Linke - Jugend

Du bist nicht selbstständig wenn Gewinn in irgend einer Weise an Dritte abfliesst, sei das Miete, oder irgendwelche anderen Gebühren ausser diese kommen vom Staat und sind für alle Unternehmen die selben.

Heutzutage wird immer wieder auf KMU (kleinere und mittlere Unternehmen) verweisen als Motor der Wirtschaft. Aber die Besitzverhältnisse sind in den meisten fälle durch Kredite wieder bei der gleichen Oberschicht die am Ende alle Profite absorbieren.

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts direkt mit der Finanzierung der Krankenkassen zu tun.
In anderen Ländern kostet das exakt selbe Arzneimittel die hälfte als wie in DE.
Man kann hier in beide Richtungen schauen.

Warum fährt dieses tolle System dann 6,2 Milliarden miese im Jahr ein? Wie soll das auf die Dauer finanziert werden???

Ich sag nicht, dass keine Optimierungen nötig sind …

Persönlich seh ich den Knackpunkt bei der Finanzierung der Sozialversicherung an der Koppelung an die Erwerbsarbeit … bei zunehmender Automatisierung und schrumpfender Bevölkerung wird auch die Beitragszahlerbasis immer geringer … DAS ist das aktuelle Finanzierungsproblem … es wurde auf einen wachsende Bevölkerungszahl und wachsende Beitragszahler ausgelegt … Das gilt nicht nur für die Sozialversicherung, sondern aktuell für fast alle Sozialen-Systeme die nach dem 2ten Weltkrieg aufgebaut wurden. Bereits in meiner Lehrzeit (Anfang 90er) haben wir von den anstehenden Problemen gewusst, aber bis heute wurden die Systeme seitens der Politik nicht auf nachhaltige Grundpfeiler gestellt, weil dies unpopuläre Maßnahmen gefordert hätte und bei der nächsten Wahl Stimmen gekostet hätte. Leider sind wir an dieser Stelle in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich weitergekommen.

Nachhaltig wäre eine Koppelung direkt an das Steuersystem .. aber eben auch sehr unpopulär

Und je länger diese Baustellen unbearbeitet bleiben, um so größer wird der Schaden für ALLE … nur die obersten 1% können sich dank ihres enormen Reichtums vor den schädlichen Auswirkungen schützen

1 „Gefällt mir“

Ein Staat hat mit seiner Macht über die Zulassung von einem Medikament in den Katalog der Krankenversicherung einen viel grösseren Hebel auf einem globalen Markt von Medikamenten als individuelle Kunden. Wenn ihr das in Deutschland nicht habt dann ist das eher ein Versagen vom
Staat als zu viel Staat.

Ihr braucht in Deutschland einfach mal direkte Demokratie. Aber wirklich. Weil so wird auch über ungemütliches entschieden unabhängig wer gerade die Macht hat, aus Sicht der Bürger die immer einen weiteren Fokus haben als nur die nächsten Wahlen.

2 „Gefällt mir“

Sobald Lindner das absolute Killerargument raushaut, dass bis jetzt jedes sozialistische Experiment krachend gescheitert ist und gar in große Armut und Freiheitseinschräbkung mündete, kommt der Evergreen: „das war ja kein richtiger Sozialismus“
Bei solchen Blendern würde ich gerne mal die Gegenfrage stellen, wie denn richtiger Sozialismus aussieht.

Und sobald ein Sozialist den Kapitalismus kritisiert, würde ich einfach kontern, dass wir ja keinen wirklichen Kapitalismus haben, sondern sozialistische Einflüsse an allen Ecken und Enden existieren.

2 „Gefällt mir“

Es gab und gibt viele linke Beispiele.
Sowjetunion, Kuba aber auch zum Teilen Argentinien nach Peron. Jugoslawien mit Tito.

Es gibt kein Sozialistisches/Linkes System das nur annähernd erfolgreich war.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt sicher. Aber es ist nur ein Teil des Problems. Der 2te Weltkrieg war wie ein Reset für die Ökonomie. Wenn wir den Hypothesen von Marx folgen, dann wird es im Kapitalismus immer so sein das die Reichen durch den Zinseszinseffekt immer alles absorbieren bis die Ökonomie schlussendlich kollabiert, weil sich das ganze Kapital auf wenige konzentriert und die normalen Leute kein Geld mehr haben um den Kreislauf der für sie lebensnotwendigen Güter am laufen zu halten.

Demzufolge ist es einfach eine Wiederholung von dem was wir schon mal gesehen haben. Marx glaubte damals das dies in einem Aufstand der Arbeiter und dem Sozialismus enden würde. Aber wahrscheinlich hat er einfach die Stärke der psychologischen Manipulation unterschätzt welche die Ursachen der Ökonomischen Krise von der Kapital Konzentration auf die Migranten abgewälzt hat, welche absolut nichts damit zu tun haben, im Gegenteil, die helfen der Wertschöpfung insgesamt.

