Irgend so einen Einwand habe ich auch schon einmal wo anders gelesen. (Finde ich nur nicht mehr.)
Ich wäre dafür das sich alle Moderatoren einen gesonderten Account für ihre Tätigkeit als Moderator zulegen sollten. Mit neutralem Benutzername wie Moderator eins zwei drei. (Oder sogar alle Mods den gleichen Benutzername anzeigen)
Privat können ja die alten Accounts weiter verwendet werden.
Auf Beiträge von Moderatoren wird einfach viel sensibler und unterwürfiger reagiert. Dies habe ich schon öfters auch in anderen Foren festgestellt. Ein Moderator hat also immer bei jeder Diskussion einen gewissen Vorteil.
Ich war auch schon kurz davor den @HODLer auf meine Ignorierliste zu setzen. Warum habe ich es nicht getan?
Weil er Moderator ist und mich interessiert was er als solcher so treibt hier. Seine privaten Meinungen waren für mich jedoch völlig uninteressant meistens.
Ich plädiere also dafür das Amt von der Person zu trennen.
Eigentlich nicht. So weiß man sie einzuordnen. Im Gegensatz zu anderen Foren, halten die sich hier gut zurück, auch wenn es manchmal heiß hergeht. Sie sind parteiisch, moderieren aber neutral und zurückhaltend.
Das verstehe ich insoweit nicht, als dass er zwar eine Meinung vertritt (…die überhaupt nicht meine ist!), aber jederzeit und unermüdlich zu Diskussionen auf der Sachebene bereit ist. Selbst bei den absurdesten Provokationen erlebte ich ihn als sachbezogen und fair.
An anderer Stelle wurde ich bereits mehrfach kritisiert, weil ich fand, dass die „Empfehlungen“ hier bei Blocktrainer nichts weiter als plumpe Reklame und Vorteilsname sind, denn es werden objektiv nicht die geeignetsten oder empfehlenswerten Produkte genannt, sondern die, die bezahlen (Beispiel: Die Cointracking Monokultur, obwohl Blockpit (zumindest für mich) das weitaus bessere Produkt ist, oder die langjährige Relai-Empfehlung, obwohl das Forum voll von Kritik daran war). Ich habe akzeptiert, dass dies ein kostenloses, privates Forum ist - und dass die Eigentümer Geld verdienen wollen und hier machen können, was ihnen beliebt. So geraten ständig Neulinge in den Besitz der überteuerten, hakeligen, fummeligen, komischen Bitbox, obwohl das ihr Bitcoin-Leben eher kompliziert, wie die Jahreswende erst gezeigt hat.
Jetzt ausgerechnet von denen, die sich hier einbringen, eine Neutralität in der Diskussion zu verlangen, die sie mit Sicherheit gar nicht haben, klingt für mich irgendwie absurd, denn wir sind eben nicht bei den öffentlich-rechtlichen Medien, die von Steuergeldern für ihre Neutralität bezahlt werden (und dennoch nicht ausgewogen agieren).
Und du denkst die Mods haben dann Bock drauf sich immer wieder zwischen den Accounts hin und her zu loggen, je nachdem ob sie gerade privat etwas schreiben wollen oder ihrer Tätigkeit als Mod nachkommen? Dir ist schon klar, dass die das hier alles freiwillig (und ich nehme mal an auch unbezahlt) machen oder?
Ich finde auch, dass die Mods hier, wenn es mal erforderlich war, sehr neutral agiert haben. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass man sich der persönlichen Meinung eines Mods hier unterwerfen muss oder das er rein aufgrund seines Amtes in Diskussionen direkt besser gestellt ist.
Das Amt von der Person zu trennen ist eine Forderung nach unnötiger Bürokratie die ein System welches bisher aus meiner Sicht gut funktioniert lähmt.
Bontii wurde hier 4 Wochen wegen zu viel Streitlust gesperrt. Also streiten wir uns jetzt weniger mit den Mods weil sie ja die Macht haben. Ich würde es besser finden wenn ein neutraler Modaccount solche Maßnahmen ergeifen würde.
Ich auch. Voll meiner Meinung. Dank auch von mir. Dieser Verbesserungsvorschlag sollte keine Kritik an den Mods sein.
Er bekommt aber nicht die Kritik dafür die er verdient weil er nicht neutral auftritt. Sobald er als Moderator gekennzeichnet ist gibt es leider keine Neutralität.
Mit einem privaten Account können sie ja weiter diskutieren wie sie wollen. Warum muß die private pure Meinung unbedingt mit einem Teamaccount vertreten werden?
Richtig, weil es Vorteile in der Diskussion selbst verschafft.
Das halte ich für Jammern auf sehr hohem Level. Wie viel Mehraufwand macht das? 5 sec. evtl. ?
