Maduro und bitcoin? Strategische Reserve USA

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Nicolás Maduro und sein Regime über beträchtliche Bitcoin-Bestände verfügen, auch wenn es dazu (naturgemäß) keine offiziellen Kontoauszüge gibt.

Hier ist die Faktenlage, wie sie sich nach dem Zugriff am 3. Januar 2026 darstellt:

1. Bekannte Staatsreserven

Schon vor der Eskalation gab es Berichte, dass die venezolanische Zentralbank Bitcoin und Ethereum hält.

* Laut Marktdaten von Ende 2025 hielt der venezolanische Staat offiziell mindestens 240 Bitcoin (damals ca. 28 Mio. USD).

* Experten gehen jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer weitaus höher liegt. Maduro nutzte Krypto jahrelang, um US-Sanktionen zu umgehen und Ölgeschäfte (vor allem mit dem Iran und über die „Schattenflotte“) abzuwickeln.

2. Das gescheiterte „Petro“-Projekt

Maduro versuchte 2018 mit dem Petro (PTR) eine eigene, staatliche Kryptowährung einzuführen, die durch Ölreserven gedeckt sein sollte.

* Das Ergebnis: Der Petro war ein Fehlschlag und wurde im Januar 2024 offiziell eingestellt.

* Die Folge: Nach dem Scheitern des Petro drängte Maduro sein Regime verstärkt dazu, wieder auf Bitcoin umzusteigen, um internationale Zahlungen zu leisten. Er nannte Bitcoin in Reden einen „Rettungsanker gegen den Finanzkrieg der USA“.

3. Mining unter staatlicher Kontrolle

Venezuela war unter Maduro eines der aktivsten Länder für Bitcoin-Mining, da der Strom dort extrem günstig (subventioniert) ist.

* Das Regime hat in der Vergangenheit private Miner enteignet und die Hardware in Militärstützpunkten selbst betrieben.

* Es wird vermutet, dass Maduro und sein engster Kreis (die „Cúpula“) private Wallets mit den Erträgen aus diesem staatlich kontrollierten Mining gefüllt haben.

4. Was passiert jetzt mit den Coins?

Das ist die „Millionen-Dollar-Frage“ für den Krypto-Markt:

* Beschlagnahmung: Falls die US-Spezialkräfte bei der Festnahme von Maduro und Cilia Flores Zugriff auf deren elektronische Geräte (Hardware-Wallets, Smartphones) erhalten haben, könnten diese Bitcoins nun in den Besitz der US-Justiz übergehen.

* Marktreaktion: Da es sich potenziell um tausende Bitcoins handeln könnte, beobachten Trader nervös, ob die US-Regierung diese Bestände auf den Markt wirft (was den Preis drücken würde) oder sie als strategische Reserve behält.

Zusammenfassend: Ja, Maduro hat Bitcoin – sowohl als staatliches Instrument zur Sanktionsumgehung als auch höchstwahrscheinlich als privates Fluchtkapital.

2 „Gefällt mir“

Was soll passieren?BTC geht seinen Weg BTC ist das alles egal…alles Spekulationen und die bringen niemandem etwas…

1 „Gefällt mir“

hört sich an wie der Aufbau einer Bitcoin Reserve ohne dafür Steuergeld zu verwenden :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Habe gestern die Pressekonferenz von Trump&Co. Live mir angetan. Es war eine Brüller Shitshow. Wir sind die Besten, die Stärksten, wir sind so toll usw. Keine der Journalisten hat diese Bitcoin Frage gestellt. Wäre eine schräge Frage gewesen, in dieser Show Pressekonferenz die abgehalten wurde.

Ob Maduro selbst die Bitcoin verwaltet hat bleibt schwierig zu beantworten. Aber die Amis werden die Bitcoin sicher beschlagnahmen. 240 Bitcoin werden den Markt nicht gross beeinflussen.

3 „Gefällt mir“

Wäre Venezuela nicht reich an Öl, sondern an Beispielsweise Brokkoli - wäre dieser Angriff der USA dann auch erfolgt?

7 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade, welche Verbrechen man eigentlich den Grönländern in die Schuhe schieben kann :sweat_smile: ?

4 „Gefällt mir“

Den Elephanten im Raum spricht hier aber wieder keiner an. ;)

1 „Gefällt mir“

Da gibt‘s sicher noch ein Wikinger Invasions Resentiment.

Immer wieder kam er auf seine heimischen Ölfirmen zu sprechen, die Milliarden an Dollar in Venezuela investieren werden. Man wolle die Ölfelder sichern, so der US-Präsident.

