Ledger Passphrase wird nicht abgefragt

Hi,

habe den Ledger Nano X zurückgesetzt, um eine Passphrase einzurichten. 24 neue Wörter bekommen, und bei Passphrase Set temporary gewählt. Demnach sollte ich bei jedem Neustart abgefragt werden. Da tut sich aber nichts. Muss man was bestimmtes beachten?

Kannte die Option gar nicht - interessant, aber willst du das wirklich?

Wenn du die 24 Wörter nicht im Kopf hast, ist doch das Risiko viel größer an die Wörter zu kommen.

Dann setz doch lieber die PIN auf löschen nach 1x falsch eingeben.

Ich weiß, die Frage konnte ich dir leider nicht beantworten, aber die und deine Antwort interessieren mich trotzdem.

Kein Problem dein Engagement reicht mir schon. Also wenn du die Pin meinst, mit der du Zugriff auf den Ledger bekommst, dann kannst du das auch direkt lassen. Ich meine ich habe irgendwo Tutorials gesehen, wie man wieder an die Pin kommt, falls man die vergessen haben sollte. Darum wollte ich die Passphrase nutzen, und die 24 Wörter im engsten Kreis streuen :slight_smile: Finde ich persönlich sicherer. Schade dass es keine Zusatzfunktion gibt, mit der man die 24 Wörter wiederherstellen/sichern kann. Die sind ja das Hauptproblem.

Warum setzt du den Ledger zurueck? :sweat_smile:

Du hast zwei Optionen. Entweder du stellst die Passphrase als temporary ein, dann ist beim naechsten Start wieder keine Phrase geladen. Oder du bindest die Phrase an einen Pin. Dadurch hast du zwei Pins auf dem Ledger, die jeweils zu dem entsprechenden Schluesseln fuehren.

Der Ledger fragt nie bei Start nach einer Passphrase. Wenn du eine eingeben moechtest, musst du eine der beiden Optionen nehmen.

Bist du dir gaaaaaanz sicher, dass du weisst, was eine Passphrase tut?
Totalverlust droht sonst!

1 „Gefällt mir“

@Crypdant willkommen im Forum!

die Einrichtung der optionalen Passphrase - oftmals als 25. Wort bezeichnet - kann in Ledger auf zweierlei Wegen erfolgen:

  1. Attached to new PIN
  2. Set temporary Passphrase

Zum Verständnis: Mit der optionalen Passprase erzeugst du ein neues Wallet mit eigenen Seed und eigenen Schlüsseln. Detaillierte Informationen sowie die Vor- und Nachteile im folgenden Beitrag:

Ja weiß ich deswegen wollte ich das :slight_smile: Etwas experimentieren ohne Kryptos versteht sich. Habe die alte Wallet ohne Passphrase wiederhergestellt. Selbst wenn ich die Passphrase nicht vergesse, ist es riskant. Danke trotzdem.

Ein Wallet gibt es nicht mit der ohne Passphrase.
Daher wunderte ich mich, dass du einen neuen Seed generiert hast :sweat_smile:

Du kannst an den alten Seed eine Passphrase anhängen und bekommst ein frisches Wallet.
Passphrases sind niemals „falsch“. Alle landen in einem anderen Wallet.

Zum Vererben und sichern finde ich Bankschließfächer gut. Ist auf jeden Fall sicherer, als die Schreibtischschublade :grin:

Danke

Die Aussage ab 14:40 hatte mich etwas irritiert.

Ein Geheimversteck im eigenen Heim ist sicherer :slight_smile:

Nur wenn es nicht so geheim ist, dass Nachkommen es nicht finden.

„Sicherer“ ist ziemlich subjektiv.
Ich finde es praktischer, selbst keine permanenten Zugriff zu haben.
Schützt besser gegen z.B. die 5$ Wrench Attack oder Katastrophen wie Feuer.

Klappe halten, und eine Sicherheitsbox lösen das Problem. Aber kein Baumarktschrott :slight_smile:

Wie gesagt habe ich nur etwas rumgespielt. Wird sonst gut aufbewahrt. Ich habe die Wallet, die ohne Passphrase erstellt wurde wiederhergestellt. Die anderen Wallets, die ich mit der Passphrase erstellt habe, werde ich nicht nutzen. BTC-Punk sagte was von löschen nach falscher Eingabe. Gibt es eine Anleitung dafür? Für die Bitbox und den Ledger bitte.

Jede Wallet funktioniert mit oder ohne Passphrase, uns jede Passphrase „ist richtig“. Es gibt keine falsche Passphrase. Insofern wird eine Wallet immer „ohne Passphrase“ erstellt.

Was genau möchtest du löschen? Es ist mir nicht klar, was du meinst.

Danke für die Aufklärung. Meinte das hier.

1 „Gefällt mir“