Mehrere Accounts für Familie in Ledger Live nicht möglich?

Hallo,

Wir haben in der Familie 3 Ledger, ich bin jetzt nach und nach dabei diese einzurichten. Allerdings hab ich jetzt festgestellt das es wohl gar nicht möglich ist mehrere Accounts an einen PC zu verwalten. Ich dachte man kann es so machen das man sich aus einen Ledger Live Account ausloggt und in den anderen einloggt, so wie es normalerweise üblich ist wenn man mehrere Accounts hat. Aber dies scheint bei Ledger nicht möglich zu sein oder übersehe ich da was? Jeder sollte eigentlich seine Assets für sich verwalten können aber so wie es jetzt ist werden ja die Assets der anderen Familienmitglieder mit angezeigt.

soll angeblich beides gehen, also mehrere Ledger mit einem Windows Login, dann kann jeder seinen Ledger verwenden, aber man sieht alle Bestände, oder wenn jedes Familienmitglied einen eigenen Windows Logon hat, dann sieht jeder nur seine.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für deine Antwort. Ledger scheint zwar eine gute sichere Sache zu sein aber als Laie irgendwie viel komplizierter als eine Software Wallet. Da müssen die noch einiges dran tun, im Moment hab ich mehr Angst meine Coins auf dem Ledger zu verliere als in der Wallet.

Solange du die Seed Phrase nicht verlierst kannst du deine Cryptos nicht verlieren. Die ist wichtiger als dein Ledger selbst. Der Ledger ist nur ein „dummer“ Computer der nix anderes kann als Public Keys erstellen und Transactions signieren. Ist er futsch oder kaputt holste halt nen neuen. Mit der Seed Phrase lassen sich die Private Keys erstellen und damit ist der Zugriff auf deine Cryptos möglich, auch ohne Ledger. Wer nen Priv Key hat kann jedes andere Tool damit verwenden.

Die „Eleganz“ des Ledgers ist dass er die Transaktionen signiert und dein Client sie nur erstellt und verschickt. Bei einem Software Wallet macht beiden der lokale PC (oder Handy), und das macht ihn angreifbar weil er der Single Point of Risk ist.

1 „Gefällt mir“

Ja gut das stimmt, soweit hab ich das schon verstanden ihr macht ja gute Arbeit hier. Trotzdem find ich es echt kompliziert wenn man bedenkt das es mal die Masse nutzen soll. Mein Onkel ( 65 Jahre ) hat auch paar Coins aber er würde mit der Technik ohne Hilfe niemals klar kommen, schon alleine am kleinen Display würde es scheidern. Aber ich hoffe mal da ändert sich noch was. Seeds sind auf jedenfall gut gesichert :smiley:

Mit der Zeit wird das. Da wird es selbst für deinen Onkel keinen Unterschied mehr machen ob er im Laden ne Karte über nen Automaten zieht oder nen Dongle wo reinsteckt.

1 „Gefällt mir“