Ledger Wallets Leer

Hallo,
Ich habe in der Vergangenheit einen Ledger nano S benutz. Jetzt bin ich auf einen Ledger nano X umgestiegen. Als ich meinen nano X aufgesetzt habe waren alle Wallets Leer. Ich habe bereits windows zurückgesetzt und alle accounts neu geadded aber es ist immernoch gleich. Ich bin mir sicher das ich die 24 Wörter richtig und in der richtigen Rheinfolge eingegeben habe. Auf reddit meinte ein Ledger support Mitarbeiter das es ein problem mit dem derivation path sein könnte. Ich glaube das ist eher unwahrscheinlich da ich meinen nano S bereits mit ledger live benutz habe und keine Probleme hatte. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie man das Problem beheben könnte?
danke im vorraus

Hattest du denn Ledger Live auch mitgeteilt, dass du nun einen Nano X nutzt? Bei der Installation von Ledger Live wird dies ja abgefragt, entsprechend muss es auch ausgewählt werden.

Ja habe ich gemacht

Ok. Hattest du nach dem Wechsel also Ledger Live deinstalliert und neu installiert?

ja ich habe sogar windows neu aufgesetzt

Wie vom Ledger Nano S auf den Ledger Nano X umsteigen?

Wer bereits einen Ledger Nano S besitzt und auf den Nachfolger Ledger Nano X umsteigen möchte, kann dies problemlos tun. Man kann dabei zwei Wege einschlagen. Kryptowährungen auf den Ledger Nano X transferieren Eine Möglichkeit ist es, den Ledger Nano X wie eine neue Hardware Wallet einzurichten. Dadurch erhält man eine komplett neue Wallet mit neuen privaten und öffentlichen Schlüsseln. Nun kann man beginnen, die Coins von dem alten Nano S an die neue Hardware Wallet Ledger Nano X zu überweisen. Dazu auf dem Nano X für die entsprechende Kryptowährung ein neues Konto anlegen und eine Empfangsadresse generieren. Diese Zwischenspeichern und auf den Nano S wechseln. Dort das Konto der gleichen Kryptowährung öffnen und diese an die zwischengespeicherte Adresse senden. Ist der alte Ledger Nano S “geleert”, kann man diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verkaufen/verschenken oder entsorgen. Der Vorteil ist, dass beim Nano X eine Neueinrichtung durchgeführt wird und man im Besitz eines neuen Recovery Seeds ist. Dies erhöht die Sicherheit. Nachteilig ist, dass durch das Transferieren der Coins vom Nano S an die neuen Adressen des Nano X Gebühren anfallen.

Bestehende Wallet des Nano S auf den Nano X übertragen
Um die Gebühren zu vermeiden kann man stattdessen den bereits vorhanden Recovery Seed des Nano S auf dem Nano X übertragen. Beim Einrichtungsprozess des Nano X einfach an der entsprechenden Stelle angeben, dass man bereits im Besitz eines Recovery Seeds ist. Diesen kann man dann importieren und hat so über den Nano X auf alle bereits bestehenden über den Nano S eingerichtete Konten Zugriff. Den Nano S kann man dabei sogar parallel weiter verwenden. In diesem Fall können beide Hardware Wallets austauschbar mit Ledger Live verwendet werden. Zum Beispiel nimmst du dann den Ledger Nano S für die Nutzung zu Hause oder als Backup Gerät sicher verstaut und den Nano X für unterwegs. Beide betreiben dann die gleiche Wallet.

Hattest du das alles so gemacht?

ja habe ich

und neuinstalliert und mehrfach die accounts neu hinzugefügt

Mit der Sparrow Wallet kann man auf mehrere Wallets parallel zugreifen. So könntest Du sehen, was Du auf dem Nano S findest, und ob es bei den Einstellungen irgendwelche Diskrepanzen zum Nano X gibt.

Aber da müsste er den Seed am Rechner eingeben, oder? Dadurch wird der Seed nicht mehr so sicher bzw. möglicherweise geklaut.

Sind die Bitcoin denn überhaupt noch auf der Wallet? Das hast du nirgendwo explizit gesagt, sollte aber der offensichtlichste mögliche Grund sein.

Hallo @ledgerproblem

Kann es sein, dass du den Nano S mit einer optionalen Passphrase betrieben hattest und diese beim Nano X noch nicht aktiviert hast?

Nein. Einfach die Wallet anschliessen und öffnen.

Alles klar. Dann sollte das gehen.

ja natürlich, aber ich sehe ja auch keine tranksaktions history. Alle wallets sind komplett leer!

Also die Wallets sollten ja hoffentlich nicht leer sein. Also entweder bekommst du nicht die richtigen Wallets angezeigt (zB da du eine Passphrase hattest) oder die Wallets sind leer, weil sie z.B. geklaut wurden (wenn der Seed zB nicht sicher online oder so gelagert wurde)

Also kannst du mit dem Nano S noch auf deine Bitcoin zugreifen?

Wären die Wallets geräumt worden, gäbe es trotzdem eine Transaktionshistorie.

War das vor 2017? (Wobei ich gar nicht weiß seit wann Ledger Live Native Segwit unterstützt)

Deine Bitcoin liegen dann auf alten Legacy Adressen – die mit der 1 am Anfang. Standardmäßig setzt der Ledger nur die neueren Native Segwit Adressen (Starten mit bc1q) für dich auf. Deshalb sieht es so aus als wären alles weg (ist es natürlich nicht).

Du klickst beim hinzufügen eines Accounts auf Show all address types und setzt den Haken bei Legacy.

Ledger Support Page dazu:

Mehr zum Thema Derivation Paths:

Wenn das funktioniert hat dann empfiehlt es sich deine Coins auf eine Native Segwit Adresse zu schicken. Erstens hast du dann das „Problem“ beim Wiederherstellen nicht mehr und zweitens sparst du deutlich Netzwerkgebühren.

7 „Gefällt mir“

@ledgerproblem - lass uns wissen, ob das geklappt hat.

ja war vor 2017