Wer hat Erfahrung mit der COLDCARD Hardware-Wallet?

Ich bin sehr zufrieden mit der ColdCard. Ich kann sie insbesondere für Multisignatur Wallets empfehlen.

Was nicht so toll ist, ist die Navigation durch die Menus. Das ist nicht wirklich intuitiv. Multisig findet man z.B. unter settings anstatt unter advanced. Die Tasten reagieren etwas zu langsam für meinen Geschmack, und der Bildschirm ist recht klein. Auch ist die Eingabe und vor allem die Korrektur der Eingabe des Recovery Seeds ziemlich mühsam. Weil das aber selten notwendig ist, kein Punktabzug von mir dafür.

Bei der BitBox ist die Eingabe des Seeds aber ähnlich mühsam (Trezor finde ich da am Besten). Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal der BitBox das Würfeln des Seeds. Ich weiß nicht, ob die BitBox den Export von Transaktionen (psbt) auf die SD-Karte unterstützt (@Stadicus?). Falls nicht, brauchst du eine Software wie z.B. Electrum oder du verwendest die von Shiftcrypto selbst.

Bei der Coldcard bist du davon unabhängig und kannst die signierten Transaktionen direkt über die Kommandozeile broadcasten.

Ich finde die beiden Wallets sind nicht wirklich miteinander vergleichbar, weil sie unterschiedliche Typen von Anwendern ansprechen. Die Coldcard liefert dir eigene Eingabemasken und verhält sich in der Nutzerinteraktion wie ein kleiner Computer. Den Anspruch hat die BitBox nicht.

Die Dokumentation der ColdCard ist sehr gut, aber wenn du Einsteiger bist, wirst du sie auch benötigen.

Meine Empfehlung für oder wider der ColdCard hängt von deiner Motivation ab:

  • Du willst so viel wie möglich lernen und verstehen, wie Bitcoin funktioniert. Du planst kompliziertere Setups, wie z.B. für die Familie oder Firma → ColdCard

  • Du willst die Coins einfach nur liegen lassen und erst in x Jahren wieder anfassen. Dafür willst du nicht alles wieder neu lernen müssen, sondern einfach ein paar Transaktionen tätigen → BitBox02

Gute Entscheidung und viel Spaß,
Makowski

4 „Gefällt mir“