Lightning - das Ende für das Bitcoin Mainnet?

Hallo Leute…

Vielleicht ne bescheuerte Frage aber mal sehen.
Ich hab mich letztens gefragt ob folgendes nicht möglich ist oder ob ich da irgendwas nicht verstanden hab?!

Mal angenommen das sich bald das minen nicht mehr lohnt durch halving (oder wenn es gar keine Bitcoin mehr gibt) und das massenhafte „abwandern“ der Transaktionen in Second Layer… dann würden doch massenhaft miner die Geräte ausschalten weil die paar Transaktionen die dann im main Layer viel zu wenig einbringen würden…

Hab ich da was übersehen oder können die second layer wie Lightning Netzwerk wirklich „das Ende“ sein?

1 „Gefällt mir“

Hmm sehr interessante Frage, würde mich auch interessieren!

Genau diese Frage ist mir auch schon einmal gekommen…

Diese Annahme funktioniert nicht. Solange Bitcoin seinen Wert behält wird es immer einen Anreiz zum Minen geben welcher wiederum für die Werterhaltung sorgt.

Lightning Transaktionen werden in Zukunft zwar den Großteil des „alltäglichen“ bezahlens ausmachen, allerdings wird es immer große Settlement Transaktionen on-chain geben, die dann einfach sehr teuer sind.

Fällt irgendwann die Block Subsidy komplett weg werden sich Miner zu 100% über die Transaktionskosten finanzieren. Transaktionen sind dann sehr teuer.

Du vergisst einen weiteren Punkt in deiner Überlegung. Der Grund warum ich eine Transaktion im Lightning Netzwerk tätige ist weil sie billig & schnell im Gegensatz zur teuren Blockchain ist. Wenn irgendwann dann der Andrang im Hauptnetzwerk gering wäre, würde es sich wieder mehr lohnen direkt eine Transaktion dort zu tätigen (z.B. da mehr Sicherheit), was wiederum dazu führt dass der Andrang eben nie so gering sein kann dass die Miner arbeitslos werden.

Diese Frage gab es schon sehr oft, schau dich schaut euch mal im Forum mit der Suchfunktion oben rechts um :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Einschätzung. Was denkst Du wie hoch die Transaktionskosten werden in %?

Das kann Dir niemand sagen.
Bis 2140 wird das Anreizsystem ohnehin für ein Fortbestehen der Miner sorgen. Bis wie weit LND dann überall implementiert ist, wir etwas völlig anderes haben und ob die Welt hyperbitcoinisiert ist… nobody knows.
In Sachen % hinge es ja ganz klar an der Anzahl der Teilnehmer:innen die sich für eine Transaktion zusammenschließen. Da niemand den Preis von BTC über 100 Jahre in die Zukunft prognostizieren kann, wird Dir auch niemand die absoluten Kosten für eine Transaktion sagen können, die natürlich ebenso von der Anzahl der Teilnehmer:innen einer Transaktion abhinge.

Aber klar ist, nachdem alle Coins gemined wurden, finanzieren sich Miner zu 100% aus Transaktionskosten. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. :+1: Und die Frage, ob das dann für kleinere HODler noch funktioniert, hat die Forumsuche eben geklärt…https://forum.blocktrainer.de/t/festhaengen-der-bitcoins-auf-der-eigenen-wallet-durch-hohe-transaktionskosten/9990

LG Mario

2 „Gefällt mir“