Moralisch vertretbar Altcoins zu kaufen/halten?

Für mich ist jedes Altcoin Projekt entweder ein Scam oder ein Experiment für das Bitcoin Protokoll. Letzteres lässt sich auf einer Hand abzählen. Ob ich mit dieser Ansicht ein Bitcoin Maximalist bin? Keine Ahnung…

Um deine Frage zu beantworten: Vorallem wenn man weiß was man tut finde ich es nicht verwerflich oder unmoralisch Shitcoins zu kaufen. Es ist einfach eine gute Möglichkeit seine BTC zu vermehren bzw. mehr BTC für seine anderen Assets zu bekommen. Ich tausche eigentlich gar keine BTC gegen Shitcoins sondern stecke entweder FIAT oder ETH rein, profitiere dann (hoffentlich) von den Kursanstiegen und tausche wiederum gegen BTC & ETH.
Hätte ich nie Shitcoins mit FIAT gekauft sondern immer direkt BTC, hätte ich jetzt wahrscheinlich nur 1/10 meiner BTC.

Es ist traurig, dass Shitcoins (die fast alle keine Zukunft haben) so einen Hype auslösen aber es bringt nichts seine Augen davor zu verschließen.

Btw, Shitcoins zu shorten (was ich auch mache) ist nichts anderes als sie zu kaufen. Du stellst dann genauso Liquidität zur Verfügung, denn eigentlich musst du sie beim schließen der Position wieder zurückkaufen.

Absolut niemand wrapped BTC um sie hin und her zu verschicken. Das wäre einfach nur dumm, vorallem weil die ETH Transaktionsgebühren teilweise teurer waren/sind als BTC Transaktionen. WBTC werden einfach nur als Collateral für unsichere, scammy „DeFi“ Projekte eingesetzt = 0,0 Usecase.

Aber das zu eruieren ist ja nicht die Intention dieses Threads…

2 „Gefällt mir“

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag, Danke!

Richtig, allerdings gibt man zuerst dem Markt das Signal, dass der Coin weniger wert ist als der aktuelle Preis. Das hat bestenfalls dann Auswirkungen auf die anderen Marktteilnehmer. Wenn man es zum richtigen Zeitpunkt macht umso besser.

Endlich jemand der dir nach dem Mund redet. :joy:

Eigentlich rede ich ihm nicht nach dem Mund, denn er findet es unmoralisch wenn man Shitcoins kauft. Wenn du genauer liest, bin ich mir sicher, dass du das auch erkennen würdest.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch den Bitcoin Maximalismus. Da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen.
Das du Altcoin benutzt um mehr BTC zu bekommen dürfte noch so gerade erlaubt sein.

Naja bin ich wirklich Bitcoin Maximalist wenn ich Shitcoins halte? :wink:

Aber so gesehen ist die Investition in Altcoins, die ein (geglücktes) Experiment darstellen (weil dessen Erkenntnisse der Weiterentwicklung von Bitcoin zugute kommen) moralisch vertretbar weil du hilfst es zu finanzieren.

Umgekehrt würde das aber bedeuten dass Bitcoin Maximalisten bzw. Altcoin Verweigerer Egoisten sind weil sie sich nicht daran beteiligt, was ergo ein unmoralisches Verhalten darstellt.

Das ist wirklich sehr abenteuerlich schöngeredet. Wenn man die Bitcoin-Entwicklung unterstützen möchte, spendet man an die Projekte und Entwickler, davon gibt es genug. Man braucht dafür anderen Leuten keinen Müll verkaufen.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich dazu: Ist es okay Leute mit einem echten Ponzi abzuziehen, solange am Ende ein Produkt dabei entsteht, das andere wiederum als Bereicherung sehen?

Naja ich hab noch nie (z.B.) in Grin investiert weil ich glaube, dass Mimblewimble ein Mehrwert für Bitcoin wäre. Es ist meiner Meinung nach gut, dass solche Versuche gestartet werden um anschließend zu erkennen, dass es zwar ein interessanter Ansatz ist aber nicht wirklich bei Bitcoin eingesetzt werden darf oder soll. Und Grin hat das Ganze ja auch ohne ICO auf die Beine gestellt, ein Community Projekt eben.

Würde das nicht so sehen, denn ab wann es Sinn macht ein Projekt zu unterstützen weil die Technologie so geil ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder soll jeder BTC Maximalist jetzt in jedes Projekt ein paar BTC stecken weil es ja eventuell etwas werden könnte wenn die genug Funding haben?

Wohl eher nicht. Unter allen Shitcoins kann ich nicht einen einzigen erkennen der das Blockchain Trilemma auf eine bessere Art und Weise löst als Bitcoin. Wenn so ein Projekt irgendwann auftauchen sollte bin ich sogar froh.
Sehe ich aber nicht.

2 „Gefällt mir“