Meine Ledger Adresse ändern

Hallo liebe Blocktrainer-Gemeinschaft,

da ich denke, dass meine derzeitigen 24 Wörter kompromittiert sein könnten, würde ich ganz gerne auf eine neue Wallet Adresse umziehen.

Ich benutze einen Ledger Nano X zur Aufbewahrung. Muss ich, wenn ich mir neue 24 Wörter mit dem Gerät generiere und im Anschluss dann auf diese neue Adresse von der Alten umziehen möchte, meine Bitcoin auf Börse zB oder so ähnlich Zwischenlagern? :blush:

Ich habe nämlich leider nur einen Ledger zur Hand und kann die QR Codes bzw. Adressen nicht zeitgleich abgleichen.

Wie mache ich dies am besten?

Wenn du nur BTC hast ist es am einfachsten die alten Wörter in Bluewallet oder ne andere Hotwallet zu laden. Wenn du da dann Zugriff auf die Coins hast erstellst du neue Wörter auf deinem Leger. Dann einfach von Bluewallet zu Leger senden.

1 „Gefällt mir“

Mhh. Setze ich mich dann nicht irgendwie einer Gefahr aus? Ich habe leider nur ein iPhone. Geht das mit der Bluewallet auch in der App?

Wenn deine 24 Wörter jemand kennt ist diese Gefahr größer.
Du kannst dafür jede Wallet benutzen.

Du kannst auch deine Coins zu einer Börse senden. Dann den Leger zurücksetzen und wieder von der Börse auszahlen.

Ist alles der selbe weg. Nur eins musst du machen damit du danach wieder safe bist.

Ich würde es mit bluewallet machen bzw Hotwallet. Da du dann die ganze Zeit im Besitz der Coins bleibst.

1 „Gefällt mir“

Also wäre es theoretisch gar nicht möglich, dass ich mit einem Ledger von einer Adresse auf die andere meine Bitcoins schicke bzw. unsicher? Also lieber Ledger → Börse → Ledger mit neuer Adresse.

(Ich frage lieber nochmal nach) :blush:

Du kannst auch den Ledger jeweils zurücksetzen, dann musst du keinen „unsicheren“ Weg über eine Hot Wallet gehen. Das ist halt etwas mühsamer weil du den Ledger drei mal neu aufsetzen musst.

(Edit: Also Ledger zurücksetzen, neu einrichten, Wörter aufschreiben (!) und Adresse kopieren. Wieder zurücksetzen, mit den alten Wörtern wiederherstellen und Transaktion an neue Adresse tätigen. Dann nochmal wiederherstellen, jetzt mit den neuen Wörtern.)

Ansonsten würde ich auch die BlueWallet auf einem Smarthpone dafür nutzen. Das geht am schnellsten und ist am einfachsten.

Den Umweg über eine Börse würde ich vermeiden falls es um einen höheren Betrag geht (evtl. Herkunftsnachweise oder so).

2 „Gefällt mir“

Doch, Du kannst auch in einer einzigen Transaktion von der alten Wallet-Adresse auf die neue Wallet-Adresse die Coins transferieren. Das ist das, was @sutterseba angedeutet hat.
Mach das aber nur, wenn Du genau verstanden hast, was Du da tust.

Ansonsten wäre es einfacher, eine andere (Hot-)Wallet als Zwischenschritt zu benutzen. Dann musst Du aber auch zweimal Netzwerk Fees bezahlen, weil es zwei Transaktionen sind.

Über eine Börse würde ich auch nicht gehen.

PS: Bitte keine konkreten Beträge hier nennen.

3 „Gefällt mir“

Das geht auch mit einer Transaktion.

-24 Wörter von Leger in Bluewallet.
wiederherstellen. Hier hat man jetzt zugriff.

-Ledger zurücksetzten mit neuen Wörtern.

-Coins von Bluewallet auf neue Ledger Adresse.

