Multisig Transaktion ortsunabhängig signieren? (BitBox02)

Hey Leute,

ist es möglich, mit einem Multisig Setup 2/3 bestehend aus 3x BitBox02 (oder anderen HW Wallets) und Electrum oder Sparrow, ortsunabhängig eine Transaktion zu signieren z. B. Jemand befindet sich in Amerika und jemand in Deutschland oder müssen die Bitbox02 beider Personen, die eine Transaktion signieren wollen am selben PC verbunden werden um eine Transaktion zu signieren.

Ich würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

1 „Gefällt mir“

Was du suchst ist evtl. PSBT (Partially Signed Bitcoin Transactions).

Damit kann mann teilweise signierte Transaktionen zwischen verschiedenen PCs, Wallets, Geräten etc. austauschen.

Siehe z.B. hier:
What Are Partially Signed Bitcoin Transactions (PSBTs)? | River Financial
bips/bip-0174.mediawiki at master · bitcoin/bips · GitHub

@Makowski und @Stadicus hatten das hier mal kurz angesprochen: Wer hat Erfahrung mit der COLDCARD Hardware-Wallet? - #6 von Makowski

Ich selbst kenne mich allerdings nicht damit aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo Goldschmied,

Das ist sogar Sinn der Sache. Da die Transaktion eh ins Netzwerk gespeist werden soll, kannst du sie gefahrlos teilen.

Nein. Das müssen sie keineswegs.

Wie @skyrmion richtig sagt, tauscht man unsignierte, bzw. PSBTs und schließlich vollständig signierte Transaktionen aus. Nach meinem Verständnis sollte es sogar möglich sein, dass die beiden Signaturen unabhängig voneinander erstellt und von jemand drittem zu einer fertigen Transaktion zusammengefügt werden. Das heißt die beiden signierenden Inhaber müssten sich nichteinmal kennen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Folgenden workflow habe ich aber öfter vollzogen:

  1. Transaktion auf Electrum entwerfen. Electrum benötigt dafür den Xpub der Multisig Wallet
  2. unsignierte Transaktion als QR-Code mit CoboVault scannen
  3. Mit CoboVault (partiell) signierte Transaktion auf SD-Karte exportieren
  4. Die SD-Karte mit der partiell signierten Transaktion in die ColdCard einlegen
  5. Mit ColdCard signieren und auf der SD-Karte speichern
  6. Vollständig signierte Transaktion von SD-Karte nach Electrum importieren und broadcasten

Wie der Transfer der Transaktionsdateien geschieht ist dabei vollkommen unerheblich. Das kann auch per Email oder sonstwie geschehen. Die guten Wallets, dazu zähle ich natürlich auch die BitBox, können Multisig und deshalb auch PSBTs lesen und schreiben.

Einfach ausprobieren. Wenn du eine partiell signierte Transaktion in Electrum importierst, dann sagt Electrum dir auch, dass was fehlt.

Viel Spaß damit.

3 „Gefällt mir“