Ich denke es ist wichtig zu unterscheiden zwischen einer Routing-Node und einer reinen Zahlungs-Node.
Wer einfach seine eigene Node haben möchte um damit zu bezahlen, der braucht sich weder um Gebühren- noch Liquiditäts-Management zu kümmern. Auch Automatisierung, Rebalancing, Node-Kategorisierung und eigentlich fast alles, was mir hier im Thread Kopfzerbrechen bereitet, sind dann unnötig. Man braucht einfach nur 1-3 Kanäle zu größeren Routing Nodes und bezahlt dann.
Die Ganze Komplexität entsteht erst, wenn man eine Routing-Node Betreiben möchte.
Ja ich habe irgendwie die Routine verloren weil ich eine Weile verhindert war. Ich nehme mir vor bald wieder ein Update zu machen. Aber für wöchentliche Updates passiert inzwischen einfach nicht mehr genug neues mit der Node.
Wenn du hauptsächlich Bezahlen möchtest, dann nimm Nodes, zu denen andere hohe Gebühren haben und die selbst geringe ausgehende Gebühren haben. Zum einen wird dadurch der erste Hop deiner Zahlung sehr günstig, weil dein direkter Kanalpartner eben kaum was dafür will. Zum anderen setzen die anderen Node-Betreiber oft negative Gebühren für Eingänge von diese Nodes (weil sie die Liquidität dann wieder teurer “verkaufen” können), wodurch der zweite Hop häufig komplett kostenfrei ist. Der Dritte Hop ist dann meist schon das Ziel und man hat quasi keine Gebüren bezahlt.
Die Bitfinex-Nodes bieten sich besonders an. bfx-lnd0 ist aber sehr wählerisch mit den Kanalpartnern. Mit bfx-lnd1 ist es einfacher einen Kanal zu erreichen.
Beispiel: Jemand hat einen Kanal zu bfx-lnd1 und möchte darüber eine Zahlung tätigen. bfx-lnd1 hat grundsätzlich nur 1ppm +1 Sat Gebühren. Du zahlst als an bfx für jede deiner Zahlungen 1 Sat plus einen weiteren Sat pro eine Million Sats. Jetzt geht die Zahlung z.B. im nächsten Hop über meine Node. Ich habe aktuell für bfx eine eingehende Gebühr von -2431ppm. Das heißt, du bekommst von mir 2431 Sats pro Million Sats an Gebühren erlassen auf den nächsten Hop (den von meiner Node weg). Ich habe derzeit aber nur 3 Kanäle, die über diesen Rabatt kommen (und einer davo ist bfx selbst, also bleiben nur noch 2). Bei allen anderen Kanälen als Ziel ist die Weiterleitung durch meine Node also komplett Kostenfrei wenn die Zahlung über bfx rein kommt. Und das machen viele Node-Betreiber so, gerate die großen und gut vernetzten. bfx-lnd1 wäre also meine absolut erste Wahl für eine Node, mit der ich nur bezahlen möchte.
Wenn du allerdings auch Zahlungen empfangen willst wird es mit bfx teuer für die anderen, die dir was senden wollen
Eine weitere solche Node wäre LQwD-Canada. Auch 1ppm ausgehende Gebühren und relativ hohe Gebühren der anderen zur Node. Also perfekt für einen Kanal nur für ausgehende Zahlungen.
Dann gibt es noch Nodes, die speziell für private Kanäle Rabatte geben. Das überlege ich auch. Allerdings fallen mir die Namen dieser Nodes gerade nicht mehr ein.