Die Lage änderte sich dramatisch, nachdem der damalige sozialistische Staatschef Hugo Chávez 2007 die Industrie weiter verstaatlichte und den Besitz von US-Firmen beschlagnahmte.

Also was ist jetzt hier das Problem? Der böse Sozialismus, der im eigenen Land den eigenen Menschen die eigenen Ressourcen geben will oder der Kapitalismus der sich wie ein Kraken ausbreitet und die Ressourcen fremder Völker stehlen will?

Frage für einen Freund. ;)

2 „Gefällt mir“

Frage deinen Freund, was das Klauen von fremdem Eigentum mit Kapitalismus zu tun hat. Und ob sozialistische Länder noch nie irgendwo einmarschiert sind und was geklaut haben. Oder ihren eigenen Einwohnern Eigentum weggenommen haben.

Deinem Freund kannst du außerdem sagen: Ja, der Sozialismus ist scheiße, auch in Venezuela hat er mal wieder nicht geklappt. Oder warum gehts den Menschen da wirtschaftlich so beschissen, dass die abhauen? Komisch, dass Menschen immer wieder aus sozialistischen Staaten fliehen wollen… Haben die den Sozialismus einfach nicht verstanden?

8 „Gefällt mir“

Das Öl gehört den Menschen und nicht irgendwelchen Unternehmen und Konzernen und schon gar keinen ausländischen. Und was denen nicht gehört kann man denen auch nicht klauen.

Aber schön wie du das Narrativ der kapitalistischen Kriegstreiber übernimmst und nachplapperst.

Das steht ja auch so in der Überschrift:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber in diesem ach so tollen Sozialismus profitiert das Volk aber nicht von den Ressourcen in seinem eigenen Land.

1 „Gefällt mir“

Wie lief es eigentlich so die letzten Jahre in Venezuela dank des Sozialismus? Frage auch für nen Freund.

4 „Gefällt mir“

Und du meinst, wenn die USA das Land mit Krieg überziehen, die Regierung einfach absetzen, inhaftieren und die Ressourcen ihren eigenen Konzernen zuführen, dann geht es den Menschen besser, ja?

Ja, klatscht ihr mal weiter für kapitalistische Kriegstreiber. Sieht antisozialen Typen wie dir ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Nee, ich wollte nur darauf hinaus, dass der Sozialismus am Ende, wie IMMER, für jedes Volk ins Verderben führt. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Aber das sehen Verblendete wie du eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie sie alle wieder aus ihren Löchern kommen nur weil man was gegen den heiligen Trump, der heiligen USA und dem heiligen Kapitalismus sagt. ;)

Mach ich gar nicht und ich bin ebenso ein Feind des US-Imperialismus. Aber dieser Imperialismus hat nichts mit einem gesunden, rationalen Kapitalismus zu tun. Theoretisch könnten die USA auch sozialistisch sein und trotzdem so imperialistisch handeln.

3 „Gefällt mir“

Doch, das hat es sehr wohl. Das ist völlig egal, ob du das so haben willst oder nicht, Kapitalismus ist nicht gesund und führt eben am Ende dazu, dass sich das Kapital Staaten bemächtigt und wenn diese Staaten stark genug sind eben auch andere Staaten und Gesellschaften angreifen wenn nötig.

Das ist der Mechanismus innerhalb des Kapitalismus und du kannst das nicht einfach ignorieren und behaupten, dass das nichts mit nichts zu tun hätte.

Wir sehen das gerade wieder einmal und wieder einmal wird der Zusammenhang ignoriert obwohl Trump es so deutlich äußert wie wohl sonst niemand vor ihm.

Wer klatscht denn für einen Krieg oder Kriegstreiber??? DU hast Kapitalismus in Verbindung mit Stehlen gebracht und den Sozialismus als was tolles hingestellt, der ja so für die Menschen da ist…

Das könnte ein Sozialistischer Staat genauso machen. Die USA waren schon immer ein kapitalistischer Staat, aber ihren Imperialismus haben sie erst Mitte des 20. Jahrhunderts begonnen.

2 „Gefällt mir“

Man könnte meinen, dass diese infantile Rhetorik erst mit Trump Einzug hielt. Aber es hat wohl lediglich seinen drastischen Höhepunkt erreicht. Ich hatte mal eine Studie gesehen, die politische Reden in den USA der vergangenen Jahrzehnte untersuchte. Und raus kam, dass die Reden rhetorisch immer schwächer und simpler wurden. Hatte es vielleicht sogar noch anfänglich den Vorteil, dass die Politiker für die breite Masse verständlicher wurden, hat man jetzt ein bodenloses Niveau erreicht und der Stil der Reden ist nicht simple, sondern primitiv.

3 „Gefällt mir“