Hallo liebe Leute,
schön, unter Gleichgesinnten zu sein. Im realen Leben trifft man diese leider nur allzu selten. Seid alle herzlich gegrüßt, ich freue mich hier zu sein! Wer direkt zum Thema kommen will, darf die nächsten beiden Absätze gern überspringen.
Kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt, männlich und beruflich im medizintechnischen Bereich (Radiologie) unterwegs. Mit Windows-PCs bin ich seit Kindertagen in Berührung und daher mit ihnen gut Freund, allerdings bislang ein Linux-Noob. Habe vor mehr als 10 Jahren ein paar erste, nicht nachhaltige Schritte mit SuSE gemacht, das war es dann auch…
Bitcoin entdeckt habe ich 2013, sein Potential jedoch nicht erkannt und es für eine nette Spielerei gehalten. Durch die zuallermeist negative Berichterstattung der Mainstream-Medien (Das übliche „Geldwäsche!“-, „Drogen-im-Darknet!“-, „Bitcoin-hat-ein-massives-Energieproblem-und-vernichtet-die-Umwelt!“-Blabla, ihr wisst schon…) fand ich auch leider erst ab 2019 so richtig in den „Bitcoin-Kaninchenbau“. Lieber spät als nie…
Zum eigentlichen Thema: Ich habe beschlossen, eine eigene Full-/LN-Node aufzusetzen und mir hierzu einen fertigen Raspiblitz geordert. Bis dieser eintrifft, bin ich dabei, mich noch ein wenig tiefer mit Theorie und Praxis im Umgang mit dem LN zu befassen und habe mir die Frage ob der Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit anonymisierter Funds zur Verwendung auf der Node gestellt. Wie seht ihr das? Welcher Nutzen würde hieraus entstehen und ist dieser überhaupt relevant? Welche Erfahrungen habt ihr im Hinblick auf Zensur durch Börsen? Ich plane zwar nicht, die Coins je zu verkaufen, folgendes ist mir aber trotzdem einmal passiert und eine Neuauflage davon will ich gern vermeiden.
Vor etwa zwei Jahren wurde mir das Nutzerkonto auf einer niederländischen Börse geschlossen, weil ich mit einem kleinen Teil der dort über einen Zeitraum von Monaten erworbenen Bitcoin einmalig, mehr aus Neugier als tatsächlicher Notwendigkeit, einen CJ gemacht habe. Einige Wochen danach bekam ich von der Börse eine Aufforderung, mein Restguthaben abzuziehen, weil wegen „Verstoßes gegen die Nutzungsrichtlinien“ mein Konto zeitnah und endgültig geschlossen würde. Für weitere Käufe sei ich bereits ab dem Moment dieser Mitteilung gesperrt. Habe daraufhin den Support mehrfach um Begründung gebeten, allerdings nie eine Antwort bekommen – meine Vermutung und die einzige plausible Erklärung für die Schließung wäre der CJ (Geldwäscheverdacht, ihr ahnt es). Und falls die Frage aufkommt: Ich habe auf dieser Börse niemals auf nur einen Satoshi verkauft.
Noch eine andere, eher unwichtige Sache, aber meine Ungeduld zwingt mich fast, zu fragen: Kennt jemand die Lieferzeiten bei Fulmo? Habe meinen Raspiblitz vergangenen Freitag bestellt, außer der Auftragsbestätigung seither allerdings nichts mehr von denen gehört.
Danke für eure Antworten und liebe Grüße!