Libertarismus und Privatisierung

Scheint ja nicht zu einer Auflösung gekommen zu sein, hier wird nochmal der Egoismus der Menschen gut aufgezeigt:

Training as a economist makes you more rationally self interested and less altruistic.

Passend zu dem Thema grad hochgeladen worden:

Ganz besonders super finde ich ja jene Libertäre (keine Ahnung wie viele das sind) die nach Dubai fliehen weil sie dort kaum Steuern zahlen.

Eine Diktatur ist halt auch fast Libertarismus! ; P

Nein Spaß beiseite, denen gehts auch nur um ihre Kohle. In Dubai kann man dann auch für 300 Euro Sklaven für sich arbeiten lassen. Ja auch das ist freier Markt.

In Dubai will man genau zwei Arten von Leuten, jene die Geld haben und dann die anderen, die Sklaven.

Sind das diese vielgelobten Privatstädte?

4 „Gefällt mir“

Wenn sie denken die Vorteile überwiegen, ist ja alles gut.

Die werden also gezwungen für 300€ zu arbeiten? Wenn nicht, warum tun sie es dann? Ist es vielleicht einfach nur wie bei jedem freiwilligen Tausch, dass beide die getauschte Dienstleistung/Ware des Gegenübers für wertvoller für sich halten als das was sie eintauschen? Warum möchten Leute den armen Menschen dort diese Chance verwehren und warum spenden sie nicht an genau diese Leute?

Klar was sonst… autoritäre Regierung ist natürlich 100% Privatstadt

Minimalismus währe schon Nice egal ob „Drogen“, „Waffen“ und Steuern und freiher Sexualität !!

Gegen Staatliche Exesse wie der Zeit in Richtung hartem Kommunismus muß jede Patriotin und Patriot entgegen wirkend agieren !

49% und dann noch Schenkungs und Erbschaftssteuer ?? WTF ^^

Die wissen schon von der Geldverbrenner Elite wieso das Tafelgeschäft auf 1999 sank und man sogar von 999 „träumt“ bei Cryptocoins.

Dazu 2017 die abschaffung der anonymen PrePaid Sim + Tafelgeschäft auf 9999 runter (ja da wahrs noch 5x so Hoch wie jetzt)

Wahr auch klar das die AFD und FDP mit ihrem Grundrecht auf Bargeldzahlungen nicht durch kommen weil AFD ist ja grundsätzlich = Nazis ^^

Brauchts mehr Beweise das wir in eine totalitäre Kommunistische Diktatur geführt werden ?

Kein Problem hier die Krönung eines totalitären Eisberges.

Schön am Parlament vorbei Corona sei Dank

Aber Hauptsache man betreibt weiterhin Täterschutz und Bürokratismus

Also du legitimierst Billigjobs in denen die Menschen ausgebeutet werden, teilweise sogar (sexuell) misshandelt weil das immer noch besser ist als in ihrer Heimat zu hungern?

Dir scheint das Wort Perspektivenlosigkeit und das Verständnis für solche Menschen völlig zu fehlen. Vermutlich bist du mindestens in der Mittelschicht hineingeboren worden ansonsten würdest du merken was das für ein Unsinn ist.

Ich nehm an du gehörst zu den Leuten die glauben das Menschen sowieso alle Möglichkeiten haben und die Menschen nur zu dumm sind diese zu ergreifen.
Das ist einfach völlig falsch.

