Live-Countdown zum Bitcoin-Halving 2024

Habe den Fehler vor ein paar Minuten der Tagesschau gemeldet und er wurde korrigiert.

7 „Gefällt mir“

Cool. Ich wollte gerade schreiben dass das mit den 210.000 zwar ungeschickt formuliert aber nicht falsch ist. Generell finde ich im Artikel der Tagesschau sehr viel sehr ungeschickt formuliert. Das bestätigt wohl mal wieder dass die Allgemeinheit immer noch Schwierigkeiten hat das alles zu verstehen.

Echt? Jetzt machst du mir Angst… Was stört dich? :smiley:

Sorry, ich meinte natürlich den Artikel von der Tagesschau. :sweat_smile: Habe es hoffentlich etwas verständlicher korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Lol, achso… xD

Sorry, hab den Thread nicht gelesen.

Ist aber immer noch die Rede von „Generell gibt es für das Halving kein festes Datum, sondern eine bestimmte Anzahl geschürfter Bitcoin“. Nicht ganz falsch, aber man hätte auch einfach nur von den Blöcken sprechen können.

Außerdem ist der Satz: „Jedes Mal, wenn 210.000 neue Blöcke gefunden wurden, halbiert sich die Entlohnung.“ falsch.

Streng genommen halbiert sich nur die Subsidy. Über die Entlohnung/den Reward nach dem Halving wissen wir nichts.

1 „Gefällt mir“

„Generell gibt es für das Halving kein festes Datum, sondern eine bestimmte Anzahl geschürfter Bitcoin.“

Ist mir auch gerade aufgefallen. Ich schreibe es dem Redakteur mal. Mal gucken was er daraus macht.

Habe ich schon. Auch den Hinweis zur Subsidy.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das mit dem Halving total aufregend. Es hat echt was von Vorfreude wie auf einen Feiertag.
Ich glaube, weil BTC mittlerweile sowas Weltumspannendes ist.
Man fühlt sich so involviert und verbunden, egal wie viele BTC man besitzt.
Ich stehe zum Livestream jedenfalls auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gefühl, dass du nicht verstehst was das Halving wirklich bedeutet. Bitcoin wird dadurch weniger inflationär. Deine Vergleiche passen nicht.

Wenn das Halving heute vollzogen wird, wurden über die letzten vier Jahre 1.312.500 Bitcoin „gedruckt“. Innerhalb der nächsten vier Jahre nur noch 661.500. Die darauffolgenden vier Jahre nur noch 330.750.

Edit: Es wird 28 Jahre dauern um wieder 1.300.000 BTC zu erzeugen.

Es handelt sich eben nicht um eine simple Anpassung des Protokolls. Um das Halving-Verhalten zu ändern, müsste die Mehrheit aller Netzwerk Teilnehmer überzeugt werden und diese müssten der Änderung zustimmen. Das ist sehr unwahrscheinlich, ich würde sagen ausgeschlossen. Das feiere ich zum Beispiel am Halving. Bitcoin läuft dezentral und trotzdem fehlerfrei.

3 „Gefällt mir“

Du betrachtest dieses Bitcoin-Ding eben immernoch ziemlich emotionslos und mit einer gewissen Skepsis. Das muss auch gar nicht schlecht sein, grad wenn es ums Finanzielle geht.

Das Halving ist halt eines der wichtigsten und zentralsten Elemente des ganzen Bitcoin Zaubers und da darf man ruhig aller vier Jahre ein wenig aufgeregt sein. :sunglasses:

Und nicht vergessen, ab heute Nacht ist Bitcoin das härteste Asset der Welt, selbst Gold hat nun eine höhere Inflation.
Yeah! :metal:

4 „Gefällt mir“

Radikalisierung und Ideologisierung gehört zum Prozess einer Revolution häufig dazu. Ich würde nicht sagen dass es immer notwendig ist und dass es alle umfasst. Auch heiße ich es nicht gut. Aber es ist eine Begleiterscheinung sozialer Umwälzungen. Radikale Kommunisten entstanden eigentlich auch nur aus der Idee den Arbeiter von der Ausbeutung der Industriallisierung zu befreien. Und die franzsösiche Revolution, die als Ausgangspunkt wichtiger Werte gesehen wird, ist auch voll mit Massakern und Henkern.

Dagegen verläuft die Bitcoin Revolution bisher sehr sanft. Mit den einen oder anderen religiösen und radikalen Tendenzen muss man leben und versuchen entschärfend einzuwirken. Menschen reagieren unterschiedlich und manche reagieren über.

Twitter ist voll mit Bitcoin Fanatikern. Den einen oder anderen wird es leider auch irritieren. Aber letztendlich wird es den Siegeszug von Bitcoin vermutlich nicht verhindern.

3 „Gefällt mir“

Schaut mal auf die sat/vb :partying_face:

4 „Gefällt mir“

:tada:

4 „Gefällt mir“

Happy Halving-Day! :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Happy Halving :fire:

2 „Gefällt mir“

Frohes Neues! :partying_face: Wer zwei Raketen am Himmel gesehen hat… ihr wisst nun wo ich wohne :blush:

3 „Gefällt mir“

Das wäre geschafft! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Happy Halving euch allen :tada:!
Danke an das gesamte Blocktrainer-Team und auch euch allen, die ihr diese Community ausmacht und mit Leben und spannenden Diskussionen befüllt. :partying_face:

PS: Gebühren gehen gerade durch die Decke :grin: - die Miner verdienen also vorerst deutlich! mehr als vor dem Halving. (16 bzw 24 BTC in den letzten beiden Blöcken :exploding_head::smile:)

3 „Gefällt mir“