Aber wir sehen leider in Deutschland gerade eine Wiederholung des ganzen.

1 „Gefällt mir“

:smiling_face:

Können wir hier mal eine Auslegerordnung machen was die Begriffe angeht, damit wir alle vom selben reden.

Wenn die Sozialisten vom Kapitalismus reden, dann meinen sie meistens die Ordnung die nach dem Feudalismus kam. Da geht es vor allem darum das es eine Besitzerklasse gibt welche alle Güter die irgendwie notwendig sind um irgendwas anderes zu produzieren, wie Land, Gebäude, Maschinen, besitzt. Die Arbeiterklasse nutzt diese Güter um für sie Profite zu erwirtschaftet.

Das ist die klassisch Definition von Kapitalismus. Die Klasse die besitzt wird häufig auch als Kapitalisten oder die Bouchoise bezeichnet und die Arbeiter als das Proletariat.

Die Bitcoiner sind immer sehr angetan von der österreichischen Ökonomie. Zurecht wird da aufgezeigt wie die moderne Ökonomie Erkenntnisse vorhergehender ökonomischer Philosophen komplett ausschliesst, aber sie selbst sind offenbar schon einer gleichen Zensur untergegangen, indem jegliche Erkenntnis die Marx bezüglich des strukturellen Schwächen des Kapitalismus erörtert hat einfach entfernt wurde. Ob dies Miese direkt ignoriert hat oder ob seine Werke dementsprechend verfälscht wurden kann ich nicht wirklich sagen.

Anyway. Der Kapitalismus wäre wahrscheinlich schon zu retten. Aber die einzige weise die ich bis jetzt gesehen habe die vernünftig ist wäre eine extrem progressive Vermögensteuer die alles was > 10mil ist mal so richtig schröpft. Weil alles Kapital was darüber ist wird nicht für den eigenen Lebensstandard verwendet sondern um den freien Markt zu zerstören (Lobbyismus, etc).

4 „Gefällt mir“

Bin deiner Ansicht … möchte nur Ergänzen dass deine Definition der „Schröpfgrenze“ anders erfolgen sollte … solange FIAT mit ständiger Geldentwertung ständig größere Zahlen für die selben Nutzwerte generiert muss die Schröpfgrenze an einem Vielfachen des Lebensstandards der unteren 50% der Gesellschaft liegen. … Sprich: Aus dem xfachen des Medianeinkommens …

Wenn also beispielsweise in Österreich das Medianeinkommen 2023 bei ca. 35000 liegt, dann muss diese Schröpfgrenze das 250fache oder das 300fache davon betragen (womit wir aktuell bei deinen 10Mio wären) …

Nur durch eine solche Definition mittels Multiplikationsfaktor des Medianeinkommens bliebe die dauerhafte Bedeutung erhalten. Eine lose Zahl allein schafft das nicht, und auch eine Definition an Hand des am Durchschnittseinkommen würde das nicht schaffen, da diese durch exorbitante Einkommen/Gewinne der obersten 1% enorm nach oben versetzt und bei steigenden Gewinnen deutlich stärker wachsen als die Einkommen der Mehrheit der Bevölkerung.

P.s.: Und wie die im Alltag genutzten Währungen dann tatsächlich heißen ist bei dieser Definition auch irrelevant … das würde auch in einem Bitcoin-Standard funktionieren … zumindest solang auch die obersten 1% sich noch an irgendwelche Steuerregeln halten, und sich nicht in reine Privatstädte ala Thiel verstecken … aber die können dann gern dort verrecken, wenn sie sich selbst einsperren nur um nichts abgeben zu müssen. Ich zahl meine Steuern auch nicht gern, aber ich bin mir dessen bewußt, dass ich durch diese Abgaben die Infrastruktur und Dienstleistungen ermöglicht werden, die ich nicht nur selbst nutzen möchte, sondern auch die, die ich persönlich vielleicht niemals in Anspruch nehmen werde, aber viele andere darauf angewiesen sind (beispielsweise werd ich voraussichtlich NIE einen Schönheitschirurgen aufsuchen, für dessen Basisausbildung im Medzinstudium auch meine Abgaben genutzt wurden … aber das ist OK - denn eigentlich entstand die Schönheitschirurgie aus der medizinischen Betreuung Schwerverletzter/Kriegsverletzungen/… und auch heute noch müssen Schwerverletzte optisch wiederhergestellt werden, nicht nur die Möchtegern-Hübschen die sich vor den Zeichen der eigenen Lebenserfahrung fürchten)

2 „Gefällt mir“

Ist jeder ein falscher Kapitalist der kein AnCap ist?

Nene.. Ich meinte Menschen, die sich eher solcher Dinge wie Fremdfinanzierung oder Margin Loans behelfen als selbst Kapital zu besitzen bzw dieses ins Spiel zu bringen.

Das ist ja nichts schlechtes