Ich bin in einer (für österreichische Verhältnisse) sehr armen Familie hineingeboren. Hinzu kam auch noch familiäre Gewalt, soziale Verwahrlosung, Drogenmissbrauch in jeder Form, Hunger und Kälte, also ich wurde in eines der schlimmsten Milieus geboren was in Ö vermutlich möglich ist. Meine Eltern konnten mir außer Dreck rein gar nichts mit auf den Weg geben, keine Materielle Sicherheit, keine Form von Bildung, keine Perspektiven. Und keine Perspektiven heißt nicht das sie in einem Land wie Österreich nicht in greifbarer Nähe wären sondern das man diese nicht wahr nehmen kann wenn man in so einer Familie groß wird. Für dich gibt es nur diese Welt im Dreck und es ist normal für dich wenn man so aufwächst. AHS, Oberstufe, Studium, das waren alles Dinge die erschienen mir extrem weit weg, wie aus einer anderen Welt, nicht erreichbar, nicht greifbar.
Die Konsequenz in so einer Familie groß zu werden bedeutet der totale Absturz, eines meiner Geschwister hat sich sowieso selbst das Leben genommen.
Infolge dessen war ich jahrelang von Sozialhilfe abhängig und das es diese Sozialhilfe gab dafür bin ich dem Staat unendlich dankbar denn ohne dieser wär ich wohl für immer auf der Straße gelandet, eventuell sogar schon tot.
Mein Glück war das ich Asperger Autist bin und weit überdurchschnittlich intelligen,t was bedeutet das ich nicht in jede der Fallen getappt bin in die meinen Geschwister getappt sind, zum Beispiel keine Drogen.
In der Sicherheit der Sozialhilfe konnte ich mich nun langsam fangen, Schritt für Schritt hab ich angefangen meine Perspektiven wahr zu nehmen. Und das dauerte wirklich viele, viele Jahre. dank dem Internet konnte ich mich dann selbstständig bilden konnte immer mehr Möglichkeiten sehen. 2013 kaufte ich dann Bitcoin mit Geld das ich mir aus der Mindestsicherung zusammen gespart habe. Ab da ging es nur noch bergauf.
Das heißt meine gesamte heutige Existenz hab ich dem Staat Österreich zu verdanken. Der Staat hat mir die Möglcihkeit gegeben mit aus meiner komplexen Traumatisierung zu befreien, hat mir einfach die Zeit gegeben die ich gebraucht habe um quasi auszuheilen und meine Möglichkeiten zu sehen.

Und die willst mir jetzt ernsthaft sagen das von einem autoritären Regime sich ausbeuten zu lassen eine Chance ist? Weißt du wie viele dieser Bauarbeitersklaven sterben mussten für die Glaspaläste in Dubai? Wieviele Haushaltshilfen sexuell misshandelt werden, gefoltert werden, gefangen gehalten werden?

Ich Scheiß auf deine Form der Chance. Mit so einer Form der Chance kommen nur die aller aller wenigsten aus dem Dreck, die meisten verrecken und leiden.
Und wenn der freie Markt bedeutet ausgebeutet zu werden, wäre eine Chance dann Scheiß ich auch auf den freien Markt.

Mich kotzt es einfach nur an das viele die in der Mittelschicht oder höher geboren wurden der Meinung sind das die Armen selbst Schuld an ihrer Misere sind.

6 „Gefällt mir“

Ich bin deiner Meinung das der Staat nicht überbordend in alles mögliche eingreifen darf und das wir heute ziemlich sicher an einer Grenze leben wo der Staat zu weit geht aber von einer totalitären kommunistischen Diktatur zu reden spottet jene die tatsächlich in genau so einem System Leben. China oder noch schlimmer Nord Korea.

2 „Gefällt mir“

Man muss genau differenzieren, wo der Minimalismus wie stark erlaubt wird.
Bzg. Drogen wäre Cannabis z.B. praktisch damit alle mal entspannen… aber man hat gesehen was massenhaft Meth(Pervitin) in Medikamententarnung im 2. Weltkrieg so gemacht hat. Da brauch ich keinen Minimalismus an Regulation.

Bei Waffen genau das selbe, bin nach langen Diskussionen zum Schluss gekommen, dass mehr Waffen immer schlechter sind. Egal was man für Argumente bringt. (Ja, die unnötige Bürokratie ist schlimm, man sollte aber Giftgas und Waffen die Massenmord ermöglichen unbedingt irgendwie einschränken!)

