Meinung / Erfahrung zu IMMORTIS - Steel Recovery Seed

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

auf dem letzte Bitcoin Forum in Ingolstadt habe ich den Stand von wagLAS gesehen, die eine Stahlplatte für die 12/ 24 Recovery Wörter anbieten. Hier werden die Wörter mittels Laser in das Metall gebrannt (siehe Link).

Man schickt dem Unternehmen 35 Wörter und bekommt diese dann als Plättchen zurück und kann so sein Recovery Seed zusammenbauen.

Mich würde interessieren wie ihr das hinsichtlich der Sicherheit (Übermittlung von 35 Wörtern, die die eigenen 12/24 Wörter enthalten) seht und welche Nachteile es beispielsweise gegenüber Seedor geben könnte.

Vielen Dank.

Die Wahrscheinlichkeit für das Unternehmen aus diesen 35 Worten Deinen exakten Seed zu raten beträgt:

0,0000000000000000000000000000004%

Edit: Zur Einordnung:
Selbst bei unrealistisch hohen 10^15 Versuchen pro Sekunde wären mehr als 8 Milliarden Jahre notwendig, um den Seed zu bruteforcen.

Insofern wäre eine solcher Angriff nicht wirtschaftlich.

Persönlich würde ich bei einem Backup nicht auf Lasergravuren vertrauen. Unter Einfluss großer Hitze hätte ich Sorge, dass die Worte nicht entziffert werden können.

Eine physikalische Veränderung der Platte (Schlagbuchstaben, Körner, etc.) halte ich für vertrauenswürdiger.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich hätte Bedenken wegen der Halterung der Plättchen.
Die Plättchen sind nicht unverrückbar . Falls die Halterung sich löst, wäre die genaue Reihenfolge der Worte verloren. oder es könnte ein oder zwei Plättchen verloren gehen.

Ja, das ist ein Punkt, jedoch fraglich, wieso sich die Halterung lösen oder Plättchen verloren gehen sollten, wenn die Stahlplatte lediglich rumliegt und ja eigentlich nicht (zumindest nicht regelmäßig) zum Einsatz kommt.
Aber ja, dieses Problem gibt es bei nummerierten Plätchen (bspw. Seedor) nicht.

Es gibt hier im Forum ein Thema wo die verschiedenen Lösungen besprochen werden . Da ist auch ein „Stresstest“ verlinkt .

Vielen Dank für den Hinweis, diesen Beitrag habe ich bei meiner Suche nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“