Ledger - Neue Wallet Adressen generieren

Hallo Leute

Ich hätte kurz eine Frage bezüglich Ledger.
Generiert der Ledger jedesmal (wenn ich z.B. Bitcoins empfangen möchte) eine neue Adresse oder ist dies immer dieselbe?

Falls nein, wie kann man dies ändern?
Aus sicherheitstechnischen Gründen wäre dies sicher sinnvoll.

Im Endeffekt ist dafür die Software verantwortlich, mit der du deinen Ledger nutzt.

Ledger Live generiert z.B. für Bitcoin jedes Mal eine neue Empfangsadresse, für andere Kryptowährungen nicht.

Bei Einrichten der HW Wallet innerhalb einer Wallet Software exportiert der Ledger normalerweise den xpub des Accounts. Damit entscheidet nachher die Software, ob sie dir von diesem xpub für jedes Empfangen eine neue Adresse ableitet.

Wenn du deinen Ledger z.B. als Cardano Wallet mit Yoroi, Adalite oder Deadalus verwendest, generieren diese dir auch neue Adressen.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Also ist der Legder somit eigentlich eine anonyme Wallet? Könnte somit verboten falls sich die EU mit ihrer Forderung durchringt?

Das hat nichts damit zu tun, ob zum Empfangen jedes Mal neue Adressen generiert werden.

Soweit ich weiß ging es bei dieser Diskussion bzw. bei diesen Gerüchten um non-custodial Wallets. Also ob man dir generell erlaubt, deine Coins auf einer eigenen, privaten Software oder Hardware Wallet zu verwahren, anstatt bei einer Börse oder anderen Anbietern, die deine Transaktionen kontrollieren können.

Aber ich habe ehrlich gesagt schon wieder vergessen, worum es genau ging.

Edit:

Falls es dieses Thema war

Verbot der anonymen Wallets - Leute, Leute, Leute

dann würde das sehr wahrscheinlich sowieso nur Personen betreffen, die Wallets für Dritte hosten.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe einfach das Problem, dass ich aus versehen einem Kollegen aus versehen ein Foto gesendet hatte, wo meine öffentliche Ethereum Wallet Adresse ersichtlich war. Nun kann er mit dieser jederzeit nachschauen wie hoch meine Ether Ersparnisse sind oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider so.

Zu vermeiden, dass jemand Rückschlüsse auf dein Vermögen ziehen kann, erfordert schon bei Bitcoin einigen Aufwand und Nachdenken.

Bei Ethereum ist es noch schwieriger, da du meist nur eine Adresse nutzt. Du kannst natürlich immer über eine Zwischenadresse transferieren, aber Transaktionen sind sehr teuer.

Na gut, dass ist die Situation nun mal so.
Werde dies als Lehre abstempeln und beim nächsten Mal etwas vorsichtiger sein.

Aber dies ist eigentlich sehr schlecht gelöst, denn so wissen ja eigentlich auch die ganzen Börsen wohin deine Coins transferiert werden. Eigentlich eine Schwachstelle.

Blockchains mit Protokoll und kryptographischen Techniken wie Bitcoin, Ethereum und die meisten anderen sind erst einmal gläsern. Jede Transaktion und jedes Guthaben ist von Beginn an eindeutig für jeden nachvollziehbar.

Um dem zu entgehen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Anonymer Kauf:
    Niemand weiß, dass deine Adressen dir gehören, es gibt also keine Verbindung zwischen deinen Adressen und deiner Person.
    → Das ist beim Kauf der Coins fast unmöglich, da sich fast über jeden Handelsplatz eine Verbindung zu dir herstellen lässt (KYC, SEPA-Überweisungen etc.).
    Nur an manchen Bitcoin Automaten könntest du, entweder vermummt oder über Dritte, unerkannt und anonym Bitcoin kaufen.

  2. „Anonymisierung“ gekaufter Coins:
    Es gibt unterschiedliche Verfahren, wie du Coins auf Adressen transferierst, die nicht mehr eindeutig zur Ursprungsadresse nachverfolgbar sind (z.B. CoinJoin, CoinSwap).
    D.h. die Börse kennt deine Auszahlungsadresse, aber kann nicht nachverfolgen auf welcher Adresse sie nach diesen Verfahren liegen. Über den Begriff „Anonymisierung“ kann man sich also streiten.
    Auf manchen Börsen bekommst du auch Schwierigkeiten, wenn du gemixte Coins verwendest.

  3. Verwendung von Privacy Coins:
    Manche Blockchain Protokolle arbeiten mit kryptographischen Techniken, durch die man deine Coins nicht nachverfolgen kann (z.B. Monero, Zcash).
    Wenn du diese Coins statt Bitcoin, oder als Zwischenstation verwendest (natürlich nicht über eine Börse), sind deine Adressen auch nicht mehr nachverfolgbar.

  4. Verwendung von Lightning:
    Lightning hat keinen öffentlichen Ledger, auf dem Transaktionen gespeichert werden. Und (fast) niemand kann sehen wer gerade wem etwas transferiert.

Ein Grundproblem bleibt generell, dass nach dem Kauf von Coins üblicherweise eine Börse weiß, dass du mal Coins gekauft hast. D.h. du kannst hin und her transferieren, mixen, tauschen etc., aber die Börse und damit letztlich bei Bedarf auch der Staat wissen, dass du Coins besitzt.

Wenn es aber nur darum geht, dass deine Transaktionspartner dein Vermögen nicht kennen sollen, dann sind CoinJoins oder am besten Lightning das Mittel der Wahl. Oder du achtest schon beim Kauf der Coins darauf, diese in unterschiedlich großen Beträgen auf unterschiedliche Adressen auszuzahlen.

Aber zum Thema Anonym Kaufen und Anonymisierung gibt es schon genug Threads. Bei Bedarf besser dort weiterdiskutieren.

1 „Gefällt mir“