Steuern sind Raub/Erpressung, change my mind (ernsthaftes Diskussionsangebot)
@Bauernstube hab mal hier geantwortet, passt besser
Ne auf gar keinen Fall. Ohne Regierung bedeutet ja nicht ohne Regeln. Man würde sich natürlich auf Regeln einigen und die körperliche Unversehrtheit ist zusammen mit Recht auf Eigentum die Grundlage. Also eher „Was du nicht willst, das man dir tut…“
Ja genau, kann man so sehen. Essenziell ist eben hier, dass der „Stadtvertrag“ wie alle anderen Verträge nicht einseitig geändert werden kann wie es beim Staat aktuell ist.
Das dürfte im Vertrag drinstehen. Ich denke es wäre meistens so geregelt wie bei Wohnungen und allen anderen Tauschgeschäften. Wer nichts mehr gibt, bekommt nichts mehr zurück.
Sozialsysteme oder ähnliches kann man ja genauso privat regeln. Privatstädte können mindestens alles was Staaten können. Wobei ne, so viele Menschen könnten sie nicht töten, weil sich Krieg nicht lohnt und weil Kapital usw fehlen würde.
Du kannst dich frei entscheiden mit diesen Unternehmen keine Geschäfte einzugehen. Wenn österreichische Soldaten aber im Ausland Menschen töten, musst du das weiter finanzieren.
Dann ist das Bewusstsein bei den Menschen entweder nicht genug vorhanden oder aber es ist ihnen nicht so wichtig. Das ist dann eine Entscheidung des Marktes und er regelt eben doch. Zwar nicht immer so wie es dir oder mir gefällt, aber es werden eben Abstufungen produziert. Wenn 100.000 nicht mehr bei Amazon kaufen, hat das Auswirkungen. Wenn 100.000 nicht mehr die CDU wählen, hat das absolut gar keine Auswirkungen. Nur sie Stimmen, die zur Mehrheit gebraucht werden, sind notwendig.
Man braucht mehr Druck für den Staat. In Liechtenstein klappt das mit dem Sezessionsrecht und es wird langfristiger geplant weil es eine Monarchie ist. Die Anreize passen dort besser. Das Ergebnis: Liechtensteiner sind ca 5x so wohlhabendend wie Deutsche.
Auf gar keinen Fall. Ich möchte nur die Wahl haben, zuzustimmen. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, bei dem ich dem Grundgesetz zuzustimme, wäre ich still. Aber solange ich zu Verhalten gezwungen werde, dem ich nie zugestimmt habe, ist das für mich nicht legitimierte Gewalt.
Das kann gut sein. Entweder nehme ich dann den beste Kompromiss oder ich gründe meine eigene Stadt.