Selbstverständlich. So eine blöde Suggestivfrage. Können wir evtl. rein sachlich darüber diskutieren?
Muss man auch nicht. Dennoch geschieht dies bei den meisten unterbewusst ganz von selbst.
Wir haben hier einen Mod @HODLer der gerne als Facktenchecker fungiert. Macht er das als Moderator oder nur weil es ihn privat nervt?
Woher soll ich das wissen oder warum sollte ich das glauben wenn er jetzt darauf antworten würde?
Aber es würden doch die gleichen Menschen hinter der Sperre stecken, nur mit anderen Accounts. Die Transparenz wäre nicht mehr gegeben.
Ich bleibe dabei: Ich will wissen, wie die Mods ticken. Dann weiß ich wo ich dran bin.
Diese von dir geschätzten 5 Sekunden Mehraufwand sind jedoch einfach unnötig. Ist ein Mod nun mit seinem privaten Account unterwegs, ist dieser wohl auch gezwungen sich regelmäßig umzuloggen um zu schauen, ob es Meldungen o.ä. gab. Sieht er dann eine Diskussion an der er sich beteiligen will muss er sich zwingend erneut umloggen um dann daran teilnehmen zu dürfen. Ab dem Moment ist er für Meldungen wieder „blind“. Dann sieht er einen Beitrag wo er als Mod wieder einschreiten muss … und das Spiel beginnt von vorn.
Kann es vielleicht sein, dass die Rolle oder das Amt eines Moderators grundsätzlich falsch verstanden oder interpretiert wird? Es ist eigentlich ganz einfach. Alles was nicht einer Konfliktlösung dient, ist als private/persönliche Meinung des Moderators aufzufassen. „Faktenchecks“ von HODLer sind also keine Mod-Tätigkeit per se.
Je nach Reichweite ist es Aufgabe von Moderatoren, vorsorglich Schaden von einem Forum abzuwenden. Viele Blogs, die Kommentare zulassen, prüfen erst deren Inhalt, bevor die Beiträge veröffentlicht werden. Das ist nicht unbedingt Zensur, sondern in einem totalitärem System reiner Selbstschutz. Bademäntel sind teuer.
Dass wir hier so ungeniert streiten können, liegt auch an der eher geringen Reichweite der Forums. Genießen wir das, solange es geht.
@sutterseba hat erst vor kurzem ein Plugin installiert, dass uns genau das ermöglicht, ohne dafür den Account wechseln zu müssen. Wir haben es bisher nur kaum genutzt.
Ich bin noch ein bisschen zwiegespalten, da ich persönlich dann irgendwie das Gefühl habe, mich hinter einem Alias zu verstecken.
Auch wenn das Moderationsverhalten eines Moderators mal von der Meinung der anderen Mods abweichen oder zu weit gehen sollte, stehen dann alle Mods dafür gerade.
Aber prinzipiell ist es schon eine gut Idee, damit niemand den Eindruck haben muss, dass er bei uns als Privatpersonen „vorsichtiger“ sein oder uns in Diskussionen anders behandeln muss.
Wir haben auch bisher schon bei reinen Moderationsbeiträgen die „Team-Einfärbung“ des Beitrags verwendet. Diese fällt aber auch nicht unbedingt allen auf.
Das ist dann in etwa so, wie die „neutralen“ Diskussions- und Fragerunden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, bei dem man nicht gesagt bekommt, dass die Fragesteller im Publikum oder Interviewten bei Umfragen einfach nur Parteimitglieder sind. Und so getan wird, als seien es zufällig ausgewählte Bürger.
Sieht dann auf jeden Fall neutral und demokratisch aus. So wie die DDR damals. Für mich ist das keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt, ein Verleugnen der menschlichen Natur. Aber mich fragt ja keiner ;-)
Ist das anekdotische Evidenz? Du schreibst ja, dass du das feststellst, aber sind es denn auch die anderen Forennutzer?
Woher kommt diese Gewissheit, was bei anderen im Kopf passiert?
Ich kann nicht behaupten, dass man sich mir gegenüber an irgendeiner Stelle unterwürfig verhalten hat…
Widerstößt das gegen irgendwelche Forenregeln? Denn nur daran kann man das messen.
Das ist schon eine harte Unterstellung! Über die Sperre von Bontii wurde lange diskutiert und noch viel länger wurde es ausgehalten.
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was das im Kern ändern soll.
Des Weiteren höre ich bei dir heraus, dass du auch Sperren für Mods (wegen unsachlichem Verhalten etc.) befürwortest. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann das letzte Mal ein Mod-Post gemeldet wurde. Sollte soetwas beim selben Mod öfter vorkommen, würde wir alle zusammen wohl die Initiative ergreifen.
