Linke - Jugend

https://x.com/_nasir_ahmad_/status/1905633766791356505?t=rS8FSB8XKh_3ruRQ4MN1MQ&s=09

Ist diese Einstellung „jeder der mehr hat als ich“ unter den Jugendlichen einfach der ungebildetheit geschuldet oder der Faulheit?
Ist die linke wegen so versprechen so stark unter den Jugendlichen

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Warum tust du dir so etwas an? Sich auf X mit Sozialisten oder auch falschen Kapitalisten zu streiten ist etwas, was zu nichts führt. Außer das du am Ende deine Lebenszeit für etwas aufbringst, was dich selbst doch nur aufregt und dir im schlimmsten Fall den Tag vermiest.

Hier hast du einen besseren Zeitvertrieb :smiley:

Der Junge scheint mir recht gebildet was seine Erkenntnis zum Kapitalismus angeht. Der Politiker wird das wohl absichtlich einfach unter den Tisch wischen als wäre das für ihn absurd weil er dafür bezahlt wird.

Die neo-liberale Gehirnwäsche hat echt meisterhafte Arbeit geleistet das jeder Argumente gehen die Umverteilung von Arm zu Reich als „Faulheit“ abtut. Weisst du denn überhaupt was er damit meint?

Ist ja jetzt auch nicht so dass die Schere zwischen Arm und Reich und die Umverteilung die da stattfindet in der Bitcoin Community kontrovers ist. Schon mal vom Cantillon Effekt gehört? Quitierst du die Kritik am System die aus diesen Überlegungen kommt auch immer mit „du musst wohl einfach Faul sein“?

7 „Gefällt mir“

Beide haben ja valide argumente. Die Wahrheit wird nicht genau auf einer seite liegen. Und die kritik, dass jemand in der stunde so viel verdient wie andere im monat ist an perversion nicht zu überbieten. Anderer seits sofern derjenige gas gegeben hat und großes risiko eingeht, muss das ja auch mehr belohnt werden, als der 8 to 5 job.

Schwierig.

3 „Gefällt mir“

Evtl. der wachsenden Armut durch Inflation?

Auf X wirklich nicht so, aber generell schon, denn Erkenntnisse sind immer was wert.

Ich bin gegen jeglichr Sozialleistungen die über das absolut notwendigste hinaus gehen.

Wegen dem Bürgergeld haben wir doch den ganzen Arbeitskraftmangel. Ich war vor kurzem in Polen und in Lettland, dort arbeiten komischerweise alle möglichen Migranten und auch die meisten einheimischen.

Bei uns stehen sie Montags beim Arbeitsamt.
Und ich soll dann auf Rente verzichten und 500 verschiedene Steuern bezahlen.

Der Junge ist ein Naiver Idiot.

4 „Gefällt mir“

Der böse Mythos ist ja immer „Die wollen mir alles wegnehmen und mich enteignen, dabei hab ich mehr Verantwortung, mehr Arbeit, mehr Lebenszeit aufgewendet.“
Das ist total richtig, Leistung soll auch belohnt werden. Aber! Je höher ein Privatvermögen ist, desto mehr sollte auch die prozentuale Abgabe an die Allgemeinheit sein. Sollen sich die, die mehr haben gern mit vollen Händen Luxus schaufeln. Sie verdienen bei 75% Abgabe auf Erträge über 10 Millionen Euro Privatvermögen (Nur ein flottes Beispiel) immer noch mehr im Jahr als andere in vielen Jahren erarbeiten. Und selbst wenn jemand nicht arbeiten will, soll er bei menschenwürdigen Grundlagen und ner Stulle Brot doch einfach faul zu Hause liegen. Ohne Sanktionen, ohne Vorurteile und Repressionen. Das tut den Milliardär*innen nicht weh, auch wenn sie immer jammern. Ein ordentliches Solidaritätsprinzip lässt alle gut leben. Dass dann niemand mehr arbeiten würde, ist dann oft die Mär, die als Strohpuppenargument dienen muss. Wie gesagt, wer mehr leistet, soll mehr kriegen.

5 „Gefällt mir“

Ach, und ich dachte der Demographische Wandel ist daran beteiligt.

5 „Gefällt mir“

Polen ist vermutlich auch ein absolutes Paradebeispiel wenn es darum geht, u.a. illegale Einwanderung in das eigene Sozialsystem bzw. illegale Migration allgemein zu verhindern.

Und du denkst bestimmt, dass die Superreichen das einfach so mitmachen würden, wenn ihre Erträge zu 75% besteuert werden. Junge junge junge… wie naiv muss man sein?

Echt jetzt? Einfach akzeptieren, dass jemand arbeitsfähiges sagt, er hat kein Bock auf Arbeit und den dann auf Staatskosten bzw. dann eben aus unser aller Tasche durchfüttern? Und das ist dann okay? Ich frage nochmal… wie naiv muss man sein?

Ich kenne alleine in meiner Gegend (obwohl ich nur 6 Monate im Jahr dort bin) 5 Haushalte die ihre Arbeit u.a im Kaufhaus, Tankstelle, Burger King gekündigt haben weil beim Bürgergeld „nur“ 200 bis 250 Euro weniger rauskommt, dafür aber immer Frei.

Tolles und vorallem „faires“ Menschenwürdiges Leben.

2 „Gefällt mir“

Gut, sind wir uns schon mal einig wenn das Unterkunft und Essen beinhaltet. Keinen Luxus

Klar musst du auf Rente verzichten. Wir waren uns doch gerade einig das Sozialleistungen nicht über das nötigste hinaus gehen.

