Hallo,
angenommen, Ihr hättet einen BTC und bräuchtet pro Monat 1000,- Euro.
Wie würdet Ihr das anstellen?
Habt Ihr eine Strategie?
Gruß
Toffi
Das hängt davon ab ob du Risiko eingehen möchtest oder nicht.
Ich fragte ja bewusst, wie Ihr das anstellen würdet.
Das beinhaltet beide Varianten.
Der BTC wäre in der Überlegung steuerfrei, da über ein Jahr alt.
Wäre nicht umsetzbar mit nur einem. Zumindest nicht auf Dauer. 4 jahre warten und ab dann….
Also z.B. wenn man 100% seines Vermögens in Bitcoin hält und arbeitslos geworden ist? Ich würde immer nur so viel verkaufen, wie ich bräuchte, um mein Leben zu finanzieren. Ob einmal im Monat verkaufen oder wirklich nur wenn eine Rechnung ansteht, bin ich mir nicht sicher. Eine festgelegte Summe auf dem Girokonto und auf diese jeden Monat wieder auffüllen, wäre vermutlich die komfortabelste Vorgehensweise.
Gleichzeitig würde ich meine volle Aufmerksamkeit darauf konzentrieren, anderweitig an Geld zu kommen, um nicht mehr auf den Verkauf wertvoller Bitcoin angewiesen zu sein.
Eine Option wären Bitcoin besicherte Kredite. Allerdings sind diese in einem Bärenmarkt sinnvoller als in einem Bullenmarkt.
Obwohl ich das noch nie gemacht habe aber irgendwann auch mache ist, Bitcoin als Sicherheit zu hinterlegen und davon einen Kredit zu nehmen, anstatt Teile von Bitcoin zu verkaufen. Jedoch ist es ein hohes Risiko, wenn Bitcoin beginnt an Wert zu verlieren und man den Kredit tilgen muss.
Ich werde im Bärenmarkt versuchen dies das erste Mal durchzuführen und Bitcoin besicherte Kredite zu nehmen welche dann jährlich erneuert wird.
Einfach nicht über 15% LTV gehen. Am besten 10% LTV das man auf der sicheren Seite ist und nicht alles verliert falls man keine weiteren Bitcoin hat um nachzuschieben
1BTC aktuell ca. 106k in Euro.
Wenn der Kurs auf dieser Ebene bleibt, dann könnte man theoretisch alles verkaufen & etwas mehr wie 8 Jahre davon leben, bei 1000Euro im Monat.
Da nicht gesagt wurde, wie lange man damit zurecht kommen muss, wäre dies eine Variante.
Alternative nach & nach verkaufen:
Jetzt 12K oder bis zu 24K sichern & hoffen, dass in 2 Jahren der Kurs deutlich höher steht.
Hätte die Chance deutlich länger als 8 Jahre gut zu gehen.
Die 24K müssten ja nicht auf dem Girokonto sein, sondern könten ggf. auf P2P Go&Grow Produkte gewechselt werden.
Falls es möglich ist, wäre auch MSTY interessant.
Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Dividenden Rendite von 180% nicht bestehen bleibt.
MSTY
Aber eventuell könnte man sich dort 100-400 Euro im Monat “sichern“, sodass nicht all zu viel BTC verkauft werden muss.
Weitere Alternative:
Jetzt einen Kredit von 50k aufnehmen, Laufzeit > 4 Jahre.
& dann mit den BTC arbeiten.
Egal wie, ich würde versuchen so viel BTC wie es geht, bis 2032 zu retten ![]()
Laut Bitcoin Power Law wächst Bitcoins Wert jeden Tag um etwa $100. 30 Tage = $3.000.
Nun musst du noch eine Volatilität annehmen, z.B. 66% und schon hast du eine Glaskugel ![]()
Meine Überlegung war, dieses Jahr bei einem Kurs von 130.000 / BTC für ca. 30.000,- Euro zu verkaufen und bei einem Kurs von ca. 60.000 wieder den verkauften BTC - Anteil zuzukaufen.
So könnte ich ca. 16.000,- verleben und im Bärenmarkt eventuell bei Firefish einen Kredit aufnehmen.
Der steuerfreie Anteil wird so natürlich immer kleiner.