Sexualität sollte frei sein, die Details werden aber noch diskutiert bis Neuralink eine Brain2Brain connection herstellt. :smiley:

Der Staat sollte auch sich viel mehr nach der Wissenschaft orientieren und das Geld sollte nicht mehr von irgendwelchen Büroleuten in unsinniges Umbauen von z.B.Innenstädten für Millionen und Abermillionen investiert werden. (Für Ästhetik, falls es um Sanitäre Zwecke geht, muss der Staat wieder was machen dürfen…)
Das Geld sollte besser gezielt für die verwendet werden die es brauchen: Schüler und Studenten, Alte und Hilfsbedürftige zum Beispiel.

Das ist wofür der Staat da sein sollte: Die verzweifelten Menschen unten an der Nahrungskette des Geldes. Denn gegen Armut muss man etwas anderes tun als zu inflationieren!

News flash: Die Unterteilung in Kommunismus und Kapitalismus ist reine Spalterei.
Wir brauchen gutes Geld und dann gute Politik, das ist alles.

Der Kapitalismus wird aus Schulden definiert und ist damit zum scheitern verurteilt, siehe Bitcoin.
Der Kommunismus ist nicht möglich, es wird immer als Diktatur enden.

Der Bitcoin ist da, die Frage die noch bleibt ist nur wie nehmen wir dann auch die ganzen Menschen mit die dann ohne BTC und Relevanz um diese zu verdienen hinten runterfallen.

Denn um der immer weiter voranschreitenden Überwachung entgegenzuwirken braucht es Transparenz. Für diese können wir nun mit unserem Geld durch Bitcoin kämpfen oder in der Politik durch Aufdecken von Korruption!
Durch monetäre Transparenz können wir dann endlich überhaupt erst politische Transparenz erreichen.

Das sind die Mittel mit denen wir kämpfen müssen, das ist globaler Patriotismus, denn die Staaten verarschen uns mit dem Establishment und es ist Zeit DEM ein Ende zu setzen und nicht uns wieder spalten zu lassen und damit denen die momentan nach der Diktatur lechzen das Handwerk zu legen!

„Guns dont kill people! People kill people“!

Die Quote an Waffen pro Einwohner sind in USA und Canada ähnlich hoch. Trotzdem ist die Mord- und Totschlagrate in Canada sehr, sehr viel niedriger als in den USA. Der Unterschied der zu mehr Gewalt führt ist simpel das soziale Gefüge. In den USA kämpft jeder für sich, viele Menschen sind arm während er Nachbar schon wieder superreich ist. Während Canada ein soziales System hat ähnlich dem vieler europäischer Länder das auch den Ärmsten Möglichkeiten bietet.

Durch mehr Waffen kann jeder letzte Idiot zurückschießen, sonst kannst du solche Statistiken nicht erklären. (Polizei wird nervös und drückt einfach alle die ihnen nich passen weg.)

Stimme dir aber zu, dass das soziale Gefüge verantwortlich ist was aber damit auch eher ein pro Regulationsargument ist. Aber eben für sozialen Ausgleich, mehr Waffen führen nicht zu sozialem Ausgleich, sondern eher zum Gegenteil!

Aber mehr Waffen sind eben kein Problem wenn man in einer sozial gerechten Gesellschaft lebt.

Übrigens hat Österreich auch ziemlich viele Waffen aber eine der niedrigsten Mord- und Totschlagraten der Welt.

Rede auch nicht von mehr Waffen, sondern eher von schlimmeren Waffen.

Ein verrückter Kopf kann dir sonst eine ganze Menschenmenge mit Leichtigkeit zerlegen…
Wo ziehst du die Grenze? Etwas, was mehr als 2-3 Menschen ohne Probleme in Sekunden töten kann sollte niemand besitzen dürfen in einer gerechten Welt.

Das fühlt sich für mich nach Propaganda der Waffenlobby an, welche besagt wir könnten einen korrupten Staat im Notfall mit Waffen bekämpfen.

Aber das stimmt nicht umbedingt, wenn so ein Fall eintritt sind wir danach nur noch beim Überleben des Stärkeren. Damit gilt wer mehr Waffen und „Soldaten“ hat gewinnt, reine game theory…

Dadurch wird nie etwas besser werden, sondern nur eine Militärdiktatur entstehen…
Warum auch das ganze, wir haben jetzt Bitcoin!!!

