Mining mit Grüner überschüssiger Energie zu wieviel %

Hey Blocktrainer Community,
Ich interessiere mich für das Argument, welches öfters fällt bei dem davon ausgegangen wird das Mining mit grüner überschüssiger Energie betrieben wird und somit sogar positive Aspekte für die Umwelt haben soll.

Wenn lediglich die überschüssige Energie genutzt wird, bedeutet dies doch das meine Hardware nicht 24/7 läuft, was durchaus die profite der Miner schmälern würde. Als ehemaliger Miner war für alle meine kalkulationen essentiell das die Hardware dauerhaft läuft. Ich stelle es mir schwierig vor, nur mit der gelegentlichen verschwendeten Energie eine ganze Mining FARM zu betreiben.

Ich gehe also eher davon aus, dass zwar die Energieüberschüsse genutzt werden aber die Geräte trotzdem 24/7 laufen und eben auch nicht komplett mit sauberer Energie. Spannend wäre die ratio hierzu abzuschätzen.
Freue mich auf eure gedanken dazu und hoffe dass ich meinen Punkt verständlich aufs papier gebracht habe.
cheers

Das ist korrekt
Es werden in dem Fall nur die Energiespitzen fürs Mining benutz und Nachts (bei PV) wird konventioneller Strom genutzt.
Oder es wird wie im diesem Thread ab Kommentar 42 besprochen gemacht :point_down:

Ein Erzeuger von „grünen Strom“ schafft absichtlich eine Überproduktion und verkauft den überproduzierten Strom an den Miner. Wenn die Verbraucherspitzen steigen, dann schalten die Miner tatsächlich ab und werden vom Erzeuger dafür bezahlt.

2 „Gefällt mir“