Lightningkanäle aufmachen zu teuer?

Hallo,
Wenn wir Mal ein paar Jahre in die Zukunft schauen, sollen die meisten Transaktionen ja über das Lightningnetzwerk gehen. Man braucht jedoch trotzdem eine Onchain-Transaktion, um einen Kanal zu eröffnen oder zu schließen.
Eine Onchain-Transaktion könnte dann allerdings durchaus teuer sein, da es vermutlich mehr Nutzer und somit mehr Transaktionen gibt und die Miner zu einem größeren Anteil aus Transaktionsgebühren bezahlt werden.
In diesem Zustand sehe ich ein Problem, vor dem Bitcoin steht und habe bis dato keine Lösung gehört. Gibt es dazu Lösungen?

Transaktionen werden gebündelt und alle viele Teilnehmer teilen sich eine große Transaktion.

Abgesehen davon: Lass dich im Lightning Netzwerk bezahlen → Du hast Geld im Lightning Netzwerk.

Nicht jeder Lightning Nutzer braucht eine eigene Node, und damit auch keine on-chain funds.
El Salvador macht’s vor: Die meisten Bitcoin Nutzer dort verwenden eine App und haben keine Ahnung, was im Hintergrund passiert.

1 „Gefällt mir“

Hi! Lösungen gibt es da durchaus, aber einigen davon werden einen weiteren Softfork auf dem Mainlayer benötigen. Ein paar Stichworte wären: Hosted Channels, Channel Factories, Batch Openings :slight_smile:

Alle die oben genannten sind in der Lage den On-Chain Footprint eines Channels erheblich zu reduzieren.

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das?
Mit dem Betreiben einer Node deckst du wahrscheinlich nichtmal die Stromkosten.

Aber diese Lösungen gehen (theoretisch) alle schon jetzt, oder?

• Hosted Channels sind ja im Grund nur bilaterale Verbeinbarungen. Software-Unterstützung vorausgesetzt könnte man diese schon jetzt umsetzen, es wird nur ein bestehender Kanal benötigt, damit die Existenz der Route dem Netzwerk bekannt ist (was natürlich das Thema der Kosten nur bedingt löst)
  • Channel Factories müssten mit Taproot und Schnorr-Signaturen schon möglich sein
  • Batch Openings sind auch jetzt schon möglich und werden ja auch regelmäßig eingesetzt

Jein. Channel Factories benötigen ELTOO und damit SIGHASH_ANYPREVOUT. Batch Openings sind bereits möglich, ja. Ich meine gelesen zu haben, dass Hosted Channels sie der Spec sie vorschlägt PTLCs und damit Schnorr Signatures benötigen, dementsprechend müsste der LN Spec angepasst bzw. erweitert werden, allerdings finde ich gerade keine Quelle.

1 „Gefällt mir“

Mein Arbeitgeber oder meine Kunden schicken mir Geld auf meine Lightning Wallet.

Moin. Bin ganz neu und grätsche mal kurz mit einer Anfängerfrage rein, hoffe ist ok…

Ich habe eine Umbrel Node aufgesetz, erstmal nur zum Spaß und um meine HW Wallet zu verbinden.
Wenn ich nun Lightning nutzen möchte (Geld empfangen/senden), muss ich erstmal Channels öffnen, oder kann ich einfach etwas gesendet bekommen, wenn ich unter Lightning in Umbrel / Receive eine invoice erstelle? Ich müsste doch eigentlich erstmal einenChannel haben, oder?
Da ich mit Lightning erstmal über die Node in Berührung kam, fällt mir die Trennung schwer… LG