Ist er nicht. Er hat den Kern des Problems erkannt. Du heulst hingegen immer noch über die Symptome.

5 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Definiere Arbeit?

• Ist künstlerische Arbeit - Arbeit?
  • ist philosophische Arbeit - Arbeit?
  • ist Kinderbetreuung Arbeit?
  • ist Hausfrau und Mutter sein Arbeit?
  • ist Pflege innerhalb der Familie Arbeit?
  • Ist Finanzplanung und Investment Arbeit? (mal unabhängig davon ob unterm Strich Gewinn generiert wird)
  • Ist Organisation von unterschiedlichen Dingen Arbeit? (Egal ob Kinder in die Kita, oder Behördengänge, oder Projektorganisation in einer Firma)
  • ist Filme machen Arbeit? (egal ob podcast oder hollywood)
  • ist Gemeindeamtsvorsteher Arbeit?
  • ist Bitcoin-mining bzw. vom steigenden Fiat-Geldwert von Bitcoin zu profitieren Arbeit?

Wer krankheitsbedingt (unabhängig ob physisch oder psychisch) nicht erwerbsfähig ist, gilt als arbeitsunfähig, muss sich aber trotzdem sein eigenes Leben organisieren und vieles ganz alltäglich tun, wenn er/sie nicht völlig verwahrlosen will.

Wenn Arbeit aber immer nur mit Erwerbsarbeit gleichgesetzt wird, dann wird alles was nicht dem Erwerb von Geld dient abgewertet, weil es nicht als Arbeit gilt.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo der Spruch galt „Wer nichts wird, wird Wirt!“ … und das war damals genau so abschätzig gemeint wie es heute noch nachhallt.

Was glaubst du woher die hohen Lohnunterschiede in den unterschiedlichen Berufsgruppen kommen? … Von der Geringschätzung von Arbeiten die nicht dem Gelderwerb dienen.

6 „Gefällt mir“

Du bist ja ein Lügner???
Ich soll auf Rente verzichten bezahle aber jeden Monat dort ein weil mich der der Staat dazu zwingt. (Als Angestellter).

Erstattet meine Beiträge zurück und ich will keinen cent. Ist sowieso nur ein Pyramidensystem und Betrug, siehe Eintrittsaltererhöhung.

Der junge ist gierig und unverschämt.
Hat noch nichts im Leben gearbeitet abe die bösen reichen sollen ihm schon was abdrücken

1 „Gefällt mir“

Schau in den Spiegel und denk noch mal über deine Worte nach … in DEINEM Interesse

4 „Gefällt mir“

Jemand der nicht…

…liegt. :grin:

Vielleicht fällt dir auf, dass ich die von dir genannte Gleichsetzung in meinem vorherigen Beitrag nirgends angeführt habe.

Warte bis du herausfindest wie viel von dem Profit den du als Arbeiter in einer Firma durch deine Arbeit erwirtschaftet hast an die Besitzer der Firma oder die Banken geflossen ist, nur weil die auf einem Haufen Geld sitzen.

Wenn du das Geld das du durch deine Arbeit erwirtschaftet hast hättest behalten können, dann würdest du überhaupt keine Rente brauchen.

Und das ist im Kern was der Junge sagt.

Es geht NICHT darum den Reichen etwas weg zu nehmen, es geht darum das der grösste Teil der Profite aus unserer Arbeit in deren Tasche fliesst womit die dann alles aufkaufen und uns durch Mieten noch den Rest aus der Tasche ziehen.

Was denkst du was „you will own nothing and be happy“ genau bedeutet?

Ein grosser Teil der Sozialleistungen sind komplette Symptombekämpfung, weil die Besitzverhältnisse schon dermassen aus dem Ruder gelaufen sind das es Leute gibt die mit zwei Jobs schon mühe haben sich eine Wohnung und Essen zu leisten.

5 „Gefällt mir“

Habe noch nie Sozialleistungen bezogen und habe auch kein Auge auf das Erbe oder Vermögen fremder geworfen, also muss ich nicht mit dem Spiegel.

@425443
@ZPE

Wer arbeitet und Vermögen aufbaut, gut investiert ist der Dumme, weil die linken und verblendeten wie der Knabe dieses Geld wegnehmen und umverteilen wollen, was das Problem auch nur kurzfristig löst weil genau diese Hände offen haltenden schnorrer schlecht mit Geld umgehen können.

Die Lösung ist weniger Staat und Zwangsumverteilung.
Nicht mehr.

Versteh ich das richtig?: Also ist nach deiner Definition, alles was keinen körperlichen Einsatz braucht, ist keine Arbeit?

… puh, dann gibt es SEHR vieles was nicht als Arbeit zählt … erzähl das mal den ganzen Menschen die täglich NUR mit dem Kopf arbeiten, und dabei eventuell nicht mal selbst die Tastatur und Maus bedienen, sondern eine Stenographin mitschreiben lassen und einem Techniker an der anderen Seite die Ideen in 3D-Modelle umwandeln lässt… WOW

Nein, das verstehst du falsch. Vermutlich willst du mich aber auch bloß auf Krampf falsch verstehen. :slightly_smiling_face:

Das bezog sich auf faul zuhause liegen und Sozialleistungen kassieren während andere arbeiten und den Mist zwangsläufig bezahlen müssen.

1 „Gefällt mir“