Wenn wir den Staat aushebeln wollen weil er die Macht an sich reißt, bezahlen wir mit Bitcoin und feuern nicht mit Waffen.

Also zum Beispiel ein Auto? ; )

1 „Gefällt mir“

KI die automatisch bremst… :sob: eines Tages wirds sicher so kommen.
(Aber erst wenn Kriminalität stark gesenkt wurde, so dass dieses Problem statistisch relevant wird.)

Edit: Der traurige Smiley ist weil man dann sonst so bevormundet wird, dass man nicht wegfahren kann wenn sich z.B. Räuber vors Auto stellen.
Nicht, dass es falsch verstanden wird.

Ausbeutung ist unpassend, wenn die Entscheidungen freiwillig sind aber sonst: Ja. Es ist deren Meinung nach besser, also hilft es ihnen. Die beste Auswahl zu treffen heißt nicht zwingend eine gute Auswahl zu treffen, es kann wie hier lediglich das kleinste Übel sein. Finde es deshalb ja nicht gut, dass es solche Zustände gibt. Es ist aber die beste Lösung diese Zustände zu überwinden.

Du könntest nicht falscher liegen.

Nein. Ich gehöre zu den Leuten, die denken dass die meisten Menschen wissen was am besten für sie ist, weil nur sie in ihrem Körper stecken.

Du unterstellst, dass das nur der Staat könnte und dass dir in einer Welt ohne Staat niemand helfen würde. Ich habe ein deutlich positiveres Menschenbild.
Persönliche Stories über mich will ich aus privacy Gründen nicht teilen, ich kann dir aber versichern, dass meine Situation deutlich schlimmer ist und es mir nicht um mich selbst geht sondern darum durch Effizienzsteigerung die Menschheit voranzubringen. Ich bin Idealist. Würde sofort mein Leben geben, wenn der Tausch dafür wäre, dass die Menschheit deutlich vorankäme.

Muss wie gesagt jeder selbst entscheiden. Es ist traurig, dass das für viele die bessere Option ist. Was soll das mit dem autoritären Regime eigentlich? Ich lehne Zwang komplett ab, autoritäre Regime sind die Spitze davon.

Bleibt dir ja überlassen, du wirst schon wissen was am besten für dich ist.

Wieder diese Unterstellung, die absolut null zutrifft. Ich passe nicht in dein Feindbild oder Framing, vielleicht probierst es einfach sachlich, auch wenn ich deinen Unmut teilweise verstehen kann. Aufgrund von fehlendem Wissen habe ich vor ca 6 Monten noch ähnlich gedacht.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, dass Wikipedia nicht die beste Quelle ist, aber Deine Aussage halte ich für falsch.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

2 „Gefällt mir“

USA hat ein Problem mit Gangs, Kriminalität und Gewalt, es sind nicht die Waffen.
Wie du sagst, zeigt zB Österreich das Gegenteil oder auch die Schweiz.
Der wichtigste Punkt ist mMn: die bad guys kommen immer an Waffen.

1 „Gefällt mir“

Weil die Rüstungsindustrie den Profit braucht… Ohne diese profitoptimierte Rüstungsindustrie hätten wir diesbezüglich schon einige Probleme weniger.

Kotze immer noch wenn ich dran denke wie gern die EZB und deutsche Bank in die Rüstungsindustrie investiert haben.

Eventuell sind meine Infos zu der Anzahl an Waffen in Canada veraltete oder auch tatsächlich fehlerhaft. : /
Ich hab ca 2003 das letzte mal davon gelesen.

Aber wenn du die Zahlen genau liest hat Österreich ungefähr doppelt so viele Waffen auf die Einwohner gerechnet als Deutschland. ; )

1 „Gefällt mir“

Böser Kapitalismus. Böses Profitstreben. Oh man… wir hätten viele Probleme weniger wenn Staaten keinen Krieg mehr finanzieren könnten. Da wird das große Geld verdient. Utopischer Lösungsansatz der Sozialisten: Menschen grundlegend ändern, Zwang und Gewalt ist erwünscht und wird dafür auch benötigt.