Mutlisig 2/3 einrichten mit nur einer Bitbox02

Das wäre erstens maximal unpraktisch da du sowohl beim Einrichten als auch beim Signieren jedes mal die BitBox02 zurücksetzen und mit dem entsprechenden Backup neu einrichten müsstest und zweitens ignorierst du den größten Vorteil einer Multisig Wallet: Dass du dich nicht auf eine einzelne Hardware Wallet verlassen musst. Das ist der große Unterschied gegenüber anderen Maßnahmen für mehr Sicherheit.

Du solltest also mindestens zwei Hardware Wallets für dein Setup nutzen (aber trotzdem alle Backups mit der Hardware Wallet erstellen), ansonsten macht es keinen Sinn.

Ich würde dir erstmal empfehlen dich intensiv mit der optionalen Passphrase oder einem Mnemonic Split zu beschäftigen. Für die meisten sind diese beiden Funktionen deutlich besser geeignet, erstens weil sie (zumindest finanziell) kostenlos, und weniger fehleranfällig sind. Aber auch hier sollte man einiges beachten, deswegen unbedingt vorher informieren:

Wenn es doch eine Multisig sein soll, dann hier noch ein paar nützliche Beiträge:

6 „Gefällt mir“