Ganz einfach und auch wenn man viel BTC hat geht das sicher mit Bluewallet. Dein Handy wird ja nicht direkt gehackt oder sowas.
Nur auf Dauer sollte man keine Hot Wallet benutzen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hast recht, geht auch mit einer Transaktion, so wie von Dir beschrieben.
Aber auch hier sollte man wissen, was man tut (Stichwort: Derivation Path verschiedener Wallets).

1 „Gefällt mir“

Wollte jetzt hier nicht noch mehr Angst machen.
Sind die Ledger Wörter in Bluewallet sieht man ja ob man Zugriff hat oder nicht. Dann kann man direkt weiter machen.

Also ausprobieren und wenns nicht klappt einfach nochmal melden.

Der Anfang ist immer am schwierigsten.

2 „Gefällt mir“

Gefährliche Logik. Wenn ein Handy nicht direkt gehackt wird, wann wird es denn dann gehackt?

Du musst immer davon ausgehen dass ein Gerät eventuell kompromittiert sein könnte und solltest nichts davon abhängig machen wie lange man es benutzt.

Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich dass da irgendwas passiert, aber genau gegen dieses unwahrscheinliche Risiko schützen wir uns doch mit einer Hardware Wallet.

Wenn also die Mnemonic nicht klar kompromittiert ist und man nicht sofort handeln muss, dann würde ich persönlicher immer den umständlicheren Weg über die Hardware Wallet gehen. Vor allem bei hohen Beträgen.

1 „Gefällt mir“

Da hier nicht bekannt ist wie du auf die Idee kommst, dass dein Key kompromittiert sein könnte, möchte ich noch anmerken, dass man aufpassen muss, nicht Opfer von Social Engineering zu werden.

Wenn z.B. jemand dein Handy „gehacked“ hat und dir jetzt per Mail Angst macht in der Hoffnung, dass du deine Wörter am Handy eingibst.

3 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Fangen wir also nochmal ganz am Anfang an?

Wie kommst Du da drauf?

Lange Trennungsgeschichte. Ich möchte da eigentlich nicht ins Detail gehen. Ich gehe stark davon aus, das die Wörter momentan sicher sind aber in Zukunft möchte ich mich nicht mit diesem Gefühl rum plagen müssen.

Ok. Bitte keine weiteren Details! Man könnte also zusammenfassen: Es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass jemand außer Dir den Seed gesehen/abgeschrieben/abfotografiert hat. Dann würde ich auch an Deiner Stelle die Coins sicherheitshalber auf eine neue Adresse transferieren.

Ist Dir klar, was Du machen musst oder haben Dich die Antworten mehr verwirrt?

Ich denke schon. :laughing:

  1. Neue 24 Wörter generieren
  2. „Bitcoin empfangen“ bc1q-Adresse kopieren
  3. Zurück auf die alten 24 Wörter wechseln
  4. Bitcoin an die kopierte Adresse senden
2 „Gefällt mir“

Genau so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und für die Zukunft kannst du überlegen, ob du deinen Seed (hoffentlich in Stahl graviert) noch in einen Tamper Proof Bag verpackst. Diesen kann man nicht öffnen ohne ihn kaputt zu machen. Damit wüsste man in deinem jetzigen Fall, ob jemand den Key angesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja eigentlich auch das andere Thema von mir. Wenn ich die Stahlplatten zB mit Nagellack versehe dann ist dies ja auch eine Art Sichtschutz und mit Acetone bekomme ich das dann immer wieder von den Platten ab.

Bei einer Sache würde ich dann doch noch ganz gerne nachhaken. Soll ich mir lieber eine native segwit Adresse oder eine Taproot Adresse auf dem Ledger installieren ?

Meine Hauptbörse ist die bei Kraken.com

Und kann ich dann überhaupt meine derzeitigen Bestände auf einer Native Segwit Ledger Adresse ohne Probleme auf eine Taproot Adresse senden ?

Und muss ich dann überall einen Haken setzen?

Danke schon einmal ihr Lieben !