Ledger Pin Falsch

Hi, mein Mann ist am 13.12.22 verstorben. Er hatte sein/unsere Coins auf einem Ledger Stick gespeichert. Der Pin den er mir gab im Krankenhaus schien aber falsch zu sein. Die 24 Wörter zum wiederherstellen habe ich nicht. Was kann ich tun? Ich verzweifle. Ich stehe mit unserer 1 Jährigen Tochter ohne finanzielle Mittel da.

Ich kenne mich damit garnicht aus. Den Support habe ich angeschrieben. Bin aber bereits jetzt total aufgelöst das ich das Geld verloren habe :persevere:

Mein Beileid!

Evtl. hat dein Mann diese Wörter in einem Ordner, Schließfach oder Safe aufbewahrt.

Hast du ihn denn korrekt eingegeben? Du hast meines Wissens nach nur 3 Versuche.

Ganz wichtig, solltest du jetzt über das Forum private Nachrichten von „netten“ Usern bekommen, die ihre Hilfe anbieten, melde dich bitte bei einem der Moderatoren (z.B. @renna oder @sutterseba )

9 „Gefällt mir“

In der Regel merkt sich keiner die 24 Wörter und selbst wenn schreiben die meisten die Wörter zur Sicherheit dennoch auf. Es ist also sehr wahrscheinlich das die Wörter irgendwo vermerkt sind. Wenn dein Mann sich an die Empfehlungen gehalten hat sind die Wörter auch nicht digital gespeichert (also nicht auf dem Computer) sondern eher auf Zetteln/Kärtchen/Metallplatten oder Ähnlichem zu finden.
Mein Beileid und bei der Suche viel Erfolg. (Und falls das noch nicht klar sein sollte, diese Wörter niemals irgendjemandem geben, egal wie vertrauensvoll die Person erscheint.)

7 „Gefällt mir“

Mein Beileid!

Beim Lieferumgang einer Ledger Nano Hardware-Wallet kannst du dir ansehen, wie die Papierkarte aussieht, die mitgeliefert wird, um die 24 Recovery Wörter zu notieren. Dein verstorbener Mann muss nicht unbedingt die Ledger-Karte benutzt haben, wahrscheinlich ist es dennoch.
Es ist gut möglich, daß du ein wenig danach suchen musst. Vielleicht war dein Mann aber auch so klug, Instruktionen für Hinterbliebene zu hinterlassen. Leider wird dir die Suche danach nicht erspart bleiben. Sei bedacht und vorsichtig, wenn du dir von Jemandem bei der Suche helfen lassen musst. Wer die 24 Recovery Wörter sehen und kopieren kann, hat Zugriff auf die Coins (diese sind nicht im Ledger Nano „gespeichert“, sondern in der Blockchain; der Ledger Nano hütet nur die Zugriffs-Schlüssel für die Coins).

Eine große Gefahr könnte sein, weil du vielleicht wenig bis garnichts von der Technik der Coins und der Hardware-Wallet verstehst. Durch überstürzte Maßnahmen kann man u.U. mehr Schaden als Nutzen anrichten. Deine Notlage macht es dann leider nicht einfacher.

Wer weiß davon, daß dein Mann sich mit Crypto-Werten beschäftigt hat? Du solltest gut aufpassen, wem du davon etwas erzählst, solange wie du die 24 Recovery Wörter noch nicht gefunden hast, auch abhängig davon wer aus dem Familienkreis in diesen schweren Zeiten bei dir u.U. ein und aus geht.

Wichtige Regeln:

  • die 24 Recovery Wörter müssen geheim bleiben, lass’ dich von Niemanden beschwatzen, diese irgendwo (außer deinem Ledger Nano) einzugeben
  • 24 Recovery Wörter sollten niemals auf einem Online-Rechner eingegeben oder gespeichert werden oder sonst einem Digitalgerät, daß Verbindung zum Internet haben kann
3 „Gefällt mir“

Zunächst auch von meiner Seite mein Beileid!

Nur mal um sicher zu gehen, dass du und wir nicht auf dem falschen Pfad sind:
Das ist sicher, da du nach Eingabe eine entsprechende Meldung auf dem Ledger bekommst?
„Invalid PIN. 2 attempts left“ oder ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Schrecklich dein Verlust. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für eure Zukunft!

Bitte bleib ruhig und bedacht was die Vermögenssuche anbelangt. Es gibt unendlich viele Heuchler und Betrüger, die dir jetzt ihre Hilfe anbieten.

Versuche einfach selbst Informationen über das Thema zu sammeln und dich etwas schlau zu machen. Vertraue keiner Website oder Handy App, die dir angeboten wird.

Hier im öffentlichen Forum bekommst du die fachmännischste Hilfe die du bekommen kannst!

Informationen zu dem 24 Wörter Backup findest du in der Suche Funktion vom Forum. Das wird dir helfen nachzuempfinden, wie dein Mann diese Wörter gesichert hat!

Alles Gute dir und deinem Kind!

4 „Gefällt mir“

Die 24 Wörter wird dein Mann irgendwo versteckt haben. Nur auf den Ledger + PIN angewiesen sein ist fast unmöglich für eine Person, die so tief in der Materie ist, dass sie sich einen Ledger anschafft.