Wir haben im Moderationsteam tatsächlich ein breites Spektrum von Meinungen abgedeckt. Sperren von „normalen Usern“ (keine Spamaccounts etc) werden intern besprochen.
Bisher, möchte ich mal behaupten, wurde niemand gesperrt oder ein Inhalt gelöscht, weil eine „unpassende“ Meinung vertreten wurde.
Driftet ein Nutzer sonweit ab, dass es nur noch in Beleidigungen endet und eine normale Gesprächskultur nicht mehr möglich ist, dann gibt es eben eine Zwangspause.
Ich würde nlmich nicht hinter einem Modaccount verstecken wollen. Wir zensieren keine Meinungen, aber die Unterhaltung muss auf einem Mindestlevel laufen. Warum sollten Moderatoren keine Meinung haben? Ich bekomme kein Geld dafür, die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das will ich auch gar nicht. Meine Meinung zählt nicht mehr oder weniger als die, eines „normalen Users“.
Niemand braucht uns Moderatoren mit mehr Respekt zu behandeln, als jeden anderen Menschen. Wir tragen keine Uniformen, nichts anderes wäre ein Modaccount.
Interessantes Argument, von der Seite habe ich das überhaupt nicht beachtet. Kann da auch nicht gegen anstänkern. Scheint so als hätte jeder Coin eben 2 Seiten.
Du hast doch aber vermutlich keinen Vergleich. Woher willst du denn wissen wie man ohne deinen Status auf dich reagiert hätte?
Ja tut mir auch Leid. Ich dachte ein Beispiel müsste ich mal bringen. Zur Demonstration bringe ich meine Argumente sicher auch gerne etwas überspitzt.
Nein die Mods sind doch soweit OK hier.
Ich würde evtl. gerne einen auf meine private Ignorierliste setzen aber nicht ganz für das Forum sperren.
So etwas habe ich nie behauptet und auch nicht gemeint.
Ihr habt doch alle Modaccounts. Bei jedem Beitrag von dir kann man doch sehen das er von einem Moderator kommt.
Gerde das ist doch was ich bemängelt habe.
Ich bin ein Freund der Transparenz, daher finde ich es schon sinnvoll, wenn auch ersichtlich ist, wer Moderator ist. Das inhaltliche von der Moderation zu trennen, fällt in aller Regel auch nicht schwer.
Ich habe bisher alle Moderatoren sachlich und respektvoll im Umgang mit den Forenteilnehmern erlebt (auch wenn sich der Stil logischerweise unterscheidet), was auch meiner Erwartungshaltung entspricht.
Mit einem „neutralen“ Moderationsaccount zu moderieren, finde ich daher eher nicht so hilfreich, wobei es für mich persönlich keinen großen Unterschied macht.
An dieser Stelle sei euch Moderatoren mal herzlichst gedankt (kommt sonst immer zu kurz)! Nicht aus Unterwürfigkeit, sondern weil ihr aus meiner Sicht einen wirklich guten Job macht - und das ist bei dem ein oder anderen Kommentar gar nicht so einfach
Ja, so meinte ich das nicht. Die Polizei muss neutral bleiben, weil sie den Staat bertreten soll.
Ich werde nicht bezahlt und vertrete somit Blocktrainer nicht. Ich unterstütze nur, dass eine vernünftige Diskussionskultur eingehalten wird und keine Shitcoinwerbung verbreitet wird etc.
Stimmt aber ich würde eben auch nicht mitbekommen wenn du einmal als Moderator fungieren würdest. Das würde mich aber interessieren. Nur kann ich das ja nicht wissen weil nur ein und derselbe Account für beides verwendet wird.
Übrigens kann man auch Beiträge der ignorierten Benutzer lesen. Mann muss sie dafür dann nur gesondert anklicken.
Deine Beiträge zu allen BTC Fachfragen schätze ich z.B. auch sehr.
Wie alle anderen Beiträge auch?
Dann bist als Moderator gar nicht tätig oder überflüssig?
Wenn das so ist braucht du doch auch keine Mod-Kennzeichnung.
Ich traue mich mal meine Meinung zu äußern, auch wenn ich das Forum erst seit kurzem nutze.
Kann ich nicht bestätigen. Ich war von Anfang an sehr positiv überrascht vom Verhalten der Moderation.
Schön zu sehen, dass es nicht die Entscheidung einer Person ist. Bontii hatte ja am Ende förmlich drum gebettelt gesperrt zu werden.
Schwierig ist, dass jede Art des Verbietens (meiner Wahrnehmung nach) das SCHLIMMSTE ist was man machen kann. Das heißt, wenn ein Musk und Trump auf Twitter 2.0 pöbeln dürfen, dann doch bitte auch Bontii hier im Forum.