Multisig 2 von 3 mit Bitbox02 und Electrum, Einsteiger Fragen

Was meinst du mit „aufwändig“ zeitaufwändig oder zeitaufwändig und kostenintensiv?

Zeit ist Geld!

Ich könnte auch mühsam sagen, oder nervig.

Mal angenommen du ziehst das durch mit deinem Multisig Setup und verteilst zwei deiner BitBoxen in der Verwandschaft oder bei guten Freunden. Was passiert, wenn du nach ein paar Jahren deine Meinung änderst? Genaugenommen musst du dann die betroffenen Seeds als kompromittiert betrachten. Du müsstest ein neues Setup erstellen, eine neue vertrauenswürdige Person finden und alle Coins bewegen. Wenn du viele UTXOs hast, willst du womöglich nicht alle gleichzeitig überweisen, damit sie nicht zueinander zuordenbar werden.

Das sind nur ein paar Beispiele für zukünftige Aufwände, die aus deinem Setup entstehen könnten.

Da muss ich dir zustimmen, jedoch muss ich auch anmerken das, wenn ein Seed kompromittiert werden würde dann wehre das „nicht so schlimm“, da ich auch noch jeweils eine Passphrase für meine Seeds verwende, darüber hinaus liegt keiner der Seeds bei einer anderen Person. Sie sind schon geografisch verteilt, jedoch befinden Sie sich an Orten, an denen nur ich Zugang habe.

@Goldschmied: Ich bin auch ein Fan der BitBox02. Aber 3x die BitBox02 in einer Multisig-Konstellation zu verwenden ist schon merkwürdig. Weil warum verwendet man Multisig? Um viele Bitcoins aufzubewahren. Aber genau dann sollte ich mich ja nicht auf eine einzige Hardware Wallet verlassen.
Versteh mich nicht falsch. Ich vertraue der BitBox am stärksten. Aber es kann auch in Jahren irgend ein Forensiker einen Fehler in der BitBox oder einer anderen Wallet finden, der dummerweise in den letzten Jahren nicht entdeckt wurde. Was dann? Man macht doch Multisig um nicht einer einzigen Signierstelle vertrauen zu müssen.

Nicht um sonst gibt es ganze Vorlesungen zu verteilten Systemen. Ich halte 1x BitBox, 1x Ledger, 1x „Phone“-Wallet für sicherer.

1 „Gefällt mir“

Hallo, da muss ich dir Natürlich zustimmen, 1x BitBox, 1x Ledger, 1x „Phone“-Wallet ist „sicherer“ als 3x BitBox, aber wenn irgendwann jemand einen Fehler finden würde währe nicht nur meine Multisig davon betroffen, sondern vermutlich auch alle Singlesig Wallets aller BitBox besitzer.

Was ich Natürlich machen könnte 2 der 3 BitBoxen Zurücksetzen und anstelle dieser eine „Phone“-Wallet sowie einen Legder/Tresor Verwenden, ist Ja ohne Probleme möglich da alles auf dem gleichen Standard aufgebaut ist.

1 „Gefällt mir“

@Goldschmied: sehe ich auch so ^^

1 „Gefällt mir“