürlich einen Freund bitten, dass er seine BTC nutzt und ihm die Euronen zurückgeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ins YouTube Thumbnail hätte ruhig das Strike Logo (der Komet) rein können. Oder darf man nicht so einfach andere Logos verwenden?

War jetzt an den Gerüchten mehr dran?

An welchen Gerüchten?

Aber ja, jede Transaktion (außerhalb der Haltefrist) ist steuerlich relevant.

Ich kann Dir jetzt leider nicht ganz folgen. Welche Gerüchte meinst Du bzw. von welchen denkst Du, dass ich gesprochen habe ?

Kurze Sätze viele Interpretationen.

Disclaimer kein Steuerberater.

Nimmst du deine sats gelten die üblichen Regeln. First in first out oder Last in First out.
und haltefristen.

Wenn du strike nur zum bezahlen in Fiat über Währungsgrenzen Hinweg nutzt ist es kein Problem. Kein Steuervorgang.

Auf der anderen Seite… was meint ihr was passiert wenn alle BTCler eine Steuererklärung mit tausenden Transaktionen im penny bereich abgeben. Das FA würde ganz schnell dafür sorgen das hier eine transaktionsgrenze von z.b. 1.000€ gilt und Transaktionen darunter nicht angegeben werden müssen.
Das sind auch nur Menschen, die wollen auch nicht mehr Arbeit als nötig.

4 „Gefällt mir“

Also wird die Haltefrist jetzt abgeschafft? Also wirklich sicher?

Ach so, das meinst Du. Nein, ich habe dazu keine neuen Infos, ich gehe nur persönlich davon aus, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgeschafft wird. Die Grünen haben das Thema ja schon ins Gespräch gebracht, ich glaube nicht, dass sich andere Parteien da entgegenstellen werden, zumal es so was ja auch sonst nirgends gibt, so weit ich weiß.

Ich bleibe gespannt und offen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja ist eine Tendenz nicht mehr.
Tempolimit gibt es überall nur nicht in D
PKW Maut gibt es in den Nachbarländern die sich gegen unsere gestemmt haben.

1 „Gefällt mir“

Kann es nicht sein (oder ist es nicht so), dass eine Überweisung über PayPal von Deutschland (Euro) in die USA (Dollar) so funktioniert?

PayPal hat in Deutschland ein „Konto“, in dem sich viele Euros befinden und in den USA ebenfalls ein „Konto“ in dem sich viele Dollars befinden.
Nun zahlt Michael (Deutschland) eine Rechnung (10 Euro) an eine Firma in den USA (=10,71 Dollar).
PayPal verrechnet das intern so, dass sich der PayPal-Kontostand in Deutschland sich um 10 Euro erhöht und sich der PayPal Kontostand in den USA um 10,71 Dollar vermindert. PayPal zahlt nämlich dann diese 10,71 Dollar an die US-Firma. (Gebühren mal ausgenommen)
Da auch andere Zahlungen umgekehrt von den USA nach Deutschland fließen, bleibt der Saldo einige Zeit relativ ausgeglichen und falls die „Waage“ sich auf eine Seite neigt, dann erfolgt von Zeit zu Zeit manchmal eben ganz einfach eine größere Ausgleichsbuchung zwischen diesen Ländern.

Interne „Kredite“ sind so nicht erforderlich und die Zahlung funktioniert deshalb recht schnell, weil ja nur die Information über den Zahlungsvorgang an das US-Tochterunternehmen geschickt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Die App. funktioniert nicht richtig. Die Rückseite des Ausweises wurde nicht richtig gelesen. Verifizierung mit Reisepaß ging besser. Hier war Rückseite nicht nötig. Eingabe der Bank IBAN funktioniert nucht. Kann man auch in deutsche Sprache wechseln?