Lightning - Erfahrungen [Liquidität, Gebühren]

Ich führe eine Diskussion aus einem anderen Thread weiter, die hier eigentlich besser passt.

@surenic Kennst du diesen Thread? Lies dir mal den Eingangspost von @mrsieb durch, vielleicht hilft das schon weiter.

Also erstes kann ich auf jeden Fall emfehlen bos oder rebalance-lnd zu nutzen. Rebalancing über RTL oder Thunderhub gibt einfach zu wenig Möglichkeiten, mit den Parametern zu spielen.

Um aus deiner beschriebenen „Fall“ auszubrechen könntest du folgendes versuchen:

  1. so wie du schreibst eben nicht balancen
  2. Gebühren erhöhen, bis du wieder ökonomisch balancen kannst

Punkt 2 erleichtert dir das Tool rebalance-lnd, weil du da einen „fee-factor“ einstellen kannst:

  • --fee-factor 1 bedeutet dass maximal zu den Kosten rebalanced wird, die du potentiell über den gewählten Kanal auch einnehmen kannst.
  • --fee-factor 0.5 würde bedeuten, dass du mit dem Rebalancing eine „Marge“ von 50% hast
  • usw.

Aber es kann natürlich passieren, dass du zu den höheren Gebühren überhaupt nichts mehr routest. Es ist eine Marktwirtschaft.

Große Kapazität und viele Kanäle hilft definitiv. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man günstig rebalancen kann und natürlich steigt auch die Wahrscheinlichkeit routings abzubekommen. Ich glaube sogar, dass der Effekt sehr groß ist. Verdopple deine Kanäle und du hast sicherlich eine Vervierfachung deiner Routings (cet. par.).

Bezüglich Early Adopter: Naja, nach dir werden auch noch welche kommen. Aber ja, die werden erst einmal abgezockt… That’s life. So lernt man schnell! :grimacing:

1 „Gefällt mir“