Monero ( Kryptoplattform)

Praxisrelevanz ist mein Stichwort. Ich weiß, wenn man jung und Idealist ist, dann rümpft man über so Dinge die Nase, denn es zählt ja nur die gute Idee.

Wenn ich auf die Menschen schaue, die ich kenne, sieht es wie folgt aus:

• 75 % wissen nicht mal dass es Bitcoin gibt.

• Die Mehrheit hält es für Teufelszeugs

• 3 % besitzen Bitcoin, mit dem Ziel Streuung der Assets

• 0 % bezahlen mit Bitcoin

• 99 % haben noch nie von Monero gehört

• 0 % besitzen Monero

• 0 % bezahlen dadurch logischerweise mit Monero

Monero kann ich an keiner Börse mit KYC mehr kaufen. ZCash und den anderen Kram kann ich zwar bei Bitpanda kaufen - aber nicht auf meine eigene Wallet senden → Privacy nicht vorhanden.

Monero kann ich nur noch bekommen, wenn ich Bitcoin oder sonst was auf die Cake Wallet verschiebe und dort einen teuren SWAP durchführe.

Dann stellt sich die Frage: Wozu? Ich kann nichts damit anfangen. Mengenmäßig ist es nicht begrenzt. Ich kann nirgends damit bezahlen → Praxisrelevanz 0 für Otto Normalbürger. Außer für ein paar Freaks die das peer-to-peer nutzen würden oder im Darknet unterwegs sind. Das sind exakt 0 Personen, die ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Also Lightning und Cashu bringen teilweise sogar bessere Privacy als Monero (keine View Keys)

Wenn du etwas mit KYC Bitcoins kaufst dann ist was du damit kaufst erstmal auch KYC.

Die Leute die du suchst arbeiten bei Bitcoin vor allem an Mayer 2/3 Technologien auf dennen man einfacher die Privatsphäre erhöhen kann ohne die Überprüfbarkeit zu beeinträchtigen

? ja das sag ich doch… entweder die Börse hat KYC, dann kann man egal was man da holt keine privacy erwarten. Wenn die Börse kein KYC hat, dann kann man da alles holen und bleibt privat. Wozu dann noch in Monero umtauschen, wenn man direkt Bitcoin nutzen kann.

Wie bezahlst du denn bei einer Non-KYC Börse?

keine Ahnung. Hab noch nie eine benutzt. ich schätze mal nicht per Banküberweisung :wink:

Meine ursprüngliche Nachricht bezog sich hierauf:

ich sehe hier keinen Mehrwert von Monero. In Monero eintauschen tut man auf der Börse. Wenn diese Börse ohne KYC ist, dann wozu in Monero tauschen?Dann kann man direkt Bitcoins einzahlen und dann auf eine andere Adresse auszahlen.

wenn die Börse KYC hat, dann ists doch egal ob du in Monero tauschst. Die Börse hat ja KYC.

stimmt schon. Manchmal will man aber auch privat transferieren, ohne dass das in der Blockchain nachvollziehbar wird….

2 „Gefällt mir“

Auf der Börse zahlst Du in der Regel mit dem Bankkonto oder per Kreditkarte. Das heißt du könntest Bekannt sein/werden.

Schau dir mal die Seite an: https://kycnot.me

Dort findest du jede Menge Möglichkeiten Bitcoin zu anonym zu tauschen.

Extra Privacy kostet immer extra Sats (Geld) und Komfort!

Der beste, legale Weg: Bitcoin (egal ob KYC oder Non-KYC) länger als ein Jahr halten. Kauf und Transfer(s) dokumentieren und danach benötigte Menge in Monero tauschen(on the fly swappen ohne Börse). Dann damit bezahlen!
Auf der o.g Seite findest du Möglichkeiten Deine Monero loszuwerden.

Nicht vergessen: VPN und wenn angeboten mit Tor :wink:

Prinzipiell erst einmal vielen Dank für den Link. Ich hätte bei solchen Seiten immer irgendwie Bauchschmerzen, größere Beträge zu tauschen. Ist das wirklich gewährleistet, dass man da z. B. 0,1 BTC hinschickt und bekommt dann Monero im Wert von 9000,- USD?

Die einzige dezentrale Plattform, der ich vertraue und bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, ist Hyperliquid. Die sind halt sehr groß im DeFi Bereich und dort sollte nichts negatives passieren.

0,1 BTC ist mutig. Würde das auf jeden Fall auf mehrer Tranchen aufteilen :man_shrugging:

Die Idee ist das man sich Monero holt, ein paar mal bewegt, wartet, und es dann wieder in Bitcoin tauscht

Handel in kleineren Schriten.
Erst 100€ und dann maximal 1000€ Schritte.
Außer du willst extrem viel drüber bewegen

sorry, aber ich werde mich nicht ein drittes mal wiederholen. manchmal ahb ich das Gefühl, die Leute lesen nicht richtig, oder nur den letzten Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir sollten zuerst die Begriffe Börse und Tauschbörse klären?!

Mir gefällt der Monero. Anonymität ohne dass ich ein Computerfreak werden muss. In dieser Richtung ist er das was Bitcoin sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich doch schonmal irgendwo gehört….

2 „Gefällt mir“