Ledger Nano X bitte um Hilfe

Hi Leute,
bin neu hier und ich bin auch noch neuling was Crypto angeht und hab da so einige Fragen was den Ledger nano X angeht hoffe ihr könnt mir helfen :

Hab mir auf Bitpanda und Etoro einige Coins gekauft.
Nun hab ich auch den Ledger Nano X und würde z.b. Etherium von beiden Börsen auf meinen Ledger schicken. Geht das überhaupt aus zwei verschiedenen Börsen wenn ich nur eine Etherium Adresse/App auf dem Ledger installiert habe oder muss ich dazu 2 Adressen/Apps für Etherium auf dem Ledger installieren eine zum empfangen von bitpanda und eine zum empfangen von etoro ?

Kann man Coins direkt über den Ledger kaufen und verkaufen ? Oder muss ich um verkaufen zu können jedes mal erst den jeweiligen Coin an eine Börse zurück senden ? Und muss ich es an die selbe Börse zurück senden zum verkaufen wo ich es gekauft habe oder kann ich es an jede beliebige senden zum verkaufen ? z.B. bei Etoro gekauft auf ledger gesendet und von dort zum verkaufen nach coinbase oder so senden zum verkaufen. Geht das ? Oder wie macht man es richtig ?

Wie hoch sind die Gebühren wenn ich jetzt von Bitpanda oder Etoro etwas auf den Ledger sende ?
Also kann man das in % ausdrücken was es ungefähr kostet ?

Ich hoffe ich ihr versteht meine Fragen.
Danke euch schonmal im vorraus.

Ja natürlich geht das.

Du kannst die Coins verkaufen wo du möchtest.

Ob du die Coins direkt über den Ledger verkaufen kannst weiß ich nicht.

Jede Börse und jeder Broker hat da seine eigenen Gebühren. Diese Angaben findest du idr auf deren Websites.

Manche haben sehr hohe Gebühren ander sehr geringe.

Am besten du schaust mal in diesem Thread vorbei.

Zu deinem 1. Punkt solltest du dir das Kapitel Die Wallet angucken. Dort lernst du wie eine Wallet funktioniert mit den Adressen und Keys und so.

Beachte, dass Ethereum extrem hohe Gebühren (Gas Fee) hat. Man sollte wenn möglich vermeiden, ETH herum zu senden.

1 „Gefällt mir“