Lightning-Wallet?

Hi Leute…
Ich bin gerade dabei RoboSats mal auszuprobieren ( für mich ist das alles relativ schwer, habe NULL Erfahrung) und glaube da muss ( sollte?) ich eine Lightning-Wallet (?) haben…
Frage :
Für meinen Pc ( Windows) muss ich mir also eine Lightning-Wallet runterladen…
Was kann ich mir den da runterladen ??
Leider muss ich noch soviel zu diesem Thema lernen das ich jetzt NICHTS mehr weiß :frowning:
Hoffe auf Antworten von Euch…
Bin 44 Jahre und versuche so gut es geht mich mit diesen Thematiken zu befassen… Stoße immer wieder an geistige Grenzen die ich dann versuche zu Überwinden… Evtl stelle ich noch mehr Fragen zu dieser Thematik, hoffe das ist ok für Euch…
Die Community hier ist ja 1a …

1 „Gefällt mir“

Windows? Ich nutzte eine zeitlang https://zaphq.io - gibt’s auch für Win.

Es gilt immer DYOR.
Ganz häufig lösen sich Fragen ganz von allein.
Vorab vielleicht noch die Frage: Wieso muss es ein Service sein, der Dir zu schwer in seiner Nutzung ist? Ist das dann der richtige Service für Dich?

Schaust Du beim Quickstart von RoboSats vorbei, so siehst Du unter 1. direkt „Get a Lightning Wallet“. Frage beantwortet. :stuck_out_tongue:

Es liegt natürlich auch an Deinen Präferenzen. Die Liste an möglichen Wallets ist lang, und natürlich findest Du sie auch auf der Seite von RoboSats selbst. Einfach mal suchen. :stuck_out_tongue:

Lernen braucht Zeit. Das ist ganz normal. Nimm Dir die Zeit und komme mit konkreten Fragestellungen zurück, an denen man merkt, dass Du versucht hast Dich mit der Thematik auseinander zu setzen. :slight_smile:

Nutze die Forensuche und Du wirst in der Regel fündig werden. :wink:

Word. :heart:

3 „Gefällt mir“

Schau, jemand sagt Electrum 4.3.0 würde neuerdings alle Features von RoboSats supporten. Gibts auch für Windows. Wallet compatibility · Issue #44 · Reckless-Satoshi/robosats · GitHub

Glaub mir, mir wäre es auch lieber einen stinkeinfachen Deutsch-sprachigen-Service zu benutzen. Leider gibt es das nicht… Und da ich nicht mehr in Europa lebe und vor allem KYC nicht mehr funktioniert , da ich keine Adresse mehr habe usw bleibt mir nur mich mit dem " Zeug " zu befassen wo ich keine ahnung habe und dieses KYC will ich auch nicht mehr…
Ich weiß nicht ob das der richtige Service für mich ist…
In Europa war ich mit Bitpanda top zufrieden und jetzt muss ich mich leider mit dem für mich komplizierten Mist befassen…
Wenn Du was leichteres hast als RoboSats dann her damit :slight_smile:
Wenn ich mir oben die Liste ansehe hab ich keine Ahnung was ich mir da runterladen soll…
Was sollen diese Zeichen darstellen : >_ ??? , UX ? , Bonds ?? , Payout ( auszahlung?)
Ohne zu wissen was ich brauche würde ich mich aufgrund der Hacken für " Core Lightning " entscheiden…
Viele haben mir Bisq empfohlen, aber das ist ja saukompliziert, da check ich ja überhaupt nichts… Und HodlHodl funktioniert nicht bei mir, warum auch immer

ok, danke…
und damit kann ich über RoboSats BTC kaufen und verkaufen ?
Da muss ich quasi meine Wallet erstellen , dann BTC dahin versenden …
Und wie funktioniert das dann wenn ich BTC bei RoboSats verkaufe ??
Sorry , ich bin leider etwas überfordert mit diesem komplizierten Dingen :weary:

Ganz ehrlich, genau das ist das erste, was ich gedacht habe, als ich Deinen Beitrag gelesen habe! :smiley:

Ich würde Bisq an Deiner Stelle einmal eine Chance geben.

Ich wollte schon lange einmal einen Tutorial-Beitrag hier für das Forum schreiben. Vielleicht nehme ich Deinen Beitrag als Inspiration. :slight_smile:

Ich habe mir Bisq jetz gerade nochmal runtergeladen , weil ich mir nochmal einen Ruck gebe und versuche das zu kapieren…
Ein Tutorial-Beitrag wäre natürlich der Hammer :slight_smile:
Du würdest bestimmt vielen damit helfen , mir sowieso…
Manchmal könnte ich heulen weil ich ewig brauche um bestimmte technische Dinge zu kapieren…

Es gibt ja schon einige Anleitungen für Bisq, z.B. Tutorial: Bisq - So kaufst du Non-KYC Bitcoin - YouTube

Schau mal hier. Habe mir das Video noch nicht angeschaut aber BTC Sessions macht mit die ausführlichsten Tutorials zu Bitcoin Services überhaupt. Das dürfte dir sicherweiterhelfen :slight_smile:

@markusS Vielleicht solltest du für dich klären, ob du BTC On-Chain oder im LightingNetwork benötigst. Wenn On-Chain, dann ist Bisq die erste Wahl dafür. Für Lightning ist RoboSats am besten.

wenn mir hier irgendwann das Geld ausgeht brauch ich quasi eine Plattform die mir etwas BTC in Fiat tauscht…
Was ist " On - Chain " ??
Ich brauch spätestens nächstes Jahr eine Plattform die funktioniert, sonst kann ich mich hier aufhängen ohne Geld…
Panik überschleicht mich langsam weil ich nicht so richtig reinfinde…
Lösungsansätze sind dank Euch aber da…
Es muss nur funktionieren…

ach so, vll noch das ich BTC nicht in Euro umwandeln will sondern in Tansania-Schilling…
Das geht bei Bisq ja gar nicht glaub ich weil der Tansania-Schilling gar nicht in der Währungsliste steht…

„Onchain“ meint das klassische versenden von Bitcoin über die Blockchain. Lightning ist ebenfalls ein Bitcoin-Netzwerk, das zur Abwicklung von anonymen Instant-Payments entwickelt wurde. Mehr dazu hier.

