Hört sich jetzt vielleicht blöd an. Aber ich tue mich sehr schwer damit zu sagen, ob etwas sicher genug ist, oder überhaupt Empfehlungen in der Richtung auszusprechen.
„Sicher“ ist trotz der ganzen Technik, Informatik und Mathematik ein verdammt subjektiver Begriff.
Es gibt sehr viele verschiedene Aspekte von Sicherheit, die man je nach eigener Lebenssituation und Erfahrung gegeneinander abwägen muss:
Kryptographische Sicherheit, Sicherheit der SW Implementierung, Bewährung, Standardisierung, Sicherheit ggü. betrügerischen Herstellern, Fehleranfälligkeit/Robustheit von Wallet und Backup, Toleranz von Sicherungsverlusten, Komplexität evtl. für Erben, etc. .
Weiterhin hängt die optimale Lösung auch davon ab, welche Bedrohungen man unterstellt (Threat Model).
Wenn du z.B. davon ausgehst, dass dein Haus immer zugänglich bleibt, und kein Einbrecher jemals deine Sicherung findet, brauchst du keinen Split oder Passphrase. Wenn du Umweltkatastrophen, Krieg, Brände etc. unterstellst, solltest du in unterschiedlichen Häusern mehrfach sichern (physische Trennung). Wenn du Diebstahl annimmst oder Verwandten misstraust, darf eine einzelne Sicherung noch nicht alle Informationen enthalten (Split, Passphrase, Multisig). Wenn du annimmst der Staat will dir Böses, hinterlässt du keine Spuren. Und so weiter und so fort…
Wenn du z.B. Shiftcrypto voll vertraust, gibt es keinen Grund mehrere Geräte zu nutzen.
Ich versuche hier im Forum immer nur alle Aspekte wenigstens mal zu erwähnen, damit sich die anderen ein eigenes Bild machen können. Das kommt dann vielleicht manchmal sehr kritisch rüber, ist aber nicht so gemeint.
Ab und zu schreibe ich auch dazu, was ich persönlich machen würde. Allerdings nicht, damit der andere es zwingend genauso machen soll.
Ich z.B. würde mindestens zwei unterschiedliche Hardware Wallets verwenden, evtl. drei. Ich würde auch eine 20 Zeichen Passphrase verwenden. Aber deshalb muss sich niemand schlecht fühlen, der das nicht tut.