Lightning Node über Clearnet, VPN, IPv4 und IPv6

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass sich in diesem Forum ein paar Technik-versierte Menschen tummeln, die mir ein paar grundlegende Fragen beantworten können.

Ich betreibe aktuell eine kleine RaspiBlitz Full Node im Hybrid Mode. Sprich, CLN und andere Dienste sind sowohl über Tor als auch über meine IP(v4) erreichbar. Die Privacy möchte ich an dieser Stelle außen vorlassen. Mich interessiert vielmehr, wie und ob ich dieses System aufrecht erhalten kann, wenn ich in naher Zukunft meinen ISP ändere, der mir keine feste oder wechselnde IPv4 mehr zuweist. Konkret handelt es sich hierbei um die Deutsche Glasfaser, die grob gesagt ähnlich zum DualStack Lite nur IPv6 Adressen vergibt und IPv4 Adressen gebündelt verteilt. Ich kann also via IPv4 nicht mehr auf meine Node.

Ist dieses Szenario über Services wie TunnelSats oder andere VPN Provider möglich? Mir wäre bewusst, wie ich via openvpn dafür sorge, dass meine Node nach außen mit einer anderen IP funkt, aber ist der Zugriff darauf über eine IPv4 inklusive diverser Ports und Dienste von außen möglich, ohne dass ich auf den Endgeräten eine Extra-Software installieren muss? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und freue mich auf Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist so ein Problem bei der DG da die ja leider keine eigene v4 anbieten. Ohne extra Software oder ähnliches zu installieren wird das dann schwierig. Wenn ich wirklich über v4 bei mir zu Hause zugreifen möchte nutze ich über Cloudflare einen Argotunnel der die Anfragen dann bei mir zu Hause an den ReverseProxy schickt und dieser leitet dann an die entsprechenden Dienste weiter.

1 „Gefällt mir“

Das klingt auf jeden Fall nach einer Thematik, in die ich mich reinfuchsen muss. Habe mich die letzten Tage etwas abgequält via Oracle Cloud einen kostenlosen und dennoch schnellen VPN Server aufzusetzen und scheitere bei der Nutzung des vorgefertigten Images an der Portfreigabe. Bekomme die Node via openvpn ins Netz, aber Anfragen an 9735 und andere wichtige Ports scheitern. Da fehlt mir entweder noch massiv an KnowHow oder aber es geht nicht und ich muss openvpn auf einer Ubuntu Maschine selbst aufsetzen, was bei Oracle auch noch kostenlos möglich ist, aber uff.

Ich werde mich an die von dir genannten Punkte mal theoretisch heransetzen und mein Wissen Stück für Stück erweitern. Bis die DG dann endlich liegt, habe ich hoffentlich eine funktionierende (vielleicht deine) Lösung gefunden und meistern können. Ggf. würde ich dann aber auch nochmal nachfragen.

PS: Falls jemand einen IT-Quersteiger sucht, so langsam wachsen meine Skills an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja frage ruhig nach kein Problem, vielleicht kann ich dir helfen

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt hinbekommen, bei Oracle Cloud einen kostenlosen VPN Server aufzusetzen und meine Node darüber im IPv4 Clearnet zu betreiben. Ich geh davon aus, dass das ganze auch hinterm DG-Anschluss funktionieren wird. Der Oracle Cloud Free Tier bietet ausreichend Kapazität, um eine Lightning Node und dessen Traffic ausreichend abzudecken.

Hierzu hab ich kürzlich ne Anleitung geschrieben, für alle die das interessiert und das Ganze gerne mal reckless ausprobieren möchte.

Für alle die nach Anonymität suchen, sei an dieser Stelle jedoch gesagt, dass sich diese nur vom IPS zu Oracle verschiebt :wink: Den Free Tier Account muss man mit Klarnamen und Kreditkartenabgleich anlegen. Dennoch habe ich jetzt alle gewünschten Services unter fester IPv4 blitzschnell im Clearnet. Zufriedener könnte ich gerade nicht sein.

Hier der Link zum Tutorial

Einige Fehler sind schon korrigiert, vielleicht findet der ein oder andere noch was

3 „Gefällt mir“

Ich bin von der Performance des TOR-Netzwerk auch sehr enttäuscht.
Danke für deine Anleitung, ich werde es mal versuchen!

2 „Gefällt mir“

Das Netzwerk lebt vom Engagement der Nutzer. Es braucht weitere Nodes (es müssen nicht gleich Exit-Nodes sein) Tor & I2P - Eigeninitiative ist gefragt damit es (wieder) besser wird :nerd_face:

1 „Gefällt mir“