Ledger Nano X bitte um Hilfe

Hi Leute,
bin neu hier und ich bin auch noch neuling was Crypto angeht und hab da so einige Fragen was den Ledger nano X angeht hoffe ihr könnt mir helfen :

Hab mir auf Bitpanda und Etoro einige Coins gekauft.
Nun hab ich auch den Ledger Nano X und würde z.b. Etherium von beiden Börsen auf meinen Ledger schicken. Geht das überhaupt aus zwei verschiedenen Börsen wenn ich nur eine Etherium Adresse/App auf dem Ledger installiert habe oder muss ich dazu 2 Adressen/Apps für Etherium auf dem Ledger installieren eine zum empfangen von bitpanda und eine zum empfangen von etoro ?

Kann man Coins direkt über den Ledger kaufen und verkaufen ? Oder muss ich um verkaufen zu können jedes mal erst den jeweiligen Coin an eine Börse zurück senden ? Und muss ich es an die selbe Börse zurück senden zum verkaufen wo ich es gekauft habe oder kann ich es an jede beliebige senden zum verkaufen ? z.B. bei Etoro gekauft auf ledger gesendet und von dort zum verkaufen nach coinbase oder so senden zum verkaufen. Geht das ? Oder wie macht man es richtig ?

Wie hoch sind die Gebühren wenn ich jetzt von Bitpanda oder Etoro etwas auf den Ledger sende ?
Also kann man das in % ausdrücken was es ungefähr kostet ?

Ich hoffe ich ihr versteht meine Fragen.
Danke euch schonmal im vorraus.

Ja natürlich geht das.

Du kannst die Coins verkaufen wo du möchtest.

Ob du die Coins direkt über den Ledger verkaufen kannst weiß ich nicht.

Jede Börse und jeder Broker hat da seine eigenen Gebühren. Diese Angaben findest du idr auf deren Websites.

Manche haben sehr hohe Gebühren ander sehr geringe.

Am besten du schaust mal in diesem Thread vorbei.

Zu deinem 1. Punkt solltest du dir das Kapitel Die Wallet angucken. Dort lernst du wie eine Wallet funktioniert mit den Adressen und Keys und so.

Beachte, dass Ethereum extrem hohe Gebühren (Gas Fee) hat. Man sollte wenn möglich vermeiden, ETH herum zu senden.

1 „Gefällt mir“

Lies dir unbedingt mal diesen Artikel hier durch, um besser zu verstehen, wie eine Wallet funktioniert.

Ich hab aber gelesen das es auf etoro z.b. keine richtigen coins sind die man kauft sondern nur
CFD’s stimmt das ?

Wenn ich bei etoro cfd’s gekauft habe unbewusst und auf bitpanda echte coins…kann ich doch beides bestimmt nicht auf die selbe wallet adresse senden auf dem ledger und muss 2 adressen einrichten oder ?

Ist nur eine frage…ob ich cfd’s oder echte coins hab woran erkenne ich das ?

Wie teuer ist der versand von etherium denn ungefâhr ?
Weil es wohl sehr teuer sein soll…lohnt es sich dann überhaupt auf eine hardwallet zu versenden ?

Keine Ahnung was es bei etoro gibt.
Die Frage ist, kannst du sie überhaupt versenden?
Bei CFDs bestimmt nicht!

Wenn du „echte Coins“ hast kannst du die grundsätzlich von überall auf die gleiche Adresse senden. Bei Ethereum ist das der einfachste Weg, da jeder Account nur eine Adresse hat.

Bei Bitcoin wird jedesmal eine neue Adresse genommen. Dies schützt deine Privatsphäre.
Technisch spricht auch hier nichts dagegen, jedes mal die gleiche Einzahlungsadresse zu verwenden. Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass bei einer späteren Auszahlung von dieser Adresse höhere Gebühren entstehen und dein Gesamtbestand auf dieser Adresse offengelegt wird.

Wie teuer ist es denn ungefähr 1 etherium von bitpanda auf den ledger zu senden.

Ungefähr ?

