Jein. Mein neuer Ledger hatte ein Batterieproblem, ließ sich aber am Strom normal verwenden. Man verliert den Vorteil, den Ledger „on the go“ mobil zu verwenden.
Das stimmt. Aber sich alle 10 Jahre einen neuen zu kaufen, sollte die Bank nicht sprengen, wenn man eher im Team Ledger aus Gründen ist.
Jein. Einige Teile sind einsehbar. Das Secure Element könnte durch Closed Source sicherer sein. Dazu darf Ledger den Code nicht veröffentlichen.
Jein. Du musst die ungenutzen Coincodes nicht laden. Ist eher ein Vorteil, dass man viele Coins nutzen kann, aber nicht installieren muss.
So lange du nicht selbst alles verifiziert hast, kannst du dir da bei keiner Wallet sicher sein. Ein gewisses Vertrauen ist immer erforderlich.
Das Display ist die „Schwachstelle“. OLED verabschiedet sich eben auch irgendwann. Aber wie schon geschrieben: Sich alle paar Jahre ein neues HW Wallet zu kaufen, sollte nicht das Problem sein.
Das „deutlich“ würde ich hier streichen. Das Risiko ist schon quasi „fast Null“, da noch ein paar Nullen ranzuhängen, macht den Kohl nicht fett. Es ist für mich eher ein theoretischer Sicherheitsgewinn.
Das macht kein HW Hersteller freiwillig
Recover hat seine Zielgruppe. Es ist eine Zwischenlösung von Coins auf der Börse zu Selbstverwahrung. Wer ums Verrecken nicht auf seine eigene Unterhose aufpassen kann, hat damit vielleicht einen Service, der hilft.
Ledger und Bitbox haben für mich einfach unterschiedliche Zielgruppen.
Der Ledger ist unschlagbar beim Coinsupport. Hat man mehr als BTC und ETH samt Token, würde ich immer zum Ledger raten. Geht ja schon fast nicht anders. Hat man ein Apfel als Telefon und möchte darüber Transaktionen abwickeln, geht das mit der Box (bisher) nicht. Auch dann kommt man um Ledger nicht herum. Ist man grobmotorisch unterwegs, sind die Knöpfe vermutlich einfacher zu bedienen, als die Sensoren. Ich bevorzuge auch den weiblichen Anschluss des Ledgers gegenüber dem männlichen der Bitbox. Ich habe immer ein wenig Angst, dass ich den doch mal verbiegen könnte. Ein Kabel ist schnell ausgetauscht. Und hat man schon einen Ledger, sehe ich keinen Grund, der einen Wechsel erforderlich machen würde.
Hat man noch keine HW Wallet und ist durch seine Shitcoinphase durch, dann ist die Bitbox eine bessere Option, so lange man nicht die Apfelthematik hat. Ich halte sie für sicherer als den Ledger. Das heißt nicht, dass Ledger unsicher ist. Besonders im Multisigbereich glänzt die Box mit mehr Sicherheit. Dazu unterstütze ich lieber das Bitbox Unternehmen als den riesigen Marktführer, der immer mehr Unsinn produziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein „Hacker“ Schadsoftware für Ledger schreibt, ist größer, als dass es für die Box passiert. Es gibt wesentlich mehr potentielle Opfer. Daher würde ich, trotz der Sensoren älteren eher zur Box raten. Für Ledger ist so viel Spam und Phishing im Umlauf.
Egal, für welche Wallet man sich entscheidet. Macht man sich darüber Gedanken ist man soooo viel weiter als die Börsenverwahrer und ETF-Enthusiasten.
(Auch ist die Entscheidung nicht nur zwischen Ledger und Bitbox. Ich mag meine ColdCard sehr, aber das ist eine Story für einen anderen Tag )