Das ist schlecht. Lehn dich nochmal zurück und schau dir die Grundlagen hier in der Wissensdatenbank an. Mach dir klar, wo genau das Verständnisproblem liegt. Dann können wir zielgenau Lösungen präsentieren :slight_smile:

Ich versuche nochmal deine bisherigen Probleme zusammenzufassen und zu lösen:

  1. Du bist auf einen Non-KYC Service angewiesen, weil du keine Adresse mehr hast, hast aber keine Ahnung, wie du genau vorgehen sollst.

Du kannst auch ohne Adresse KYC-Bitcoin erwerben, bspw. nur mit deinem Pass/Personalausweis aus Legitimationsmittel. Das geht bspw. bei Kraken. Die unterstützen auch exotische Währungen und daher bestimmt auch den Tansania-Schilling. Ansonsten kann man an einem Bitcoin-ATM ebenfalls Bitcoin kaufen und verkaufen. Teils sogar Non-KYC.

Robosats, Bisq und HodlHodl sind drei verschiedene Anbieter um an Non-KYC Bitcoin zu kommen. Robosats wird über das Lightning-Netzwerk abgewickelt, du brauchst also eine Lightning Wallet. Lade dir am besten die Wallet of Satoshi herunter. Die ist selbsterklärend und daher super simpel.
Wenn du Bitcoin auf diese Wallet empfangen möchtest, bekommst du nach einem Click auf den Button „Empfangen“ drei verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Lightning (mit dem Blitz-Symbol), Bitcoin und Lightning-Adress. Für Robosats brauchst du die Lightning. Für Bisq bzw. HodlHodl Bitcoin. Der Einfachheit bleibe wir bei Robosats und daher bei Lightning. Dort wird dir ein QR-Code angezeigt und dadrunter eine „Invoice“ (deutsch: Rechnung) in Form von einer langen Buchstaben-Zahlen-Reihe (fängt mit „lnbc“ an). Diese Invoice ist nur eine gewisse Zeit lang gültig. Es handelt sich also nicht um eine dauerhaft gültige Adresse wie bei Bitcoin auf der Blockchain. Wie du dann genau vorgehen solltest für den Kauf der Bitcoin siehst du in dem Video von BTC Sessions, das ich oben geteilt habe.

  1. Du willst Tansania-Schilling in Bitcoin und wieder zurück tauschen können.

Das ist allerdings ein Problem. Robosats unterstützt zwar den Tansania-Schilling aber du musst auch einen Verkäufer finden, der diese Währung akzeptiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür erachte ich als relativ gering. ABER du kannst auch eine klassische Währung wie Dollar oder Euro auswählen und dich bspw. in Amazon Geschenkgutscheinen bezahlen lassen. Wenn du noch ein deutsches Bankkonto hast, kannst du natürlich auch eine SEPA-Überweisung machen bzw. annehmen und das Geld anschließend in Tansania-Schilling wechseln. Du musst dich da einfach mal ein bisschen einlesen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Danke Danke Danke…
Meine Uhr tickt und ich bin gezwungen Lösungen zu finden…
Ich werde wahrscheinlich immer wieder mit Fragen kommen …

Dann müsste ich mir das Geld in Euro aud mein Deutsches Konto überweisen lassen und anschließend weiterschicken auf mein afrikanisches konto …

Ich sehe noch ein weiteres Problem.
Du benötigst bei Robosats, und ich meine bisq, im Vorfeld schon BTC um eine Kaution zu hinterlegen. Dadurch wird versucht das Betrugsrisiko zu verringern und du jemanden Geld überweist, aber keine sats erhältst.

Eine einfache deutsche Anleitung hat noch der Einundzwanzig YT-Kanal rausgebracht:

1 „Gefällt mir“

He cool , hab mir den Kanal bei you tube gleich abonniert :slight_smile:
Es ist echt schwer etwas " nicht allzu kompliziertes " zu finden…
Dank Dir :slight_smile:

Oberflächlig hab ich mir das Video jetzt angesehen , ich finde das übelst kompliziert und check wenn ich ehrlich bin fast nichts …
weder bei robosats oder bei bisq…
das hab ich jetz davon weil ich immer alles auf die " einfache " Art gemacht habe…
ich bin zu blöd dafür anscheinend :grimacing: :worried: :sob:

Lass uns gemeinsam die Fragezeichen in deinem Kopf auflösen:

  • Geht es dir um die Begriffe oder die Abläufe?

  • Hast du schon mal mit Bitcoin bisher hantiert?

  • Weißt du was das Lightning Netzwerk ist?

  • Hast du schon mal eine Handy Wallet benutzt?

  • Weißt du was der Tor Browser ist?

1 „Gefällt mir“