so wie ich den Mnemonic Seed verstehe, repräsentieren die Wörter bzw. Zeichen einfach eine Prüfsumme.
Trotzdem funktionieren deutsche Wörter noch nicht für Bitcoin, richtig?
Wobei das vermutlich am Zeichensatz und der Länge der Wörter liegen dürfte. Wenn ich die Wörter so wähle, dass diese identisch sind in der Gesamtlänge (Leerzeichen berücksichtigt), sowie keine Umlaute, funktionieren auch deutsche Wörter?
Es gibt einen Standard. Vom Standard abzuweichen, ist nicht sinnvoll.
Spielt doch eigentlich keine Rolle, in welcher Sprache die Wörter sind.
Grundsätzlich müsstest du auch gar keine Wörter nehmen. Du könntest die Adressen auch aus Text eines Kochbuchs generieren. Aber sinnvoll ist das definitiv nicht. Die Chance, die Coins zu verlieren, ist viel zu hoch.
Danke für den Link. Sehr interessant. Mir war nur unklar, ob es mit der gleichen gewährleisteten Sicherheit möglich ist. Aber die ist offenbar nicht gegeben.
Die Private Keys, Public Keys und Adressen werden tatsächlich aus den zu einer Zeichenkette aneinandergehängten Wörtern des Mnemonics berechnet (Mnemonic Phrase).
Die Mnemonic Phrase repräsentiert also nicht die Positionsnummern der Wortliste, bzw. die Entropie-Bitfolge, aus der alles weitere abgeleitet würde. Wenn das so wäre, könnte man beliebige Wortlisten und Sprachen verwenden. Zuerst würden die Wörter durch ihren Listenindex ersetzt, dann alles weitere abgeleitet. Ist aber leider nicht so.
Man kann also statt 24 Wörtern als Basis auch durchaus alle möglichen anderen Zeichen verwenden. Das Wesentliche hat aber @GBC schon gesagt: Es ist in diesem Kontext immer das beste, sich an den Standard zu halten.