Ein Kreislauf wie Gewaltenteilung wird in meiner Partei diskutiert(bzw. darauf baut schon die Entscheidungsfindung innerhalb ab).
Also die direkte Demokratie auf einzelne Teams oder Individuen(Teamleiter) welche verschiedene Lösungsstrategien eines Problems präsentieren. Die Bürger können statt für Parteien für jedes Problem einzeln abstimmen.
Die Frage ist dann nur wie die Netzwerkstruktur der Teams aussehen soll, aber dieser Lösungsansatz sollte einleuchten warum dort durch ein Netzwerk aus Teams statt einzelnen Parteien die Dezentralisierung erhöht werden kann ohne jede Struktur zu lösen wie der Libertarismus es meiner Ansicht nach propagiert.
Bei Bitcoin gibt es ja auch Abstimmungen weil dieser sich noch weiter anpassen muss. Die Frage ist nur wie diese gestaltet werden.
Da bin ich z.B. voll bei dir. Aber nur wenn Leistung nicht Vermögen bedeutet.
Wenn man nur Vermögen besteuert kann gute Leistung schnell ausgesorgt haben, aber darüber hinaus für die ganze Familie gut vorzusorgen, (10 Millionen€?) sollte man nicht das Recht haben eine Ungleichheit zu akkumulieren, die weit darüber hinaus geht. Also ein Genie das es umbedingt braucht kann bei exponentieller besteuerung dann immer noch mehr bekommen, aber es würde logarithmisch schwerer werden wie beim Bitcoin.
Dann wäre bei z.B. 100. Mio € Ende, an die sich Superreiche immer weiter annähern könnten wie der Lichtgeschwindigkeit.
Nun müssten wir eigentlich das in Bitcoin unterteilen, da man den € ja weginflationieren könnte und damit eine Bankensupermacht erstellen.
Das ist dann auch nützlicher weil man direkt die 21Mio durch 8 Milliarden Menschen teilt und von da aus die % an Ungleichheit definieren kann welche man theoretisch in Zukunft erreichen will.
Aber das nur als Beispiel einer Spätzeitverteilung. Wir können auch erstmal bei € und der Verteilung in DE bleiben