Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Mich würde interessieren wie Bitcoiner zu „Monero“ ( Kryptoplattform ) stehen. Ich habe mitbekommen, dass Monero anonym sein soll ( im Gegensatz zum pseudonymen Bitcoin).
Ich bin neu hier und hoffe ich habe meine Frage an richtiger Stelle plaziert zu haben.
ich halte nichts von Monero, weil es aufgrund von seiner Eigenschaften nicht überprüfbar ist. Niemand weiß, wieviel in Umlauf ist, weil alles anonymisiert ist. Eine Inflationsbug zum Beispiel, wie es den bei Bitcoin gab, kann nicht aufgedeckt werden und behoben werden. Bei Monero muss man vertrauen, bei Bitcoin kann man verifizieren wieviel Geld in Umlauf sind.
Deswegen ist Monero auch nichts für mich. Bitcoiner sind bei Bitcoin, wegen seinen inherenten Eigenschaften.
Ich finde Monero nicht schlecht. Das Prinzip dahinter ist durchaus sinnvoll.
Dennoch sehe ich in Bitcoin mehr Potential. Weil die Vorteile von Monero (Privacy) über Second Layer für Bitcoin umgesetzt werden können.
Während die Vorteile von Bitcoin (optimiert für maximale Dezentralität und vertrauenslos nachprüfbare Geldmenge) nicht in Monero umgesetzt werden können.
Monero hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Privacy ist hier hochgeschrieben. Aber wie du sagst, privacy kann bei Bitcoin auch erreicht werden über 2nd layer und andere Mechanismen. Da gibts es bereits sowas wie whirlpool, tornado cash etc. aber es werden auch weitere privacy tools auf Bitcoin programmiert. Die Reise bei Bitcoin ist noch lange nicht zu Ende.
Für schnelle Transaktionen wo die Leute unbedingt anonym sein möchten, kann Monero eine Lösung sein. Deswegen wird es sehr oft von Kriminellen benutzt. Als Wertspeicher taugt es meienr Meinung nach überhaupt nicht.
Ich finde, Monero ist die perfekte Ergänzung zum Bitcoin. Bitcoin ist der perfekte Wertspeicher und Monero das perfekte (anonyme) Transportmedium. Bevor ich Bitcoin durch irgendwelche Coinjoins oder Mixer laufen lasse, tausche ich einfach online in Monero und zurück in die Bitcoin-Zielwallet. Geht schnell und kostet wenig - und die Privacy ist kaum zu toppen. Aber Achtung: Wenn Du die Herkunft Deiner Bitcoin beweisen musst, ist das damit unmöglich geworden. Und logischerweise verbinde ich mich mit der Tauschbörse über VPN oder TOR.
wenn die Tauschbörse kein KYC hat, wozu dann in Monero umtauschen? Dann kannste direkt anonyme Bitcoins bei denen kaufen/umtauschen. Wenn die Börse KYC hat bringt dir das Umtauschen ja auch nichts.
Ob Privacy an Relevanz zunimmt oder abnimmt wird die Zukunft zeigen. Aktuell scheint das Interesse danach ja recht hoch zu sein (siehe Kurs).
Die Monero Community ist immer noch sehr groß und sehr aktiv.
Monero ist wo der ursprüngliche Cyberpunk Ethos noch lebt. Das ist auch was mich an Monero anzieht: Der Fokus steht auf Digitalem Geld. Dazu gehört Privatsphäre und Transaktionsmedium.
Bei Bitcoin geht es (wenn man die meisten Stimmen höhrt) nur noch um Store of Value / Number go up.
Vermutlich gibt es bei Bitcoin auch noch Cyberpunks und Anarchokapitalisten aber Typen wie Saylor sind halt 1000x lauter und so entsteht diese Dynamik.
Ehrlich gesagt bin ich von dieser Entwicklung im Cryptospace enttäuscht. Wenn Monero <1% von BTC ist, sagt mir das, dass der ursprüngliche Cyberpunk Anteil auch sehr klein ist. Freue mich auf ein Comeback von dem ursprünglichem Mindset.