Das variiert je nach Zeit und Situation.

Du kannst dir bei Bitpanda ja die Vorschau anzeigen lassen, bevor du versendest. Dort sollten die Gebühren aufgezeigt werden.

Am meisten lernt man, wenn man es einfach selber mal ausprobiert und an dem Punkt stoppt, an dem man die Transaktionen final bestätigen muss. Erzeuge also deine Adresse auf dem Ledger (und ja du kannst auch direkt vom Ledger kaufen und verkaufen, allerdings
mit erheblichen Brooker fees/spread) und dann führst du bei bitpanda, etoro usw. ein withdraw durch, gibst die Adresse an und bevor du es bestätigst, wird dir immer angezeigt, wieviel fees du zahlen musst.
Alternativ hilft sonst einfach kurz google: „bitpanda withdraw/auszahlungs fees“ und du gelangst schnell direkt zum passenden Hinweis auf der Seite von Bitpanda. Wenn du nur wissen willst wie hoch die Ethereum Gas fees sind ist diese Seite für dich hilfreich:https://etherscan.io/gastracker

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit @Mutombo und willkommen im Forum!

Kurz vorab, ich nutze weder eToro noch Bitpanda, dennoch hilft die Suche direkt beim Anbieter weiter, das Ganze einzuordnen. Darin heißt es:

• Nicht-gehebelte „BUY / Long“ - Trades → reale Vermögenswerte
  • Gehebelte und „SELL / Short“ - Trades → CFDs.

Alles weitere zum Transfer solltest du eigentlich in den FAQs finden.

Hierbei musst einerseits die spezifischen Gebühren deiner Anbieter beachten und andererseits die erforderlichen Netzwerkgebühren. Ethereum Gas Tracker ist ja bereits verlinkt.

Von Etoro wirst du Schwierigkeiten bekommen überhaupt etwas zu versenden…so wie es aussieht möchtest du gerne deine Coins über deinen Ledger sichern, dann ist Etoro einfach ungeeignet, viele Coins wirst du von dort gar nicht versenden können, da wie du schon selbst festgestellt hast, du dort oft nicht den „physischen“ Coin erwerben kannst, sondern nur auf den Kurs setzt. Man kann dort zwar auch physische Coins erwerben, deren Versand ist aber umständlich da du das zuerst auf die Etorowallet schicken musst und dann erst weitersenden kannst…ich habe mich am Anfang auch bei Etoro registriert, einfach weil ichs nicht besser wusste, hab das aber sofort wieder aus den o.g. Gründen wieder gelassen…such dir ne andere Börse, es gibt nem Haufen Alternativen…bin mit Binance eigentlich sehr zufrieden…

Grundsätzlich geht das mit einer beschränkten Auswahl an Coins über die Ledger Live App, aber die Gebühren sind meiner Meinung nach etwas hoch.

Würde dir dasselbe raten.

• Binance oder Kraken als Börse nutzen
  • Coins, welche du über längere Zeit sicher verwahren möchtest, auf den Ledger senden.

Danke euch erstmal für die antworten…

„Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass bei einer späteren Auszahlung von dieser Adresse höhere Gebühren entstehen“ Warum sollten Überweisungen teurer werden? Wäre das nicht eine ungleichbehandlung und wiederspricht der neutralität und die gleichheit der Idee von Bitcoin?

Wahrscheinlich lag ich mit meiner Aussage nicht richtig.
Ich dachte in dem Moment in Adressen, und dass diese immer komplett geleert werden müssen.
Aber man muss das auf UTXOs runterbrechen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann wäre es tatsächlich egal.
Die Vorteile hinsichtlich der Privatsphäre bei mehreren Adressen bestehen aber.

Hallo @TrailSlave haben wir, hast Du dazu eine Übersicht, einen guten Link?

VG
F.

Nein. Google ist dein Freund.

1 „Gefällt mir“

Nein, Google mag ich nicht.

Danke

Dann nutz halt ne andere Suchmaschine. Davon gibt’s ja schließlich ausreichend

2 „Gefällt mir“