Das Geld / BTC muss ca. 20 Jahre halten.
Dann muss BTC aber auch wieder auf 60k fallen.
Woher weißt du, dass der Kurs wieder auf 60k geht? ![]()
Gut zu wissen, dann kann ich jetzt ja alles verkaufen /j
Aus nur ca. 100.000 12% Rendite zu erzielen, geht nur mit extremen Risiken vom Totalverlust. Russisch Roulette quasi. Kann man machen, aber warum? Was passiert, wenn es 999€ sind? Was ist, wenn auf einmal doch 1001€ benötigt werden, zum Beispiel durch Inflation? Über wieviele Jahre soll das funktionieren?
Garantierte Rendite gibt es nur bei Staatsanleihen, Tagesgeld etc.. Es fehlen mir sehr sehr viele Informationen.
Ich möchte monatlich so viel wie möglich durch eine geschickte Strategie zur Verfügung haben.
Der BTC müsste ca 20 Jahre halten.
Wenn es weniger als 1000,- Euro werden ist auch ok.
Ich erwarte hier keine wissenschaftliche Doktorarbeit, sondern Tips für eine möglichst pfiffige Vorgehensweise.
Wenn der Bitcoin 20 Jahre lang halten soll, dann kannst du pro Monat 0,00416 BTC raus ziehen und dann kommst du damit exakt hin. Somit hättest du nach jetzige, BTC Preis dann jeden Monat ~440€
Du könntest aber auch so vorgehen, dass du halt die ersten Monate / Jahre mehr verkaufst und dein Bestand schneller sinkt und später musst du dann weniger verkaufen um 1.000€ zu erhalten.
jetzt beispielsweise 0,008 BTC
in ferner Zukunft nur 0,001 BTC
Hier kann ich dir mal den Renten-Rechner empfehlen und damit rum spielen.
Ohne Rahmenbedingungen ist das aber schwer.
Beispiel für eine zu offene Frage:
“Ich muss nach Italien, wie komme ich hin?”
Man weiß weder den Startpunkt, noch das konkrete Ziel. Man könnte das Flugzeug vorschlagen, aber nachher wohnt er in Österreich und kann in 3 Minuten über die Grenze zu Fuß. Vielleicht geht es auch nicht mal über ein Transportmittel.
Je genauer du die Frage stellst, desto bessere Antworten bekommst du auch. Sollte doch also auch in deinem Interesse sein ![]()
Also, du hast einen steuerfreien Bitcoin und möchtest mit diesem ungefähr 1000€ pro Monat haben. Ein Verkauf ist kein Problem und nach 20 Jahren auf Null zu sein wäre okay.
So richtig?
Ja, so ist es richtig.
Und der Einsatz von Krediten im Bärenmarkt wäre auch eine mögliche Variante
Super Tip, danke!
Variante geringes Risiko:
Einfach jeden Monat 1000€ in BTC verkaufen. Durch den wahrscheinlich steigenden Kurs ist das Ziel von 20 Jahren sicherlich erreichbar. Gut, wenn nur geringes Wachstum erwartet wird.
Variante Wachstum:
Jeden Monat ein Kredit von 1000€ über z.B. Firefish mit lsnger Laufzeit aufnehmen. Werden Kredite fällig, mit neuen Krediten tilgen. Gut, wenn stärkeres Wachstum erwartet wird.
Variante YOLO:
Alle Bitcoin für ca. 6% Rendite im Jahr zentral verleihen. Den Fehlbetrag über Verkäufe abdecken. Höchste Rendite bei Totalverlustrisiko bei Ausfall des Anbieters.
Wenn ich an die so beliebte wie umstrittene 4% Entnahmestrategie denke, musst du entweder auf einen BTC zu EUR Kurs von 300000 warten oder 3 BTC haben. Dann könntest du dir theoretisch EUR 1000 um Monat auszahlen - so du an diese Faustregel glaubst.
In jedem Fall lautet die Antwort aber: don‘t!
Bei dieser 4%-Regel wäre ich sehr vorsichtig. Die zugrundeliegende Berechnung basiert u.A. auf der offiziellen Inflationsrate. Demnach dürften die 4% genau so unrealistisch sein, wie die offizielle Inflationsrate.
Arbeiten gehen? Den btc hodln.