Mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Ledger Nano S und bin auch sonst noch ziemlich neu in der Kryptowelt.
Ich habe es mittlerweile geschafft, über Binance Bitcoin (bzw. Satoshi) zu kaufen und möchte diese nun sicherer aufbewahren, also auf den Ledger senden (bzw. korrekt gesagt, sie mit dem Ledger verwalten, sie bleiben ja auf der Blockchain).
Was ich an der Ledger live Software ganz gut finde, es gibt sie sowohl für Windows als auch für Android. Es gibt sogar eine Art Export-Funktion, mit der man die Accounts von der Windows-Software auf die Android-Version übertragen kann (andersrum geht´s leider nicht).
Was ich nicht so gut finde, dass die Ledger live Software nicht die Funktion hat, die Transaktionsgebühren zu beeinflussen. Ich stelle mir das schon sinnvoll vor, dass ich eilige Transaktionen beschleunigen kann, und bei nicht eiligen Transaktionen niedrigere Gebühren habe.
Ich habe gelesen, dass die Electrum Wallet die Funktion hat, die Gebühren einzustellen.
Wenn ich jetzt meinen Ledger Nano S mit der Ledger live Software eingerichtet habe, und ich sende dann von Binance aus die BTC an die vom Ledger erzeugte Adresse. Könnte ich dann im Anschluss die Software wechseln, also z.B. zum Versenden dieser BTC dann Electrum (+Ledger) verwenden, mit dem man die Gebühren beeinflussen kann? (Und später dann vielleicht auch wieder Ledger Live für weiteres Empfangen nutzen?)
Oder sollte ich dann von Anfang an nur mit Electrum (+ Ledger) arbeiten?
Die Client Software ist nichts anderes als eine Benutzeroberfläche welche dir ein paar Sachen anzeigt (z.B. deine Bestände, Marktkurse, Adressen und QR Codes oder was auch immer) und dir hilft deine Transaktion vorzubereiten (z.B. auch Gebühren). Aber alle benutzen den Ledger dann um diese zu signieren. Kurz gesagt ja, du kannst Ledger mit jeder Software nutzen die ihn unterstützt. Musst du teilweise sogar weil Ledger Live GUI nicht mit jeder Crypto kann.