Der Angriff auf die Privatsphäre ist im vollen Gange (Samourai, Metamask, Anfrage von Sen. Warren basierend auf Chainalysis Daten zur Bitcoin-/Kryptonutzung für Kindesmissbrauchsvideos im Internet… siehe:https://twitter.com/BitcoinNewsCom/status/1783887207423492333?t=9zwDe0oaFJkNCVEpF8hEXA&s=19 )
…So dass sich nun auch vorsorglich legitime Services aus Schutz zurückziehen. Phoenix ist nur noch bis 3.05. im US AppStore gelistet.
Klar - betrifft uns in Europa (noch) nicht. Dennoch klarer Trend der da in der freien, demokratischen Welt abzulesen ist.
Ich wollte an der Stelle mal die neue Lightning wallet von lipa.swiss erwähnen. Funktioniert wie Phoenix, sie nehmen aktuell keine extra Gebühren (so wie Phoenix mit 0,4% für ausgehende Zahlungen). Also nur die routing fees.
Ps: Ich bin nur ein einfacher Nutzer und nicht mit lipa in irgendeiner Form verbandelt.
Nein, du verlierst deine Sats natürlich nicht.
Vermutlich wird der Channel einfach geschlossen und du bekommst die Sats auf deine on-chain Wallet ausgezahlt.
Generell ist es eher nicht empfehlenswert, große Summen in Lightning vorzuhalten, da es sich um eine Hotwallet handelt.
Du mietest vermutlich einen Kanal, bei dem die Liquidität komplett auf der anderen Seite loegt, sondass du Sats empfangen kannst.
Du könntest über einen Service wie Boltz diese Liquidität wieder freigeben.
Das Thema mit der Hotwallet habe ich auf dem Schirm ja… Das sind aber alles Sats die ich zb durch Fountain oder ZBD oder durch Spielereien mit Freunden hin und her gesammelt habe.
Die bekomme ich steuerlich nicht mehr sauber auf meine onchain Wallet.
Auf welche onchain Adresse würde Phönix die schicken… Habe da ja nie eine hinterlegt bis jetzt. Oder habe ich dann automatisch eine bei Phonix wenn Phönix die aus lightning zieht?
Laut Acinq besteht derzeit kein Interesse daran das zu tun. Außer in dem Kanal bewegt sich 1 Jahr so gut wie gar nix.
Aus den FAQs: Nach einem Jahr kehrt der Kanal einfach zum Standardverhalten zurück, dh ein Teil oder die gesamte nicht verwendete Liquidität kann von Ihrer Gegenpartei (ACINQ) jederzeit zurückgefordert werden. Das Zurückfordern von Liquidität schließt den Kanal nicht und ändert Ihr Gleichgewicht nicht. Nur weil ACINQ die Möglichkeit dazu hat, heißt das nicht, dass wir es ausüben werden, und wir tun es normalerweise nicht. Insbesondere haben wir keinen Anreiz dazu, wenn die Bergbaugebühren hoch sind oder wenn der Kanal aktiv genutzt wird.
Nutze Phoenix seit mehreren Jahren und bei mir wurde noch nie ein Kanal geschlossen. Wäre auch aufgrund ordentlicher Inbound Liquidität ärgerlich!
Wie bereits erwähnt, einfach hin und wieder nutzen, dann passiert da nichts!