Linken-Politiker behauptet: Jeder 4. Bitcoin-Besitzer ist kriminell! - Ein Kommentar

Farbe Rot…links!

Na zum Glück fließt in meinen Adern rotes Blut.
Alle anderen sind Echsenmenschen. Um mal auf deinem Niveau zu bleiben…

1 „Gefällt mir“

Aber wenn es trocknet wird es braun :face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye:

Können wir bitte dieses sinnfreie Politik-Einzeiler-Gebashe unterlassen? Das ist kein Chat hier und wir sind hier nicht bei Twitter oder Telegram. Außerdem ist der Informationsgehalt oder Mehrwert gleich Null und es hat noch nicht mal Unterhaltungswert…

9 „Gefällt mir“

Jeder 4. kriminell? Ich bezweifle dass soviele Politiker hodln :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe dem Herrn gestern einen „netten“ Text in seinem Kontaktformular hinterlassen, heute kam eine Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne teilen wir Ihnen unsere Quellen mit.

  • Der Satz von Herrn Schirdewan („Schätzungsweise jeder vierte Bitcoin-Anleger zum Beispiel hat einen kriminellen Hintergrund…") bezieht sich auf eine Studie australischer Wissenschaftler (u.a. der University of Technology Sydney), welche im Review of Financial Studies (Oxford University Press) veröffentlicht wurde. Den Link zu dieser Studie finden Sie hier: https://academic.oup.com/rfs/article-abstract/32/5/1798/5427781?redirectedFrom=fulltext&login=true*

  • Wie in der Zusammenfassung der Studie erläutert wird, kommen die Forscher zu folgendem Ergebnis: „We find that approximately one-quarter of bitcoin users are involved in illegal activity“.*

  • Die Studie wird u.a. in einem Bericht von Europol genannt. Diesen Bericht können Sie unter diesem Link finden und herunterladen: Cryptocurrencies: tracing the evolution of criminal finances | Europol. Auf den Seiten 4-5 finden Sie dort eine kurze Diskussion zu den verschiedenen Schätzungen der Nutzung von Kryptowerten im Kontext krimineller Aktivitäten.*

  • Wir sind der Auffassung, dass die Schätzungen aus dem privaten Sektor (bzw. dem Krypto-Sektor selbst) weniger verlässlich sind als die unabhängigen Schätzungen aus der Wissenschaft. Zudem erklärt Europol, dass die Schätzungen von Chainalysis (welche in der Öffentlichkeit oft genannt werden) auf einer unzureichenden Informationslage beruhen und daher das Ausmaß an krimineller Nutzung (einschließlich Betrug und Geldwäsche) unterschätzen (siehe Fußnote 4 auf Seite 4 im Europol-Bericht). Daher beruft sich Herrn Schirdewan in seinen Aussagen auf die oben genannten Quellen.*

  • Mit freundlichen Grüßen*

  • Nora Friese-Wendenburg*
    Assistant to MEP Martin Schirdewan (DIE LINKE)
    Co-President THE LEFT in the European Parliament
    European Parliament, ASP 1H154
    Rue Wiertz 63, B-1047 Brussels

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nun geantwortet, mal sehen ob darauf auch reagiert wird:

Hallo Frau Friese-Wendenburg,

vielen Dank für Ihre Einlassung.

Ich sehe das anders. Die Firma Chainalysis wurde zwar im privaten Sektor gegründet, aber mit der Prämisse, den US-Behörden Blockchain Daten zu liefern. Daten, auf die auch Frau Yelen zurückgreift und danach Politik betreibt. Da die US-Behörden auch viel Geld für diese Daten bezahlen, hat Chainalysis eine hohe Motivation valide Daten zu liefern. Ansonsten würden sie diesen lukrativen Auftrag verlieren.

Daher sind die Daten von Chainalysis eindeutig valider, als irgendeine Forschungsgruppe einer Universität. Dafür spricht auch die hohe Diskrepanz der beiden Resultate. Die einen sagen 0,34% resultieren aus illegalen Aktivitäten, die anderen sagen 25%. Einer von beiden irrt gewaltig. Und ich tendiere denen zu glauben, die auch die US Regierung mit Daten beliefern.

Zum Thema Bitcoin möchte ich ganz allgemein noch anmerken, dass sich die meisten EU Politiker bisher nicht mit Rum bekleckert haben, ganz im Gegenteil. Sie haben mit vielen Aussagen völlige Ahnungslosigkeit bewiesen. Allen voran Mitglieder Ihrer Partei und von den Grünen, die ich beide definitiv nicht wähle.

Mit besten Grüßen

4 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder verwundert was ein Linken-Politiker alles zu wissen glaubt. Und das nicht nur beim Bitcoin…

Schon interessant:
Received June 1, 2017; editorial decision December 8, 2018 by Editor Andrew Karolyi
Veröffentlicht April 2019

Auch in 2017 vermutlich eher 2016, als die Studie erstellt wurde dürften 25% zu hoch gewesen sein. Mit der heutigen faktenlage hat 3s aber garnichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt, ob ich eine zweite Antwort bekomme

Same here zusammen mit Kontraste

Und hier haben wir eine Quelle nach der alle Politiker in der EU, Parteiunabhängig, ihre (Fehl-)Entscheidung treffen:

https://www.europol.europa.eu/cms/sites/default/files/documents/Europol Spotlight - Cryptocurrencies - Tracing the evolution of criminal finances.pdf

@renna macht evtl. Sinn in diese Richtung weiter zu recherchieren um diese Quellen zu wiederlegen.

Habe sehr viel über das politische Spektrum hier mal wieder lernen können und bin dankbar für diese „Diskussion“.

Was der Politiker sagt is für mich nix neues, werde im Klimaaktivisten Space auch regelmäßig mit ähnlichem Müll konfrontiert…

Da ist es fast schon eine Wohltat, wenn ich gar nichts mehr sagen muss, weil es so offensichtlich wird wer wie wo schwurbelt. :slight_smile:

Für alle die es lesen wollen, einfach den Link hier einfügen:

2 „Gefällt mir“

…und heißt nun CDU/CSU wo Altnazis aus dem dritten Reich wie z.B. Filbinger und Konsorten herzlich willkommen waren. Auch die Linke hat meiner Meinung nach im Bundestag nichts mehr verloren, da sie nur auf Grund von Überhangmandaten Plätze sichern konnte, da die Partei an der 5%-Hürde gescheitert war.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiss nur das die damalige Partei Zentrum um 1933 aufgelöst wurde und die CDU als Sammelpartei daraus entstand.

Hier mal eine Liste in welcher Partei und mit welchen Funktionen, ehemalige NSDAP-Mitglieder nach Gründung der BRD politisch tätig waren…

3 „Gefällt mir“