Lightning-Wallet?

  1. Geht es um Begriffe oder die Abläufe ? → Beides
  2. Hast Du schon mal mit Bitcoin hantiert? → Ja, mach ich schon länger… Hab auch ewig gebraucht um den Ledger zu checken , obwohl Kinderleicht…
  3. Weißt Du was Lightning Netzwerk ist ? Nur Oberflächlig… BTC senden geht schneller und Billiger ?
  4. Hast Du schon mal ein Handy Wallet benutzt? Richtig noch nicht, hatte ganz am Anfang als ich begonnen habe mich damit zu befassen " Coinomi " ausprobiert… Hatte da 20 Euro drauf, Handy ging kaputt und am neuen Handy konnte ich mein Wallet nicht mehr herstellen… Seitdem hab ich nie wieder sowas benutzt…
  5. Tor Browser → Den habe ich mir heruntergeladen, es ist quasi das normale Internet während zb der chrome browser die zensierte Version des Internets darstellt…
    Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten …
    Danke für Deine Mühe…
1 „Gefällt mir“

Vll noch " Richtig Hantiert " eher nicht … Nur gekauft und dann mal verkauft usw…
Ich bin quasi leider kein Technik - Freak , erst Bitcoin hat mir einen Arschtritt verpasst und seitdem versuche ich soviel es geht zu lernen und auszuprobieren…
Aber ich hinke Lichtjahre hinter Euch her…

1 „Gefällt mir“

Sehr geil ausgedrückt haha. Kann man so stehen lassen :joy:

  1. Ich muss gestehen, dass das Tutorial-Video einiges an Verständnis voraussetzt. Wenn noch Detailfragen da sind, können wir dadrauf gerne nochmal zurück kommen.
    Wichtig ist nur zu wissen, dass du neben dem Tor-Brower eine Handy (Lightning-)Wallet benötigst, sowie eine Möglichkeit Fiat-Geld zu verschicken. Die meisten Anbieter auf Robosats nutzen wohl den Service von Revolut, weil man da Zahlugnen empfangen/versenden kann, ohne dass man seinen Namen mit der anderen Seite teilen muss.

  2. Okay das ist schon mal super. Du brauchst nämlich bereits etwas Bitcoin, die du als Sicherheit für Robosats hinterlegen kannst. Wenn du noch keine Bitcoin gehabt hättest, hätte ich dir den notwendigen Betrag auch gerne vorgestreckt. Wichtig ist, dass du deine KYC-BTC nicht mit deinen Non-KYC-BTC vermischt, sonst hast du nichts gewonnen. Daher musst du für die Non-KYC-BTC ein neues Unterkonto auf dem Ledger einrichten:
    https://support.ledger.com/hc/de/articles/360011454079-Was-sind-Apps-und-Konten-?docs=true

  3. Richtig.

  4. Die meisten Handy-Wallets kann man sichern, sodass der Verlust des Handys unproblematisch ist. Auf der Seite von Robosats gibt es eine Übersicht mit unterstützten Wallets. Ich empfehle dir die Wallet of Satoshi oder die Bitcoin Beach Wallet. Die Blixt Wallet wie im Video ist viel zu kompliziert für den Anfang.
    Auf deine neue Handy Wallet schickst du jetzt einen kleinen Betrag für die benötigte Sicherheit auf Robosats. Und ab dann kann es losgehen wie in dem Video beschrieben. Hast du die Bitcoin erhalten, kannst du von der Handy Wallet wieder zurück auf deinen Ledger schicken. Dabei Punkt 3 beachten :slight_smile:

@markusS Vielleicht ist https://peachbitcoin.com/ was für dich. Soll super anfängerfreundlich sein. In Telegram verteilen die Entwickler die Vorabversion für Android.

Hat aber kein Tor, ist nicht OpenSource und nicht dezentralisiert. Das ganze ist für dich vielleicht nicht so wichtig?

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für die fantastische Erklärung…
Da hab ich jetz einiges zu tun :slight_smile:
Meine Panik verfliegt ein bischen weil die Hilfestellungen ziemlich cool sind…
Da ich mich kenne wird das alles ein bischen dauern bis ich das alles habe…
Ich bin schwer beeindruckt von der Hilfe

1 „Gefällt mir“

Ok, cool…
Seh ich zum ersten mal :slight_smile:
Schau ich mir auf jeden Fall an…
Is alles relativ , hauptsache ich kann BTC umtauschen wenn es brennt :slight_smile:

Wenn es brennt sollte man froh sein BTC zu haben. Der rest hat möglicherweise keinen Bestand mehr.

Das mit dem KYC und NON -KYC wusste ich gar nicht…
Ein Unterkonto einrichten muss ich mir ansehen…
Alle meine Kryptos sind KYC ( bei Bitpanda gekauft)…
Die kann ich schon zu RoboSats schicken oder ?

Ja klar, kein Problem.