Hast du den PIN bisher nur einmal falsch eingegeben? Hat er dir ganz sicher diesen PIN genannt oder kann es sein, dass du ihn nicht deutlich verstanden hast? Hast du dir den PIN direkt aufgeschrieben oder nur gemerkt? Hat er klar gesagt, dass es sich um einen LEDGER PIN handelt oder kann es sein, dass er es Passphrase oder so genannt hat?

Kannte sich dein Mann gut mit Bitcoin aus?

Bewahre in jedem Fall Ruhe. Panik kann dir hier nur schaden. Falls du die 24 Wörter findest, gib sie unter keinen Umständen im Internet oder am Computer irgendwo ein.

Eine Karte mit den 24 Wörtern könnte etwa so aussehen:

5 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich das er mir damals einen anderen nannte. Ich habe drei verschiedene probiert. Alle drei falsch. Nun ist es leider gesperrt

Dann bist du nun auf die 24 Wörter angewiesen, um ihn damit wiederherzustellen.
Ich hoffe, du findest diese doch noch irgendwo.

Im Finanzordner…
Im Geldversteck…
Auf dem Computer…
Im Passwortmanager…

Vielleicht finden sich diese doch noch irgendwo.
Habt ihr nie darüber gesprochen?

Ja er meinte ganz sicher den Stick, das hat er dazu gesagt. Leider habe ich den Pin drei mal falsch eingegeben. Da ich der Meinung war das er mir vor Jahren einen anderen genannt hatte. Ja er kannte sich mit bitcoins und co sehr sehr gut aus

Leider darüber wo diese 24 Wörter sind nicht. Ich ärgere mich so sehr das ich da nicht mehr hinterher war :cry:

Dann gibt es nur die Option, dass du die 24 Wörter findest. Diese können auf einem Papier geschrieben sein oder auf einer Metallplatte eingraviert sein. Falls du ein Metall-Gravurgerät findest, wäre das ein starker Indiz dafür.

Falls es um wirklich viel Geld geht, ist das Metall recht wahrscheinlich. Falls es nur moderat viel Geld ist, ist das Papier wahrscheinlicher. Das Papier kann in Möbel eingebaut sein, in einem Buch, im PC-Gehäuse oder anderen großen Elektronikartikeln wie der Lüftung, der Klimaanlage oder dem Monitor, hinter Fußleisten, an einer Ecke unter dem Teppichboden, in einer selbst gemalten Leinwand unter dicker Farbe eingearbeitet, eingemauert (also dickes Loch bohren und zuspachteln), im Garten vergraben. Du musst wohl oder übel durch euer Haus/Wohnung gehen und alles durchsuchen und auseinanderbauen.

Die Wörter könnten natürlich auch im Nachtschrank oder ganz weit hinten im Kleiderschrank liegen. Da sollte man zuerst suchen.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid.
Bisher wurde dir hier schon mehrfach gesagt, dass du diese 24 Wörter finden musst. Alles andere hilft dir leider nicht mehr. Es geht dabei um einen Standard (Bip39). Das heißt, es gibt eine Liste von 2048 englischen Wörtern und aus diesen musst du 24 in der richtigen Reihenfolge finden. (ein Wort kann auch doppelt verwendet werden) Vielleicht hilft dir das ja etwas bei der Suche.
Und bitte lass dich von keinem auch nicht hier im Forum per persönlicher Nachricht antexten oder so. Hilfe bekommst du hier ja auch und das von vielen Augen gegengeprüft

6 „Gefällt mir“

Und es gibt auch kein Unternehmen auf der Welt, dass dir gegen eine Gebühr helfen kann auf die Bitcoin anders zuzugreifen. Hier im Forum bist du sicher aufgehoben. Und keine Panik.

3 „Gefällt mir“

Mein Beileid!

Du wirst die 24 Wörter ganz sicher irgendwann finden.

Natürlich auch mein Beileid!!!

Ich kann auch nur wiederholen, dass du sehr vorsichtig sein musst, dass du auf keinen Betrüger reinfällst. Kommuniziere nur öffentlich über das Problem, gib niemals persönliche Daten an und beantworte keine Nachrichten per PrivatNachricht oder eMail.

Wenn du die 24 Wörten findest, fotografiere sie nicht o.ä. denn jeder der diese kennt, kann über die Assets verfügen. Bei der Wiederherstellung musst du auch sehr bedacht vorgehen. Nichts überstürzen! Frage hier gerne nach!

Hast du denn Zugang zu seinem eMail-Postfach bzw. hast du da seine Passwörter? Hier könnte man nach einer Bestellung schauen, wann der Ledger angeschafft wurde und ob eine SteelWallet (Stahlplatte für die 24 Wörter) mitbestellt wurde. Dann weißt du, dass du danach suchen musst.

Sorry für die sensible Frage (die du auch nur für dich beantworten kannst) aber ist dein Mann plötzlich verstorben? Oder hat sich der Krankenhausaufenthalt durch Krankheit angekündigt? Ich frage deshalb, weil dein Mann bei Zweitem wahrscheinlich Vorkehrungen getroffen hat, dass seine Hinterbliebenen die 24 Wörter finden werden.

So oder so bin ich mir sicher, dass er die Wörter irgendwo versteckt hat, also bis du sie nicht gefunden hast, würde ich dir den Tipp geben, keinerlei Sachen von ihm zu verkaufen/wegzuwerfen sei es banale Dinge wie ein Buch oder unwichtig aussehende Dokumente.

4 „Gefällt mir“