Ich bin relativ hoch in Bitcoin investiert, aktuell kaufe ich noch aufgrund der Spot ETF Zulassung.
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit einen Hardware Wallet.
Bin bei der Plattform Kraken, der Grund ich wollte eine Börse welche ihren Sitz nicht irgendwo auf den Caymans oder Asien hat.
Bin soweit mit der Börse zufrieden, zumal meine Aktivität eher passiv ist.
Ich kaufe immer wieder größere Summen nach und belasse den BTC erstmal drin.
Mein plan ist es einen Teil welcher schon Steuerfrei ist im Sommer bei einen möglichen highest High raus zu ziehen, die neuen Käufe welche ich aktuell kaufe erstmal drin zu lassen.
Zu meinen Fragen:
Ledger oder doch Safepal
Ledger scheint wohl sehr einfach zu bedienen sein und hat wohl auch eine sehr große Community
Safepal S1 würde mich reizen weil es komplett analog ist.
Wozu ich die Wallet brauche:
Ich werde einmal BTC zum Wallet transferieren und erstmal dort lagern, ich möchte keine An- Verkäufe über die Wallet Plattform machen.
Im Grunde suche ich nur nach einer sicheren Aufbewahrung, mit hohen Eigenverantwortung!
wie genau darf ich das mit den 24 Wörtern verstehen?
werden Gebühren fällig wenn ich von Kraken zur Wallet transferiere, sehe ich diese?
Ist ein Transfer gleich einem Verkauf im Sinne des Steuerrechts?
Bei einem Verkauf erneut zu Kraken transferieren oder direkt über Wallet verkaufen ?
Empfehlen würde ich dir die BitBox 02. Ist wie ich finde die Beste Hardware Wallet.
Safepal kenne ich so gar nicht, deswegen würde ich dir wenn eher zum Ledger raten.
(Hardware Wallets generell bitte ausschließlich auf der Website des Herstellers kaufen, nicht bei Amazon o.ä.!!)
Die 24 Wörter sind vereinfacht gesagt dein Passwort zu deinen BTC wenn dein Hardware Wallet mal kaputt ist oder weg ist. Ohne diese Wörter ist dein Geld dann weg (!!!)
Ja. Die zeigt dir Kraken aber beim letzten Schritt an. Ansonsten kannst du auch auf Mempool.space nach den aktuellen Gebühren schauen oder einen Gebührenrechner nutzen.
NEIN! Ein Transfer ist keine Steuerpflichtige Handlung. Du solltest dir nur Kaufnachweise von Kraken abspeichern um nachweisen zu können wann du welche Coins gekauft hast.
Bei Ledger kannst du auch direkt verkaufen, die besseren Preise wirst du aber bei Kraken bekommen
Auf Grund der möglichen Probleme bei der Überweisung auf ein deutsches Konto, würde ich derzeit die BTC bei einem deutschen Anbieter veräußern. Könnte das Risiko senken. Ich werde dazu BSDEX nutzen, bzw lasse ich jetzt direkt ein paar SATS dort liegen, die ich auch bei BSDEX gekauft habe.
Inwiefern ist es notwendig die Kaufnachweise abzuspeichern? Wann wird das abgefragt?
Was ist wenn ich auf einer Börse gekauft habe, die mittlerweile insolvent ist, ich aber keine Screenshots oder dergleichen gemacht habe?
Im besten Fall wird das gar nicht abgefragt. es kann aber gut sein, dass deine Bank dich fragt wo das Geld her kommt, wenn du von einer (besonders Ausländischen) Börse mehrere Tausend € auf dein Bank Konto überwiesen bekommst. Du brauchst halt irgendwie einen Nachweis, wann du welche Summe BTC gekauft hast. Das können auch Kontoauszüge oder ähnliches sein.
Kann auch sein, dass nie ein Hahn danach Kräht. aber je mehr du hast, desto besser
Das ist dann abhängig von der Bank, deinem Bankberater und der Summe würde ich sagen
Wenn du eh nur vor hast BTC zu kaufen dann würde ich die BTC only variante nehmen. Wenn du auch Altcoins kaufst dann entweder die Multicoin Variante oder noch besser BTC only und für alles andere eine extra Wallet.
Theoretisch könntest du dir mit einer BitBox (oder Ledger etc…) unendlich viele Wallets erstellen, indem du dir ein Wallet erstellst, den Seed aufschreibst, das HW Zurücksetzt und ein neues Wallet erstellst. Das ist aber natürlich relativ umständlich und auch nicht ganz ohne Risiko (Falls der Seed dann doch mal irgendwie weg kommt).
Ich würde nur ein Wallet anlegen und das dann später mal aufteilen einfach. Wenn du deinen Kindern zum Beispiel 0,2 BTC geben willst, dann schick sie einfach bei Bedarf auf ein entsprechendes Wallet. Ist am einfachsten zu Handhaben. Zumal das rechtlich sowieso schwierig ist, für andere Leute BTC zu kaufen.
Außerdem weiß man ja nicht was der BTC Preis mal macht, wenn du zum Beispiel deinen Kindern mal jeweils 100k€ hinterlassen willst, woher weißt du wie viel BTC du für sie ansparen sollst?
Kann man natürlich machen, würde es aber wie gesagt erst aufteilen wenn es soweit ist.