Meinungen über Kadena?

Wo hast du denn diese Insights her, mit welchem Produktionsvolumen welcher Hersteller gerade was produziert, Quelle? Kennst du die Absatzzahlen und die Nachfrage nach diesen Minern oder auf was basieren deine Aussagen? Nur weil ein Produkt ausverkauft ist, heißt es ja nicht, dass vorher große Stückzahlen produziert wurden. Am Ende interessiert es natürlich genügen miner nicht was fundamental hinter dem Coin steht, bzw. Miner sind auch nicht gleich DLT Protokoll Spezialisten. Daher wird es eine Nachfrage nach Kadena Mining und der Hardware geben, solange der überhypte Preis von Kadena starke Gewinne beim Minen abwirft. Schauen wir uns die Hashrate nach Ende des Bullcycles nochmal an.

Aussage Fa. Goldshell.
Die versuchen scheinbar fieberhaft wieder etwas anzubieten.
keine Ahnung, vielleicht machen die das eh im Hintergrund schon für VIP Kunden? Offiziell sollten jedenfalls demnächst wieder Miner erhältlich sein. Woran es aktuell noch scheitert, wird natürlich nicht verraten. Vielleicht Ressourcenmangel wie in vielen anderen Branchen? Vielleicht wird im Hintergrund aber eh schon verkauft? Wer weiß das schon?

Deine Aussage bzgl. Nodes verstehe ich nicht?!
Wieso können das nur zentralisierte Unternehmen abbilden?
Oder meinst du, weil die Datenmengen kein kleiner Individual-Betreiber stemmen kann?
Wo die Entwickler ja selbst sagen, für so rapide Skalierung gibt es in den nächsten Jahren ohnehin keinen Grund. Mit den heutigen 20 Chains, sollte es locker die nächsten 5 Jahre oder so reichen.
Dann kann auf 50 Chains erhöht werden usw. Wenn der Bedarf aber wirklich da wäre, würde das Netzwerk aber ohnehin auch schon gewachsen sein, und das alles stemmen können.
Mit aktueller Denkweise kann sich keiner Vorstellen, wozu irgendwann 1Mio Chains oder sowas überhaupt irgendwann nötig sein sollen. „Theoretisch“ wäre es halt möglich.

Zum Thema „No cost transactions“
Die Miner werden über die Emissions bezahlt. Die Emission-Rate ist festgelegt. Wobei sich die Kadena-Bosse aber das Recht vorbehalten, dies noch anzupassen, was definitiv sehr „zentralisiert“ ist und sicher zurecht kritisiert wird.
Gas Fees werden hingegen nur für die „Spam Protection“ verwendet meinen sie. Ob der kleine Anteil ausreicht? keine Ahnung? Ihr seid da definitiv mehr Experte als ich. Sagt es mir.
Aber vielleicht müssen das die zentralen Mächte dann ja noch bei Bedarf anpassen :wink:

Natürlich interessiert das die Miner nicht. Genausowenig 99% der Retail Investoren. Solche überzeugte Hardcore-Bitcoiner wie ihr hier, sind die absolute Ausnahme. Das ist sicher löblich, aber was glaubt ihr, warum Kyrpto in letzter Zeit so groß geworden ist?! Weil alle von einer fairen, dezentralen, deflationären, FIAT-freien Zukunft träumen, oder eher, weil viele nach dem schnellen Geld aus sind?

• i´m in for the tech,
  • wheres Lambo :sweat_smile:

Also, ich glaube zu keiner Zeit, das Kadena irgendwie ein Bitcoin Konkurrent werden kann. Wohl aber für ETH, Cardano, Solana, Terra, Uniswap, DOT, und wie Sie alle heißen. DEFI, NFT´s, Gaming, usw. Das alles ist euch sicherlich egal. Aber es gibt trotzdem Unmengen an Leuten die einen Bedarf dafür sehen. Und daher wird es sehr wohl neben Bitcoin noch einige Altcoins geben. Wie zentral das Ganze ist, stört dann (leider) die wenigsten.

Aber nochmal:
ihr stellt mich hier her, als würde ich sagen, Kadena ist die ultimative Lösung, und wird alles niederreißen. Nochmal: Nein, das ist nicht meine Meinung!!!
Bin nur ein dummer 0815 Miner mit Krypto-Interesse. Die Spezialisten hier haben sicher weit mehr Tiefblick als ich. Andererseits bin ich sicherlich auch offener Neuem gegenüber, als viele festgefahrene Meinungen hier. Wer weiß, vielleicht hab ihr ja eh alle Recht.
Macht aber auch nichts, und wenn ich nur den Hype mitnehme, und dann die Gewinne letztendlich ohnehin in BTC stecke. Ist mir auch recht :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls Bitcoin seinen Bullrun jetzt direkt fortsetzt ist die Gewinnerwartung mit Kadena sicher recht ordentlich. Typisches Hype Projekt.

Aber einen Miner kaufen…

Mal angenommen, dass der Peak dieses Bullruns in den nächsten Monaten erreicht wird und danach der nächste Bärenmarkt beginnt. Dann stehe die Chancen nicht schlecht, dass Kadena sehr bald wieder unter den aktuellen Kursen liegt. Also dass deine Mining Rewards sehr wahrscheinlich nicht die aktuell überteuerten HW Preise decken werden.

Davon würde ich dir also wirklich abraten.

1 „Gefällt mir“

da bin ich 100% deiner Meinung.
Hab ich aber auch im ersten Post schon geschrieben. Ich hatte nämlich überlegt, mir so einen Miner zu kaufen, bevor Kadena 10x gemacht hat. Da waren die nämlich noch vergleichsweise billig. Die überteuerten Miner JETZT zu kaufen ist schon ein SEHR hohes Risiko. Die sind schon extrem eingepreist zur Zeit. Kann zwar immer noch gut gehen, kann aber auch extrem in die Hose gehen.
ICH kauf mir nun zumindest keinen mehr. Aber ein paar KDA´s hab ich trotzdem :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach deinem letzten längeren Post den Eindruck dass du dich selbst jetzt schon etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hast als noch vor ein paar Tagen. Jetzt erst gibst du einem die Möglichkeit eine wirkliche Diskussion aufzunehmen oder dir Teilbereiche zu erklären. Anstatt das man wie am Anfang vom 1x1 bis sonstwo alles durcherklären müsste.

Du sprichst von unendlicher Skalierbarkeit und 480.000 TPS auf 20 Chains… Wenn es dazu kommt entstehen Datenmengen für die die meisten privaten Nutzer keine Nodes stellen könnten. Also würden diese Nodes vom entwickelnden Unternehmen und vielleicht ein paar Partnerunternehmen gestellt. Das ist Nodezentralisierung. Da hilft es nichts wenn das Netzwerk wächst und die Datenmengen noch größer werden. Wenn es dezentral sein soll muss jeder in der Lage sein die Datenmengen komplett (und nicht nur einen Teil davon) auf seine Node zu laden. So wie es bei Bitcoin der Fall ist.

Und zusätzlich behalten sich die Entwickler ja noch das Recht und die Möglichkeit vor, jederzeit nach eigenem Ermessen das Protokoll zu ändern. Also alles in allem ein extrem auf Zentralisierung ausgelegtes Projekt, das von sich behauptet Dezentral zu sein. Daher ist es schon angebracht wenn einige sagen: SCAM

1 „Gefällt mir“

Zeitverschwendung…

1 „Gefällt mir“