Meine Ledger Adresse ändern

Nimm Native Segwit. Den Haken brauchst du auch nur dort zu setzen.

Du kannst später, sobald Taproot breit angeboten wird (bei Kraken ist das noch nicht der Fall) ohne Probleme einfach die Adressen wechseln (mit einer Transaktion).

1 „Gefällt mir“

Und mit Transaktion wechseln meinst du die 24 Wörter erneut wechseln oder können diese gleich bleiben wenn ich wechseln möchte oder muss?

Nein, die bleiben natürlich gleich. Du schickst dann einfach nur an eine eigene Adresse.

Lies dir mal diesen Beitrag durch:

1 „Gefällt mir“

Puhhh , da habe ich ja noch einiges zu lernen. Ich habe mir nun noch überlegt statt auf einer neuen Seed Phrase lieber auf eine neue Pass Phrase ( also 24 + 25stes Wort ) umzusteigen. Ich habe soeben fleissig Romans Video dazu studiert und denke , dass ich mir das zutraue. Und mit dem Ledger und der Attach to Pin Funktion ist das ja auch wirklich clever gemacht.

So langsam dröhnt mir für heute aber der Kopf. :blush: Ich denke , dass ich den Rest dann morgen angehe.

Eine Frage lässt mich jetzt aber doch nicht los. Wie ist denn das , wenn ich meine 24 Wörter plus das 25ste Wort irgendwann in 20 - 30 Jahren „recovern“ müsste. Ich habe mich etwas mit diesen Ableitungspfaden nun beschäftigt und würde wohl ganz gerne nur wissen, ob ich sicher sein kann , das ich auch ohne die Firma Ledger meine Seed-Pass-Phrase mit dem richtigen Pfad zum Beispiel in einer Bit Box wieder herstellen kann.

Entschuldigt bitte die vielen Anfänger Fragen. :grin:

Man sollte sich (idealerweise) zu den 24 Wörtern auch den Derivation Path notieren. Also z.B. m/44’/0’/0’/0.

Wegen dem 25. Wort oder immer?

Och nö, ein Problem gelöst und direkt auf das nächste stürzen? Die optionale Passphrase ist für fortgeschrittene und erfahrene Bitcoiner.

Es ist definitiv besser erstmal auf eine neue Mnemonic zu wechseln wenn die alte eventuell kompromittiert ist.

Bitte lies dir erstmal diesen Beitrag gründlich durch:

Die optionale Passphrase (bitte nicht 25. Wort nennen) hat natürlich keinen direkten Einfluss auf den Pfad an sich, das hat damit nichts zu tun.

Aber alle abgeleiteten Schlüssel sind natürlich komplett unterschiedlich.

Unabhängig davon ist es sicherlich sinnvoll den Pfad zu notieren, das ist aber kein Muss. Es kann in Zukunft die Wiederherstellung einfach nur vereinfachen.

Eben, und genau das habe ich doch kritisiert. Ich halte es für eine sehr schlechte Idee dass jemand dem wir gerade erklären mussten wie man eine neue Mnemonic erstellt jetzt plötzlich stattdessen eine Passphrase nutzen soll.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich auch raus, wie man richtig zitiert. Dieses Forum hier, und selbstverständlich die Community, sind super geil. Auf welcher Grundlage ist das erstellt?

Wie komme ich an die Ableitungspfade ran? Deine Anleitung habe ich gelesen.

Discourse :slight_smile:

Kannst du dir in deiner Software anzeigen lassen.

Sehr wahrscheinlich ist dein Pfad m/84’/0’/0’.

1 „Gefällt mir“