Der Großteil der Menschheitsgeschichte war Kampfkraft immer stark vom Menschen abhängig, man konnte keine Armee aufstellen ohne viele Soldaten zu rekrutieren.
Andere anzugreifen und Krieg zu führen hat immer bedeutet das man entweder sein eigenes Leben riskieren muss und/oder andere davon überzeugen muss ihr Leben zu riskieren, deshalb gibt es eine hohe Barriere dazu Gewalt (vorallem tödliche Gewalt) anzuwenden.
Außerdem war Gewalt zwangsläufig relativ dezentralisiert, natürlich konnte man ein Gewalt Monopol in einem Bereich errichten wenn man ein Fürst war der genüg loyale Ritter und diese wiederum eigene loyale Soldaten hatten.
Aber erfordert eben viele Menschen die man irgendwie überzeugen muss, und als die Menschen mit ihren Fürsten und Königen sehr unzufrieden wurden, konnten sie diese besiegen, einfach weil sie viel viel mehr waren und auch die Soldaten der Herrscher letztendlich aus dem Volk rekrutiert werden mussten.
In Zukunft könnte sich das aber ändern.
Wenn KI und Robotik immer weiter entwickelt werden könnte ein Herrscher eine Armee aufbauen die fast oder sogar komplett ohne Menschen funktioniert.
Wenn so eine Roboter Armee stärker wäre als alles was die anderen zusammen aufbringen könnten, hätte er wirklich die Totale Macht und könnte ALLES tun egal wie schlimm es für die anderen wäre.
In Zukunft könnte es möglich sein das ein paar dutzend Politiker und Großunternehmer zusammen mehr als 51% der globalen Kampfkraft kontrollieren würden und selbst wenn sich die ganze restliche Menschheit gegen sie verbünden würde, sie diese nicht mehr entmachten könnte.
Wir als Bitcoiner wissen wie wichtig Dezentralisierung und „Dont Trust Verrify“ sind, aber die Frage ist: Wie kann man verhindern das Kampfkraft/Gewalt so stark Zentralisiert wird wie es durch KI und Robotik möglich wäre?