Lightning Node - Fragen zur Inbetriebnahme / Funding / Channels (RTL)

Hallo miteinander,

ich habe mich mit dem „BTC-Node-Virus“ infiziert. :slight_smile:

Aus diesem Grund läuft seit ein paar Wochen läuft meine Bitcoin Full-Node und Lightning-Node. Jetzt möchte ich meine Lightning-Node auch in Betrieb nehmen.

Meine Fragen:

  1. Wieviele Satoshis sollte man einzahlen (Funding)?
  2. Wieviele Kanäle machen am Anfang Sinn?
  3. Wie findet man Kanalpartner?
  4. Nach welchen Kriterien sollte man Partner aussuchen?
  5. Wieviel Sats pro Zahlungskanal sind sinnvoll?
  6. „Rebalancing“ verstehe ich nicht wirklich und auf was muss ich achten?
  7. Was muss ich beachten, damit die Kosten für Eröffnen/Schließen von Kanälen gedeckt ist?
  8. Wann muss man Kanäle schließen?

Leider bin ich Änfänger - bitte verzeit mir deswegen „dumme“ Fragen.

Pescatore

Hier werden eine Vielzahl Deiner Fragen beantwortet:

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Guides:

Austauschplattformen:

Deep Dive: Mastering the LN

3 „Gefällt mir“

Danke!

Ich bin leider etwas überfordert. Das ist mega-komplex.

Aber um mal den Einstieg zu erhalten:
Was ich gelesen habe, benötigt man mindestens 500.000 Sats pro Kanal. Ich habe auch einige hier im Forum gesehen, die mind. 2M Sats für eine Verbindung möchten.
Wenn man nun mehrere Kanäle öffnet, reden wir hier von einigen Tausend EUR!
Das ist mir ehrlich gesagt zuviel.

Gestern im Video mit René Pickhardt sagte Roman etwas von 50 EUR, da Lightning auch noch nicht so sicher ist.

Was stimmt denn jetzt?

Pescatore

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage, was ist dein Ziel mit der Lightning Node?
Möchtest du dich mit ein paar netten Leuten verbinden und das Netzwerk mit geringen Unkosten unterstützen und über die Node Zahlungen an Shops tätigen können? Dann reichen ein paar wenige Channels zu gut vernetzten Nodes aus. LN ist auch ohne Lightning Node über custodial services nutzbar.

Oder möchstest du dich als routing node positionieren? Letzteres erfordert eine Menge Kapital in einem noch sehr frühem Entwicklungsstadium, was zusammen ein hohes Investitionsrisiko mit im Verhältnis dazu fast vernachlässigbarem Gewinn bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort!

Eine Menge an Kapital möchte ich nicht einsetzten.
Mich interessieren vor allem die Technik dabei und die Unterstützung des Netzwerks.
Auf der anderen Seite möchte ich die Node zumindest so betreiben, dass keine
hohen Kosten für das Verwalten der Kanäle entsteht. Wenn irgendwann ein bisschen
hängen bleibt, auch nicht schlecht.

Macht es dann Sinn, z.B. mit 500K - 600K Sats anzufangen und diese auf 2-4 Kanäle zu verteilen?