Multisig 2 von 3 mit Bitbox02 und Electrum, Einsteiger Fragen

Da hast du recht! :slightly_smiling_face:

Ein bisschen widersprüchlich zu den 80 Bit sind auch seine Empfehlungen zur Passphrase Länge, die Coldbit mal zusammengetragen hatte (Wie ich persönlich mein Krypto sichere - #14 von skyrmion).

Der Denkfehler ist glaube ich immer der gleiche. Irgendwie „fühlt es sich so an“, als würde man durch einen Split direkt Sicherheit verlieren. Dabei ist das eben nur bei Leaken einer Sicherung der Fall.

Fairerweise könnte man unterstellen, dass man evtl. nicht weiß ob jemand schon eine Sicherung kennt. Aber selbst dann ist es besser, als wenn jemand gleich alle 24 Wörter gefunden hätte.

Aber gut zu wissen, dass der Meister selbst auch ein Mensch ist. :sweat_smile:

Sehe ich wie du!

Mathematisch wunderschön elegant und einfach, wie auch RSA; Shamir ist schon genial.

Aber in der Praxis aus den von dir genannten Gründen nur von absoluten Experten zu gebrauchen.

1 „Gefällt mir“