Mal wieder ein Artikel der Unwahrheiten über Bitcoin behauptet. Ein Kommentar

Ganz aktuell, ist mir ein Artikel zu Ohren gekommen der so weit an der Realität vorbei argumentiert, dass es fast Absicht sein muss. Keine Ahnung wer das geschrieben hat, jedoch muss dieses Portal das ganze absegnen. Unglaublich

Die Rede ist vom Artikel
Krypto-Währungen sind für Privat-Anleger ungeeignet - Erschienen im Inside Paradeplatz.

Ich habe mich diesem Thema in meinem neuen Tape angenommen.
Mich würde interessieren was eure Meinung zu dem Thema ist.

Mein Tape zu diesem Artikel

Dein Video finde ich lustig gemacht. Nur der flicker Effekt ist etwas nervig. :smiley:

Ich kenne den Artikel aus dem Stream von sunnydecree. Es war sehr unterhaltsam und man könnte wirklich meinen, dass er nur dazu dient, zu provozieren und möglichst viele Reaktionen auszulösen. Ich glaube aber, dass der Autor durchaus authentisch ist. Aus einigen Argumenten des Autors lese ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Bitcoin heraus, die auf ein leicht esoterisches und nationalistisches Weltbild zurückzuführen ist. Die Passagen, in denen er über den Schweizer Franken und generell über eine nationale Währung spricht, klingen sehr stolz. Das gibt uns einen Einblick in seine Motivation.

Er glaubt offenbar auch, dass zwischen Bürger und Staat ein Vertrauensverhältnis wie zwischen zwei Menschen bestehen kann. Das geht völlig an der Realität vorbei. Es stört ihn, dass Bitcoin die Notwendigkeit von Vertrauen aufhebt.

Und wie kann dieses Internetgeld und seine „Fans“ es wagen, die nationale Währung als minderwertig zu bezeichnen und das Vertrauen in den stolzen Staat in Frage zu stellen? Wenn man etwas verbessern wolle, dann müsse dies mit den zentralen Instanzen geschehen und nicht losgelöst von ihnen. Es sei undemokratisch, Lösungen unabhängig von der Politik zu schaffen.

Im Übrigen spricht er (sie?) davon, dass die Menschen einander vertrauen müssen und kritisiert, dass man bei Bitcoin niemanden verklagen kann, und gleichzeitig veröffentlicht er seinen Artikel anonym.

1 „Gefällt mir“

Es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema…