Ich wollte heute mal UTXO Management betreiben und relativ viele UTXOs en Bloc vom Ledger Nano S auf die Bitbox schicken.
Zuerst steht nach der Adresseinhaber ledger Live relativ lange auf „Laden“ mit Prozentanzeige. Bei ca. 50% soll ich auf dem Ledger approven.
Kurz danach fängt der Ledger an zu arbeiten und auf dem Display steht „processing“. Nach 1-2 Minuten meldet Ledger Live plötzlich, dass der Ledger nicht verbunden sei und bricht den Transfer ab.
Hab ich evtl Zuwenig Restspeicher auf dem ledger so dass die vielen UTXOs nicht verarbeitet werden können? Hatte das schonmal jemand?
Ist ja auch einiges an Daten was verarbeitet werden muss.
Hat man einen Ersatzstick könnte man die Kombi Stick/Live gegenchecken.
Ich glaube aber es liegt an der Datenflut
Warum nutzt du keine bessere Software?
Ledger Live ist das Problem, nicht der Ledger an sich.
Da bin ich mir sehr sicher. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
Hab einen Eintrag bei Ledger Live Support gesehen…sie schrieben das kann bei hoher Anzahl UTXOs passieren…timeout bzw. irgendeine Zeitüberschreitung…man soll möglichst nur 1-2 UTXOs transferieren…schlechter Scherz…
Ich muss das nochmal hochholen. Hat außer mir niemand das Problem?
Der Support chatbot sagte mir dass es tatsächlich an der Processing Power des ledgers liegt, dass er mehrere UTXOs nicht verarbeitet bekommt. Ich habe es mir ca. 20 und anschließend mit ca. 10 UTXOs versucht. Beides abgebrochen nach ein paar Sekunden „processing“ des Ledger Nano S.
Damit ist aus meiner Sicht UTXO Optimierung mit ledger kaum möglich.
Es scheint zumindest nach Aussage von ledger nicht an ledger live zu liegen, sondern an der Hardware selbst…
Wie sieht das bei der BotBox aus? Gibt es hier Erfahrungswerte ob und bei wie viel UTXOs die Bitbox an ihre Grenzen kommt?
Ich habe ein wenig mit der Sparrow wallet probiert und solange ich 1-2 UTXOs sende funktioniert alles.
Wenn ich z.b. 5 oder gar 10 auswähle und senden will, dann bricht der signing Prozess ab. Ledger geht relativ kurz in den status „processing“ und danach zeigt sparrow einen signing error.
Ledger support sagte das könne an einer zu kurzen PIN lock Einstellung liegen. Man kann diese Zeit (besser vorübergehend) auf 10 Minuten ausweiten oder komplett entfernen.
Beides ausprobiert…brachte keine Veränderung… Sobald ich mehr als 2-3 UTXOs senden will bricht der signing Prozess ab…er kommt also nicht mal bis zum Punkt die Empfangsadresse auf dem Ledger zu checken.
Bin ratlos… Wie kriegt ich denn nun UTXOs optimiert?
Gerade wo die Gebühren aktuell wieder niedrig sind…
Das ist schon ein sehe eigenartiges Problem. Ich habe mit Ledger damals die wildesten, gefühlt 12 seitigen, Smartcontracts signiert. Nur, weil 3 UTXOs genommen werden sollen, sollte da eigentlich nichts abbrechen.
Auf der anderen Seite ist der Nano S ein EOL Produkt.
Ich würde mir einfach ein moderneres HW Wallet kaufen und den Seed importieren.
Ich hab eine bitbox auf die ich ja im Rahmen den Optimierung übertragen will… Wie importiere ich denn da den Ledger seed? Vor allem muss ich die vorher leer machen oder?
Sicherstellen, dass du den Seed der Box wirklich hast.
10x Passwort falsch eingeben bei der Box.
Box setzt sich zurück.
Box neu einrichten mir dem alten Ledger Seed.
Coins auf die abgespeicherte Adresse senden.
Box zurücksetzen.
„Alten“ Box Seed wieder einrichten.
Profit.
???
Natürlich nur, wenn du unbedingt einen Bitbox generierten Seed nutzen möchtest und Ledger nicht mehr vertraust oder der Seed geleaked worden sein könnte. Sonst ist nach 5. Schluss.
Nein. Du musst verstehen, wie Bitcoin funktioniert, und wie Wallets arbeiten.
Da ist auch sehr schön beschrieben, was deine Wallet wirklich macht, und was du da kontrollierst:
Wenn du dass verstanden hast, hast du auch verstanden, dass du einfach deinen Seed mit rüber nehmen kannst, und vorher nichts"leeren" musst, weil nichts „voll“ ist.
Wenn hier niemand das Problem mit dem Ledger kennt, dann scheint es doch eher an meiner hw zu liegen oder?
Wie gesagt ich habe auch keine hunderte UTXOs sondern ca 40. Wenn ich die in zwei Schritten transferiert bekäme wäre ich ja schon happy.
Die oben beschriebene Vorgehensweise scheint mir Recht komplex…was haltet ihr davon einen neuen Ledger mit dem seed aufzusetzen und danach einfach zu transferieren?
Natürlich geht das alles auch anders aber jede zusätzliche Komplexität ist m.E. ein Risiko…