Mit dem Bitcoin ETF als Unternehmen sparen

Hallo ihr Lieben,

gerne würden wir abseits vom privaten auch im Unternehmen anfangen BTC zu sparen. Jetzt ist das steuerlich natürlich nicht so leicht, weswegen ja die Bitcoin ETFs so angepriesen werden.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich hätte da ein paar Fragen :slight_smile:

1. Welchen ETF würdet ihr da empfehlen?
  2. Gibt es schon Deutsche Broker/Depots für Unternehmen die diesen ETF anbieten?
  3. Wenn nein, gibt es andere Alternativen?

Über rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Julian

ETF mit nur einem Asset sind in Deutschland nicht zugelassen. Alternativ gibt es ETN oder andere Derivate.

Ist alles aber nur ein „Zettel“ auf dem steht, dass du eine Schuldverschreibung im Wert von x BTC gegen den Herausgeber hast.

Du könntest auch Micro Strategy Aktien kaufen.

1 „Gefällt mir“

Heißt also, dass wir immernoch den Umweg gehen müssen und nicht „direkt“ in BTC mit unseren Unternehmen investieren können…
Sehr schade

Soweit ich es im Hinterkopf habe, können (manche) der amerikanischen BTC ETFs bei einzelnen Brokern an Börsenplätzen in der Schweiz erworben werden. Für Private klappt das, ob es da für Unternehmen einschränkende Auflagen gibt wissen hoffe ich andere hier.

Es gitb schon einen Thread zu diesem Thema:

Weiß jemand wie das Unternehmen vom Blocktrainer in Bitcoins investiert? Oder werden hier reale Bitcoins gekauft? Das wäre ja vom der Bilanz eher schwierig und ein hoher Administratorfischer Aufwand, oder?

Das wird wohl ein Geschäftsgeheimnis bleiben. :slight_smile: