Mehrere Wallets in eine packen?

Hi Leute,

ich bin seit ca. einem halben Jahr Bitcoiner und habe vermutlich zu viele von diesen orangenen Pillen eingenommen :star_struck:
Na ja, sofern man sich überhaupt überdosieren kann.

Auf jeden Fall sitze ich auf 4 Wallet Apps (2Android je 1Relai, 1Bluewallet). Die Bluewallets haben intern noch weitere Wallets aus diversen Beschaffungsquellen.
Für 2023 wollte ich mir wieder neue Wallets zulegen, einfach für die Bessere Übersicht.
Jetzt habe ich bemerkt, dass jede Wallet in der Bluewallet eine eigene Wiederherstellungsphrase hat, ausserdem mehrere legacy Adressen (da gibt’s keine Wörter, nur den Hash???)

Wie auch immer, kann ich meine Wallets/Phrasen/Hashes irgendwie in einer einzigen absichern, und nur eine einzige Wiederherstellungsphrase bekommen?

Danke und Grüße
Geronimo

1 „Gefällt mir“

Hi! Da du anscheinend alles Hotwallets benutzt - wie wäre es eine Hardwarewallet zu kaufen? Zb. Ledger oder Bitbox. Da kannst du dann verschiedene „Konten“ einrichten wenn du magst und dann alle Coins von den Hotwallets da drauf schicken.
In diesem Fall hättest du nur mehr einmal die 24 Wörter und trotzdem kannst du die Beträge sauber trennen.

1 „Gefällt mir“

Hi Rene,
danke,
ich habe eine Bitbox02, dachte da gibt es keinen Unterschied in der Systematik und wollte es erstmal mit bekannten Mitteln probieren.
Jetzt schaue ich mal nach der Bitbox :slight_smile:

Hey @21Geronimo,

Tu dir den Gefallen und nutz hauptsächlich die bitbox xD.

Dein zukünftiges Ich wird es Dir danken :joy::ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Danke für euren Tip,
ich habe mit der Bitbox schon rum gespielt und möchte sie lieber neu aufsetzen.
Frage: Was muss ich mit dem Backup auf dem Chip machen wenn ich das bestehende löschen und ein neues anlegen will?

Nichts, nur gut dokumentieren, daß gespeicherte Backups ab einem Tag X deinem aktuell verwendeten Seed entsprechen und Backups vor Tag X zum veralteten Seed gehören. Auf der microSD Karte ist genug Platz und du solltest beachten, daß du die Bitbox02-Backup-Karte NIEMALS in ein Gerät steckst, das jemals wieder mit dem Internet sich verbinden wird oder verbunden ist. Sonst kann für die Sicherheit deines oder deiner Bitbox02-Seeds nicht garantiert werden. (Auch nicht aus Neugier mal in einen Computer stecken, never ever! Daher die Bitbox02-Backup-Karte am besten auch entsprechend besonders markieren, denn diesen Kardinalfehler darf man einfach nicht machen!)

Hey @Stadicus, wie wär’s mit einem Aufkleber für die Plastikbox der mitgelieferten microSD-Karte für die Bitbox02-Backups, z.B. à la rotes Verkehrsverbotsschild, das das Verbot, die Karte in einen Computer/Laptop/Smartphone zu stecken, visuell bekräftigt?

1 „Gefällt mir“

Wie Cricktor bereits sagte, musst du mit dem Backup auf der SD Karte nichts machen. Auf der SD Karte können mehrere Backups gespeichert werden, diese nehmen zudem auch kaum Speicherplatz ein.

Bitte ließ dir auch noch die Hinweise in folgenden Thread durch, denn du solltest deine alten Seeds trotzdem weiter aufbewahren/dokumentieren und nicht gleich alles löschen/vernichten.

Die Idee mit dem Verbots-Aufkleber für die Aufbewahrungsbox der SD Karte finde ich gut! Vor allem auch für Anfänger. Ich habe meine Aufbewahrungsbox auch mit Tesa zugeklebt und drauf geschrieben „nur für Bitbox“. Das ist das allerwichtigste, diese nirgends anders mehr rein zu stecken, das Verbindung mit dem Internet hat. Sonst ist der ganze Vorteil den dir die Bitbox bietet - nämlich die Offline Seed Erzeugung - für die Katz !

1 „Gefällt mir“